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ESP ausschalten

Themenstarteram 7. September 2010 um 22:18

Hallo an alle Mercedez benz freunde

Ich wollt fragen was dieses esp off hilft oder ausmacht ?

Was für eine auswirkung hat es beim fahren ?

Danke im vorraus

Mfg AmgPowerHn ;)

Beste Antwort im Thema

Falls Du den Schalter in der Mittelkonsole meinst: Der deaktiviert ESP nicht global, sondern lediglich bei niedrigen Geschwindigkeiten. Ist vorrangig gedacht für den Schneekettenbetrieb wo beim Anfahren durchdrehende Räder von Vorteil sein können (Fräswirkung).

Früher gab es die Antriebsschlupfregelung ASR, die aus gleichen Gründen teilweise abschaltbar war. Die ASR ist nun Bestandteil des ESP, was auch die Funktion und Kontrolle des ABS übernommen hat.

ESP kann auch komplett deaktiviert werden, allerdings nur über das versteckte Servicemenü. Ist eigentlich nicht für den Fahrer gedacht sondern für Rollenprüfstandstests in den Werkstätten. Nachteil: Mit dem ESP werden dann auch BAS und ABS deaktiviert.

Zum deaktivieren des ESP: Zündschlüssel in Stellung 1, Anzeige im KI auf Grundbild schalten (je nach Konfig Außentemperatur oder Geschwindigkeitsanzeige) dann den Rückstellknopf kurz hintereinander dreimal drücken. Ein Piep ertönt und das Servicemenü erscheint mit der Anzeige der Bordspannung. Nun mit den Pfeiltasten am Lenkrad innerhalb des Servicemenü weiterblättern bis zum entsprechenden Menüpunkt, die genauen Wortlaute hab ich jetzt nicht im Kopf. Auf jeden Fall gibt es dort zwei Punkte zur Auswahl: "ESP off mit Klemme 15" (standard. Heißt zu deutsch, dass ESP bei laufendem Motor immer aktiv ist) und mit dem zweiten Auswahlpunkt kannst Du ESP dann komplett deaktivieren, ich glaube der Punkt ist "Rollenprüfstand" oder ähnlich benannt. Wenn Du danach den Zündschlüssel wieder auf 0 stellst ist ESP beim nächsten Motorstart wieder aktiv, drehst Du den Schlüssel NICHT auf 0 sondern startest den Motor wirst Du mit den Warnmeldungen begrüßt, dass ESP, ABS und BAS nicht aktiv sind und kannst im Schnee dann Deinen Spaß haben.

Offiziell schreibt MB das deaktivieren des ESP sogar beim Bremsentest auf dem Prüfstand vor, angeblich kann ansonsten das ESP beschädigt werden. Ich habe aber schon mehrmals drauf geachtet, weder in meiner MB-Werkstatt noch beim TÜV wird das gemacht.

Schöne Grüße

Georg

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Also wenn du esp ausschaltest hast du keine volle kontrolle und dein Wagen bricht mit dem Heck aus.

Hallo,wenn mich nicht alles täuscht ist das esp bei mercedes net komplett deaktivierbar,bei esp-off ist die traktionkontrolle ausgeschaltet.

am 8. September 2010 um 4:36

Bringt dir eigentlich nichts, es seidenn du beherschst das auto wirklich ( und denkst das nicht nur), dann kann es im winter nützlich sein, zb wenn du eine schneebedeckte strasse bergauf druch kurven fährst verhindert das esp das der wagen ausbricht und bremst ihn ab. Bei ausgeschaltetem esp bricht der wagen aus und du kannst die kurve leicht quer fahren- du behälst somit mehr fahrgeschwindigkeit und hast höhere chancen dass du die steigung schaffst. Ist aber nur für darin geübte fahrer zu empfehlen, da es sonst auch schnell in die leitplanke oder in den strassengraben gehen kann.

