1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Esp / Asr

Esp / Asr

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 7:09

Morrsche !

Gestern wollt ich meinen (zum ersten) mal anzugsmässig testen. Rote Ampel - Grün - Gas !!! Zunächst kriegt der Antrieb die Kraft nicht auf die Strasse und da hat sich wohl mal die ESP-Elektronik zu Wort gemeldet. Hat sich angefühlt wie wenn man auf Eis anfährt, hat tierisch vorne gerumpelt. So als wie wenn er in sehr kurzen Intervallen Haftung hat - und die wieder verliert. Imer hin und her. Na ja Gas zurück. Fühlt sich "ungesund" an, eben hoppelig und rumpelig. War das nun das ESP mit seiner ASR-Funktion oder wat?

Also eins weiss ich nun - im Prinzip kann man ab 74 kw TDI wohl nen 4-Motion nehmen, um den Dampf auch auf den Asphalt zu bringen.

Egal - ar nur ein Test. Bin ja eher der Nicht-Heizer / Floater.

Hab mit dem Wagen auch nun zum ersten Mal ESP und ABS und so....auch wieder was neues zum Kennenlernen....

Rumpelige Grüsse

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also ich hab ne Limousine mit 74kW TDI und ebenfalss ESP.

Wenn ich "sportlich" anfahre, greift das ESP/ASR im ersten Gang teilweise erst bei 3000 Umdrehungen ein, so dass doch einiges an quietschen von den Reifen zu vernehmen ist.

Aber so einen Stottereffekt hab ich noch nicht bemerkt. Wäre natürlich möglich, dass in der Abstimmung des ESP was geändert wurde.

Grüße

Daniel

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 10:33

Sonst keine(r) mit ASR Erlebnissen ???

Will nur wissen ob das so "normal" ist - vielleicht wars ja gar kein ASR, sondern reines Reifenrubbeln. Aber das das so poltert......vielleicht die guten Conti-Winterschlappen...

...Leute, nee oder...???? Das kommt von den Reifen....die hatten immer nur zeitweise Grip. Wenn du das mit einem neuen A6 machst, wirst du dies vermutlich wegen der Geräuschdämmung und der grösseren Vorderachse nicht so intensiv wahrnehmen. Was ihr da versucht, ist die Vorderachse eines Golfs zu zerstören. Na ja, macht mal weiter so........also Spass beiseite........das ASR regelt erst wirklich bei höheren Drehzahlen, wenn genügend Schlupf gemessen wird. Das war bei dir nicht der Fall, da die Reifen immer kurzzeitig gegriffen haben. Das ESP regelt nur in Verbindung mit Eigendrehung des Fahrzeuges in Verbindung mit dem Lenkradeinschlag, sowie die Drehzahl der einzelnen 4 Räder. Hättest du kein ASR/ESP, hätte der Wagen genauso reagiert. Ich bin mal auf die Autobahn gleich auf die linke Spur mit hoher Geschwindigkeit drauf gefahren und kam links sofort in eine grössere Wasserlache. Sofort regelte das ASR, da die linken Räder keinen Grip mehr hatten (Aquaplaning), ausserdem wollte der Wagen mit aller Gerwalt nach links ausbrechen, das merkte dann der Gierwinkelsensor nach einem Abgleich mit dem Lenkeinschlag, dieser ja geradeaus zeigte. Die 4 Räder wurden also einzeln abgebremst und ich blieb sauber in der Spur. Nach diesen 10 Sekunden hatte ich nur noch Tempo 50 drauf, Schweiss auf der Stirn und alle überholten mich rechts und schüttelten den Kopf......aber der Wagen blieb heil....super Technik eben....ohne diese Helfer hätte sich die linke Karosseriehälfte um die Leitplanke gewickelt. Soviel zum Thema ESP/ASR. Aber bitte nicht zum Nachahmen empfohlen....!!!!!! Solche Sachen kommen immer Unerwartet. Und darfür sind sie auch entwickelt................und Finger weg vom ESP-Schalter. Gerade jetzt im Winter. P.S. auf Eis und Schnee (der ja hoffentlich bald kommt) lässt sich das System AUF EINEM LEEREN PARKPLATZ super testen.

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 12:48

@Lecaro

Ich wollte nur mal flott anfahren, um eben ein Gefühl für die Beschleunigung aus dem Stand zu kriegen - bin ansonsten der Materialschoner schlechthin ! Aber der PD macht untenrum soviel Drehmoment, dass er gnadenlos durchgedreht ist. Ich glaub wenn ich auf dem Gas draufgebleiben wäre (bin ich nicht!), wär das noch so weitergegangen.Da ich den Wagen erst ne Woche habe und von meinem 66kw IIIer sowas nicht kannte, ist es halt passiert. Ich hoffe ja selbst, dass dabei keine übermässige Beanspruchung auftrat. Eigentlich muss das ja mal passieren "dürfen". Ich denke ein untalentierter Neuling würde sowas mit nem TDI einige Male fabrizieren. Und jetzt passierts mir garantiert auch nicht mehr. Irgendwann kommt man(n) halt mal auf dumme Gedanken......aber das Drehmoment....Wow!

