ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. ESP auf Schnee an oder ausschalten?

ESP auf Schnee an oder ausschalten?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 30. November 2010 um 8:04

Hallo ich dachte das esp kann auch bei schnee eis die räder abbremsen, aber das ist wohl nicht richtig.

Ist es daher besser das esp auf schnee einzuschalten oder aus zulassen.

Habe gestern mal getestet die schlupfregelung geht sehr gut aber von abbremsen der rädern hab ich

nix gemerkt.

Danke

Beste Antwort im Thema

was ist das denn für eine Kommentar??

wenn deine Eltern früher nicht so ein scheiss gemacht hätten,dann wäre dieses Forum von dir befreit :cool:

Zitat:

Original geschrieben von trms

wenn du nur ansatzweise sich bei wiki schlau gemacht hättest, dann wäre dieses Forum von deinem Beitrag befreit ;)

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Das ESP sollte für ungeübte Fahrer sicherlich beim fahren eingeschaltet bleiben. ASR dann nach Bedarf ausschalten.

Das du nichts gemerkt hast, heißt aber nicht, dass es nicht funktioniert ! Einfach mal einen großen Parkplatz suchen und dort bei etwas Geschwindigkeit beherzt einlenken, dann wirst du merken und sehen dass das ESP eingreift und die Räder abbremst und die Spurstabilität wieder versucht herzustellen.

Die Frage ist aber auch, was du dir vom ESP erwartest, bzw. wie du es getestet hast !

am 30. November 2010 um 8:08

wenn du nur ansatzweise sich bei wiki schlau gemacht hättest, dann wäre dieses Forum von deinem Beitrag befreit ;)

was ist das denn für eine Kommentar??

wenn deine Eltern früher nicht so ein scheiss gemacht hätten,dann wäre dieses Forum von dir befreit :cool:

Zitat:

Original geschrieben von trms

wenn du nur ansatzweise sich bei wiki schlau gemacht hättest, dann wäre dieses Forum von deinem Beitrag befreit ;)

am 30. November 2010 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von redsnake3

Das ESP sollte für ungeübte Fahrer sicherlich beim fahren eingeschaltet bleiben. ASR dann nach Bedarf ausschalten.

Beim 6R kann man doch nur das ESP herunterregeln oder wo ist eine ASR-Taste?:confused:

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man Probleme hat einen Berg hochzukommen, ist es dann immernoch besser das ESP abzuschalten?(Da streiten sich ja die Geister hier im Forum.)

Also abschalten kann man ja ESP beim 6R sowieso nicht, aber kann es trotzdem weiterhelfen?

Und Nettigkeiten bitte via PN austauschen. Ist doch ein guter Thread zur passenden Zeit.

Das ESP ist beim Polo immer voll aktiviert, und lässt sich weder "runterregeln" noch abschalten! Mit der Taste kann man zum Anfahren auf (sehr) glatter Straße das ASR deaktivieren.

Habe mich in einem anderen Thread auch belehren lassen, dass man beim 6r nur noch das ASR deaktivieren kann mit der ESP-Taste.

Beim 9N konnte man das ESP noch nahezu komplett abschalten mit der Taste, daher die Fehlinfo meinerseits ! Sry

am 30. November 2010 um 10:09

Da sagen andere User aber was anderes, wie z.B. HIER.

Wenn man die Taste drückt, wird ASR ausgeschaltet und das ESP runtergeregelt!

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

Da sagen andere User aber was anderes, wie z.B. HIER.

Wenn man die Taste drückt, wird ASR ausgeschaltet und das ESP runtergeregelt!

und genau so ist es auch.

ASR bedeutet nichts anderes als das die Antriebsräder abgebremst werden wenn sie keinen Grip mehr haben (durchdrehen) - solange bis sie wieder greifen.

Daher sehe ich keinen Sinn das auszuschalten außer: Man steckt fest oder man will wirklich auf Glatteis anfahren.

Das nicht abschaltbare ESP finde ich schon schade und auch bescheuert... Wenn ich auf den Schalter einer Lampe drücke will ich auch das sie aus ist und nicht das sie noch mit 50% weiter leuchtet

Wo bitte gibt es eine offizielle Aussage von VW, dass das ESP bei betätigen der "ASR off" Taste runtergeregelt wird? Im Fahrerhabdbuch steht jedenfalls davon nichts!

am 30. November 2010 um 11:00

Du kannst ja gerne VW mal anschreiben oder wir warten einfach bis VAGCruiser sich mal meldet.

Ich habe bisher von VW nur gelesen, dass das ESP nicht KOMPLETT ausgeschaltet werden kann. Diese Formulierung gibt uns ja auch schon einen Hinweis.;):)

Zitat:

Original geschrieben von 85GSX

Wo bitte gibt es eine offizielle Aussage von VW, dass das ESP bei betätigen der "ASR off" Taste runtergeregelt wird? Im Fahrerhabdbuch steht jedenfalls davon nichts!

Wenn man stecken geblieben ist und man versucht sich wieder frei zu drehen kann es schonmal gut vorkommen das man am rutschen ist. Wenn dann direkt das ESP z.b. durch Gaswegnahme reagieren würde, käme man nicht mehr vom Fleck. Das ESP hat einen größeren Toleranzbereich wenn der Knopf gedrückt ist.

am 30. November 2010 um 11:47

Für Leute die sich damit nicht auskennen und was genau das ist und wie es regelt sollte es aufjedenfall an bleiben !

Der Knopf dient lediglich zur Unterstützung beim anfahren am Berg soll heisen wenn ihr am Berg steht und kommt nicht weg wird die Leistung runter geregelt damit die Räder nicht durchdrehen, dies ist aber nicht sonderlich von vorteil da ihr dann nur da steht und nicht wegkommt ^^ dann drückt man den Knopf und ihr könnt weiter fahren da dann eine größere Toleranz herrscht.

lg beN

Zitat:

Original geschrieben von ernut

ich dachte das esp kann auch bei schnee eis die räder abbremsen, aber das ist wohl nicht richtig.

Ich bin kein Experte aber wenn Ich das richtig verstehe dann ist ESP hilfreich bei Kurvenfahrt. Für geradeaus bremsen ist ABS hilfreich und ASR hilft beim Beschleunigen. ABS ist doch nicht allmächtig, hier ein teil von Wikipeadia Artikel (Englisch Version, ist leichter für mich :rolleyes: ):

"In gravel, sand and deep snow, ABS tends to increase braking distances. On these surfaces, locked wheels dig in and stop the vehicle more quickly. ABS prevents this from occurring. ... The primary benefit of ABS on such surfaces is to increase the ability of the driver to maintain control of the car rather than go into a skid — though loss of control remains more likely on soft surfaces like gravel or slippery surfaces like snow or ice. On a very slippery surface such as sheet ice or gravel, it is possible to lock multiple wheels at once, and this can defeat ABS (which relies on comparing all four wheels, and detecting individual wheels skidding)."

Im Gegensatz zu ESP kann ABS bei Normallen Fahrzeugen nicht ausgeschaltet werden (und bei vielen Autos, wie der Polo 6R, kann auch ESP nicht vollständig deaktiviert werden).

Hier noch ein interessantes Video Fifth Gear - Bosch ESP . Von 6:20 ist ESP Fähigkeit auf glattes Eis demonstriert.

am 30. November 2010 um 14:03

Lass doch einfach alles so wie es ist hat schon sein Grund das es da ist etc.

Wenn du mal i.wo nicht wegkommst dann drückst halt die Taste und fertig !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. ESP auf Schnee an oder ausschalten?