Auf trockener strasse bringt es dir gar nichts- rein zur steigerung des spaßfaktors kann man mal einen drift hinlegen- dafür sollte man dann aber schon mind. den 500 oder besser noch einen amg haben. erhöht aber deinen verschleiß deutlich;)

gruß

Zitat:

Original geschrieben von sl73-amg

Bringt dir eigentlich nichts, es seidenn du beherschst das auto wirklich ( und denkst das nicht nur), dann kann es im winter nützlich sein, zb wenn du eine schneebedeckte strasse bergauf druch kurven fährst verhindert das esp das der wagen ausbricht und bremst ihn ab. Bei ausgeschaltetem esp bricht der wagen aus und du kannst die kurve leicht quer fahren- du behälst somit mehr fahrgeschwindigkeit und hast höhere chancen dass du die steigung schaffst. Ist aber nur für darin geübte fahrer zu empfehlen, da es sonst auch schnell in die leitplanke oder in den strassengraben gehen kann.

Auf trockener strasse bringt es dir gar nichts- rein zur steigerung des spaßfaktors kann man mal einen drift hinlegen- dafür sollte man dann aber schon mind. den 500 oder besser noch einen amg haben. erhöht aber deinen verschleiß deutlich;)

gruß

Wenn man es kann ist das schon eine feine Sache;) Macht besonders auf Schnee tierisch spaß.

Aber immer Obacht geben das man keine anderen gefährdet.

Falls Du den Schalter in der Mittelkonsole meinst: Der deaktiviert ESP nicht global, sondern lediglich bei niedrigen Geschwindigkeiten. Ist vorrangig gedacht für den Schneekettenbetrieb wo beim Anfahren durchdrehende Räder von Vorteil sein können (Fräswirkung).

Früher gab es die Antriebsschlupfregelung ASR, die aus gleichen Gründen teilweise abschaltbar war. Die ASR ist nun Bestandteil des ESP, was auch die Funktion und Kontrolle des ABS übernommen hat.

ESP kann auch komplett deaktiviert werden, allerdings nur über das versteckte Servicemenü. Ist eigentlich nicht für den Fahrer gedacht sondern für Rollenprüfstandstests in den Werkstätten. Nachteil: Mit dem ESP werden dann auch BAS und ABS deaktiviert.

Zum deaktivieren des ESP: Zündschlüssel in Stellung 1, Anzeige im KI auf Grundbild schalten (je nach Konfig Außentemperatur oder Geschwindigkeitsanzeige) dann den Rückstellknopf kurz hintereinander dreimal drücken. Ein Piep ertönt und das Servicemenü erscheint mit der Anzeige der Bordspannung. Nun mit den Pfeiltasten am Lenkrad innerhalb des Servicemenü weiterblättern bis zum entsprechenden Menüpunkt, die genauen Wortlaute hab ich jetzt nicht im Kopf. Auf jeden Fall gibt es dort zwei Punkte zur Auswahl: "ESP off mit Klemme 15" (standard. Heißt zu deutsch, dass ESP bei laufendem Motor immer aktiv ist) und mit dem zweiten Auswahlpunkt kannst Du ESP dann komplett deaktivieren, ich glaube der Punkt ist "Rollenprüfstand" oder ähnlich benannt. Wenn Du danach den Zündschlüssel wieder auf 0 stellst ist ESP beim nächsten Motorstart wieder aktiv, drehst Du den Schlüssel NICHT auf 0 sondern startest den Motor wirst Du mit den Warnmeldungen begrüßt, dass ESP, ABS und BAS nicht aktiv sind und kannst im Schnee dann Deinen Spaß haben.

Offiziell schreibt MB das deaktivieren des ESP sogar beim Bremsentest auf dem Prüfstand vor, angeblich kann ansonsten das ESP beschädigt werden. Ich habe aber schon mehrmals drauf geachtet, weder in meiner MB-Werkstatt noch beim TÜV wird das gemacht.