Aber greift die ASR nicht schon beim Anfahren? Ich dachte es verhindert eben den Schlupf der Räder?Wohl nicht beim Anfahren.

Keine Angst, die Airbags teste ich sicher nicht.....;-))

Du hast Recht, murksr,

das ASR regelt beim Anfahren. Das rumpelt ganz schön. Bei mir das Gleiche. Das ESP ist aber was anderes als das ASR. ASR hat nicht jeder, der auch ESP hat. :-) Kleiner Seitenhieb auf den ewiglangen Eintrag mit dem A6...

Hi Leute,

also ich weiß was du für ein "rumpeln" meinst, habe das auch schon erfahren (müssen - wollen - wie auch immer). Wenn es das ASR (was jeder hat, wenn er ESP hat --> andersrum (wer ASR hat, hat auch ESP) ist es nicht richtig) war, was da so gerumpelt hat, dann müsste dieses Symbol im Kombi erscheinen, was mir aber bisher nicht aufgefallen ist (glaube ich zumindest, kann natürlich sein, dass ich da jetzt nicht hingeguckt habe in dem Moment). Da ich auch schon an der Sache interessiert bin (was die Ursache ist), habe ich hier im forum gelesen (ja es gibt eine Suchfunktion) und es soll wahrscheinlich die EDS (elektronische Differenzialsperre) sein, die regelt das so "hart". Klingt wirklich brutal, da bekomm ich auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich das mal wieder so hinbekommen habe (ist ja nicht der Sinn des schnellen Anfahrens). Deswegen mein Tipp: Nicht gleich voll durchtreten, gerade jetzt wo nicht optimale Gripverhältnisse erscheinen, fängt der Karren schnell an zu schlupfen. Deswegen erst halb Gas oder so und wenn er dann angefahren ist, kannste voll durchtreten (musste mal den richtigen Punkt ausprobieren), dann kann es zwar passieren, dass die Räder noch schlupfen, aber dann schlatet sich die EDS bzw. ASR nicht ein, weil das zu gering ist (jedenfalls bei meinem 1.6er). Und wenn er dann ein bisschen schlupft dann ist es nicht so schlimm (bis auf den Grip- und somit Beschleunigsverlust)....

so long....

am 3. Dezember 2004 um 7:34

Also ich hab bei meinem Bora ASR und somit auch ESP wie eben gepostet wurde.

Wenn ich anfahre und die Räder drehen durch, z.B. bei nasser Strasse, dann springt die Anti-Schlupf-Regelung (ASR) an und nimmt automatisch etwas Gas weg, so dass der Motor nur soviel Kraft abgibt wie die Räder höchstens vertragen können um nicht durchzudrehen. In dieser Phase blinkt im Ama die Anzeige ASR auf. Sobald sich die Räder wieder ohne durchdrehen auf der Strasse bewegen geht das blinkende ASR-Signal im Ama aus und alles ist wieder im Lot. Ein ruckeln wie beschrieben kann ich nicht feststellen und mir auch nicht erklären. Würde info-halber auf jefen Fall mal beim Freundlichen nachfragen was da los war.

Ich weis nich ob das stimmt:

"...wenn man ASR hat hat man auch ESP..."

umgekehrt ist es allerdings tatsächlich so.

am 3. Dezember 2004 um 7:48

Weis es leider auch nicht so genau, vielleicht kann uns mal jemand "aufklären"? Danke

Einfach mal mit 70 sachen in den Kreisverkehr fahren und du wirst merken ob du ESP hast ;)

* Golf - Rat und Tat (3.2 Seite 9)

"Das elektronische Stabilitätsprogramm * (ESP) beinhaltet ABS, EDS und ASR. ...!"

..anders herum kann es sein, muß aber nicht.

..................................

ESP - Elektronische Stabilitätsprogramm

ABS - Anti Schlupf Regelung

EDS - Elektronische Differentialsperre

ASR - Anti Schlupf Regelung

Zitat:

Original geschrieben von Manni_Mammfred

ESP - Elektronische Stabilitätsprogramm

ABS - Anti Schlupf Regelung

EDS - Elektronische Differentialsperre

ASR - Anti Schlupf Regelung

ABS - Anti-Blockier-System

ASR - Antriebs-Schlupf-Regelung

so ist es richtig.

ups :-) .... thx.

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 10:38

Also nochmal probieren tu ichs sicher nicht mit dem Kavalierstart. Klang ist echt zu ungesund. Wobei eingreifendes ABS angeblich nicht besser klingt - das kommt bei mir beim ersten Schnee mal testmässig auf nem Parkplatz o.ä. dran. Ich finde es wichtig, die Systeme zumindest mal abseits des Verkehrs zu erleben, eben z.B. auf Schnee. Das ist nichts anderes als privates Sicherheitstraining.

Es ist aber immer noch nicht klar raus, ob die Anti-Schlupf Regelung (ASR) auch beim Anfahren greift oder eben nur wenn die Räder in Bewegung sind, z,B. bei Aquaplaning.

Ham wier hier nicht zufällig einen VAG-Ingenieur im Forum, ders genau sagen kann.....?

Deine Antwort
Ähnliche Themen