ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. ESP Ausbauen

ESP Ausbauen

Audi TT 8N
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 8:33

Ersteinmal hallo an alle!

Ich bin neu hier, habe zwar schon nach einem Thema gesucht das für meine Frage passen würde aber nichts gefunden.

Also ich habe mir gaaaanz günstig einen Audi TT Baujahr 99 gekauft, wie es aussieht ist das ESP kaputt, da es dauernd aufleuchtet.

Meine frage dazu ist jetzt nicht wie repariere ich es, sonder was muß ich alles ausbauen um es komplett loszuwerden.

Oder genügt es wenn man es abschließt?

Danke schon einmal für eure Antworten!

Grüße

Günther

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. Dezember 2010 um 11:49

Dazu müsstest du in die Audi Werkstatt und die könnten dir das dann umcodieren, so das dass ESP deaktiviert ist.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, machen die das nicht da dann nach meinem Wissen die Betriebserlaubniss erlischt!

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 12:13

Hallo, danke für die Antwort.

Also wenn ich es ausbaue läuft er nicht mehr?

Und gab es nicht zu Anfang auch TT ohne ESP?

Das wegen der Betriebserlaubnis wäre mir egal, wer soll es überprüfen, wenn nichts verbaut ist könnte es auch einer ohne ESP sein, steht ja nirgends das er es hat.

Eigentlich wollte ich hierzu mal garnix schreiben....

 

Dafür gibts ja die besagte Leuchte in deinem KI. Wenn diese Leuchtet muss es übrigens nicht zwangsläufig am esp liegen. Nach dem Sinn frag ich mal besser garnicht. Ich hoffe du möchtest ihn nicht im Anschluss weiter verkaufen. "Das ESP" auszubauen is sowieso so ne Sache, besteht ja aus mehreren Komponenten und greift auch auf mehrere Komponenenten zurück.... wenn dann raus programmieren. Wäre ESP einfach zu montieren oder demontieren gäbe es ja Nachrüstkits. Nach meiner Menschenkenntniss solltest du auf nen schwarzen Aufkleber für die Warnleuchte zurückgreifen. Was ich aber auch in keinster Weise gut heißen kann. Und ne halbwegs vernünftige Werkstatt scheucht dich damit auch wieder vom Hof.

 

Warum willst du das eigentlich partout los werden und suchst nich besser nach ner echten Lösung des Problems?! Für mich ist das ESP eine der besten Erfindungen der jüngeren Automobilgeschichte.

 

btw. Wenn du oder ein späterer Besitzer mit der Kiste einen Unfall bauen und der Gutachter deinen Murks sieht... und den wird er sehen, wünsch ich dir viel Spaß ;)

. . . und im Ereignisfall verliert man (nur) den Versicherungsschutz (ein unkalkulierbar grosses Vergnügen)!

Zu empfehlen wäre erst einmal das Auslesen des Fehlerspeichers

ich nehm an du hast hinten und vorne keine ahnung davon, wie esp abs und co mit deiner bremse zusammenhängen...

ich werd es nicht erklären :P

wenn die lampe brennt, dann ist es doch eh schon aus.

weniger als nichts kann es nicht machen :D

falls dich die lampe stört, musst nur das entsprechende kabel am kombiinstrument auspinnen...

wenn du die kiste so weiter verkaufst, stehst du (völlig zurecht) mit einem bein im knast, das sollte klar sein...

auch wenn du ein sparfuchs bist, warum nicht reparieren? viel ist selten hin, und die teile gibts gebraucht billig ;-)

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 14:06

Hm seltsam, ich wollte doch nur wissen ob jemand Erfahrung damit hat und ob es sehr viel arbeit ist.

Ich habe nicht gefragt ob ich dann noch eine Betriebserlaubnis habe oder nicht.

Der Wagen wird auch nicht verkauft und ob es eine gute Erfindung ist, lasse ich einmal dahingestellt.

Ich habe den Führerschein noch zu Zeiten gemacht wo es diese ganzen Eletronischen Helfer nicht gab und wir sind trotzdem alle mit unseren Autos gefahren.

Der Wagen wird für Bercup umgebaut, da ich bis jetzt nur historische gefahren bin will ich auch einmal in der STW Klasse starten und es gibt keinen TT in der Klasse also past mir der ganz gut.

Leider war mir langweilig und ich habe den Fehler gemacht wieder einmal zu fragen als es einfach anzugehen und dann bekommt man eben immer Antworten zu fragen die man gar nicht gestellt hat.