Schöne Grüße

Georg

am 8. September 2010 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von Hasan676

 

Also wenn du esp ausschaltest hast du keine volle kontrolle und dein Wagen bricht mit dem Heck aus.

Und ich glaubte dass ich ohne ESP die volle Kontrolle habe ;) Wie Anno Domini Nostri Iesu Christi 19xx :D

 

Zitat:

Zum deaktivieren des ESP: Zündschlüssel in Stellung 1, Anzeige im KI auf Grundbild schalten (je nach Konfig Außentemperatur oder Geschwindigkeitsanzeige) dann den Rückstellknopf kurz hintereinander dreimal drücken. Ein Piep ertönt …

Gilt nur fuer MoPf, odrrr?

Zitat:

Original geschrieben von umtata

Gilt nur fuer MoPf, odrrr?

Nein, auch für Vor MoPf.

Grüße Georg

Hallo AMGPowerHn

 

Melde Dich mal zu einem Fahrsicherheitstraining z.B. beim ADAC an.

Da kannst du in der Praxis lernen, was es bringt , mit "ESP off" zu fahren

z.B. in einer engen Kreisbahn mit Maximalgeschwindigkeit 35 km/h

im kontrollierten Heckdrift mit gegensteuerndem Lenkrad mit 2 Tonnen um die Kurve

mit ESP war das eine echte "Spassbremse" da ständig die Motordrehzahl runtergeregelt

und einzelne Räder abgebremst wurden.

Das Fahren mit "ESP off" empfiehlt sich definitiv nur für geübte Fahrer

 

C3PO2003

Ich wohne an einem Ostseesandweg. Im Winter bleibt der Schnee liegen. Wenn ich bei hohem Schnee mit tiefen Furchen und teilweiser Eisglätte mit ESP fahre, geht mir an manchen Stellen trotz Gasgeben der Motor einfach aus. Ohne ESP habe ich es immer geschafft, hach Hause zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Nubbenholt

Ich wohne an einem Ostseesandweg. Im Winter bleibt der Schnee liegen. Wenn ich bei hohem Schnee mit tiefen Furchen und teilweiser Eisglätte mit ESP fahre, geht mir an manchen Stellen trotz Gasgeben der Motor einfach aus. Ohne ESP habe ich es immer geschafft, hach Hause zu kommen.

durch ESP- Eingriff geht der Motor NICHT aus!!! Lediglich das angeforderte Motormoment wird reduziert (ist genau so, wie weniger Gas geben). Wenn dabei der Motor ausgeht, stimmt etwas anderes nicht!!!

Vielleicht geht er auch nicht aus. Es wird aber ein Zustand erreicht, wo die Drehzahl trotz Gasgebens fast auf Null sinkt und der Wagen droht stecken zu bleiben. Das wäre das Aus, weil Hilfe fast nicht vorhanden ist. Um diese Angst nicht zu haben, habe ich das ESP ausgeschaltet, weil ich da als Fahrer meinen Einfluß auf den Motor und das Fahren behalte.

das Motordrehmoment wird so weit reduziert, daß die Räder nicht mehr unkontrolliert durchdrehen. So behält der Fahrer besser die Kontrolle über das Fahrzeug.

Bei ESP - OFF passiert das Gleiche, nur die Eingreif- Schwelle liegt höher

Themenstarteram 8. September 2010 um 14:44

Hallo an alle freunde

 

Alles klar ich danke euch allen für eure beiträge.

Hat sich geklärt schönen tag noch ;)

Mfg AMGPOWERHN

just the opposite... wenn esp und all das andere krams ausgeschaltet ist hast Du die volle Kontrolle und volle Verantwortung und keine Elekronik hilft Dir

Zitat:

Original geschrieben von Hasan676

 

Also wenn du esp ausschaltest hast du keine volle kontrolle und dein Wagen bricht mit dem Heck aus.

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