Danke trotzdem das ich auch nun diese Erfahrung machen durfte, also dann noch viel Spaß hier im Forum.

das sind die besten, keine information rausrücken und dann sich über die antworten beschweren...

nein, du kannst das esp/abs trotzdem nicht ohne weiteres ausbauen, da die bremskraftverteilung zw. VA und HA dort integriert ist.

was ein ungewolltes überbremsen der HA bewirkt, solltest du als rennfahrer ja wissen...

Zitat:

Original geschrieben von guenther68

Ersteinmal hallo an alle!

Meine frage dazu ist jetzt nicht wie repariere ich es, sonder was muß ich alles ausbauen um es komplett loszuwerden.

Grüße

Günther

Hallo,

das ist ganz einfach man braucht nur einen anderen Hydraulikblock (ABS) und ein anders ABS STG beides ohne ESP und dann richtig codieren.

Dann ist der TT im Bauzustand vor der ESP Nachrüstung.

Also mit einfach ausbauen ist nicht, dann würde deine Bremse nicht mehr funktionieren.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von guenther68

Ersteinmal hallo an alle!

Meine frage dazu ist jetzt nicht wie repariere ich es, sonder was muß ich alles ausbauen um es komplett loszuwerden.

Grüße

Günther

Hallo,

das ist ganz einfach man braucht nur einen anderen Hydraulikblock (ABS) und ein anders ABS STG beides ohne ESP und dann richtig codieren.

Dann ist der TT im Bauzustand vor der ESP Nachrüstung.

Also mit einfach ausbauen ist nicht, dann würde deine Bremse nicht mehr funktionieren.

Gruß

TT-Eifel

Das war mein Fehler ich habe nicht geschrieben das, dass ABS auch raus soll.

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von guenther68

 

Das war mein Fehler ich habe nicht geschrieben das, dass ABS auch raus soll.

 

Danke!

Hallo,

 

das ist meiner Meinung nach so ohne weiteres nicht möglich, weil über die ABS-Elektronik auch die Bremskraftverteilung zur Hinterachse geregelt wird.

 

Grüße

 

Manfred

 

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Zitat:

Original geschrieben von guenther68

 

Das war mein Fehler ich habe nicht geschrieben das, dass ABS auch raus soll.

Danke!

Hallo,

das ist meiner Meinung nach so ohne weiteres nicht möglich, weil über die ABS-Elektronik auch die Bremskraftverteilung zur Hinterachse geregelt wird.

Grüße

Manfred

Hallo,

ja so sehe ich das auch.

Wenn der TE auch das ABS ausbauen will dann müsste man die ganze Bremsanlage wie z.B. bei Rennfahrzeugen üblich auf ein Waagebalkesystem umrüsten.

Für so ein Fahrzeug gibt es in der Regel dann keine Zulassung mehr, das kann man dann nur noch im Motorsport einsetzen, und selbst da wird heute mit ABS gefahren.

Oder als Alternative ein Bremskraftregelventil das man von Hand einstellen muss, auch für ein solches Ventil bekommt man keine Zulassung für den Straßenverkehr es ist ausschließlich für den Bereich Motorsport vorgesehen.

Eine solche Umrüstung hier zu beschreiben ist praktisch nicht möglich, da muss schon reichlich Erfahrung in Sachen KFZ Technik vorhanden sein.

Gruß

TT-Eifel

am 8. Dezember 2010 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von guenther68

Ersteinmal hallo an alle!

Meine frage dazu ist jetzt nicht wie repariere ich es, sonder was muß ich alles ausbauen um es komplett loszuwerden.

Grüße

Günther

Hallo,

das ist ganz einfach man braucht nur einen anderen Hydraulikblock (ABS) und ein anders ABS STG beides ohne ESP und dann richtig codieren.

Dann ist der TT im Bauzustand vor der ESP Nachrüstung.

Also mit einfach ausbauen ist nicht, dann würde deine Bremse nicht mehr funktionieren.

Gruß

TT-Eifel

Hallo, wo bekommt man so etwas?

Na wo wohl...beim "Freundlichen" vorausgesetzt du hast die richtige Teilenummer ausfindig gemacht. Also die aus einem, in dem Bereich, baugeichen Fahrzeug (A3, Golf 4 oder was auch immer)ohne ESP.

Zitat:

Original geschrieben von Schmatzek1

Na wo wohl...beim "Freundlichen" vorausgesetzt du hast die richtige Teilenummer ausfindig gemacht. Also die aus einem, in dem Bereich, baugeichen Fahrzeug (A3, Golf 4 oder was auch immer)ohne ESP.

Hallo,

nö man braucht nicht zu A3 oder Golf Teilen greifen, gibt es als ganz normales Ersatzteil für den TT die ersten wurden ja so ausgeliefert.

Gruß

TT-Eifel

Deine Antwort
Ähnliche Themen