ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. ESP ausschalten ! wie??

ESP ausschalten ! wie??

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 15:37

hallo Forumgemeinde ,

ich besitze seit einer monat ein zafi b (150ps).

wenn ich vollgas gebe tut es NICHT so beschleunigen ,

ich kann nicht einmal mit die reifen durchdrehen lassen ( 1.gang) .

kann ich das ESP auch selber ausschalten ? ( OHNE FOW )

Herzlichen dank im voraus

gruss t_z

Ähnliche Themen
21 Antworten

bei dem opc von meinem vater kann man das esp abschalten durch längeres drücken der sport taste.

mfg

André

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 15:58

hallo

ich hab kein Sport-SWITCH

GRUSS

dann denke ich wirst du es so nicht ausschalten können.naja eine möglichkeit gäbe es noch aber das ist zu gefährlich.

mfg

André

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 16:08

was denn?

hast pn.

mfg

André

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 17:25

hallo ,

was bedeutet pn ??

das du eine nachricht von mir bekommen hast.

mfg

André

Hallo,

das ESP inkl. ASR (TC-Plus) kann man nur bei Modellen mit "Sport-Taste" ,bzw.IDS-Plus Sportfahrwerk durch längeres Drücken dieser Taste ausschalten.Dies wird im Info-Display zwischen den Tachos mit dem Hinweis "ESP off" angezeigt.Eill man das ESP inkl TC-Plus wieder aktivieren,genügt ein Druck auf die Sporttaste.

Mfg

Tom

am 18. Juli 2010 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von TOP_Za4a

hallo Forumgemeinde ,

ich besitze seit einer monat ein zafi b (150ps).

wenn ich vollgas gebe tut es NICHT so beschleunigen ,

ich kann nicht einmal mit die reifen durchdrehen lassen ( 1.gang) .

kann ich das ESP auch selber ausschalten ? ( OHNE FOW )

Herzlichen dank im voraus

gruss t_z

Das hat doch überhaupt nichts mit dem ESP zu tun, sondern wird vom TC verhindert. Das findet man dazu im Techniklexikon von Opel:

Die Traktionskontrolle sorgt dafür, dass die Räder beim Beschleunigen nicht durchdrehen und das Fahrzeug sicher seine Spur hält. Dazu messen Sensoren die Geschwindigkeit jedes einzelnen Rades.

Droht ein Rad die Haftung zu verlieren, wird zunächst die Motorleistung automatisch gesenkt, was zu einer besseren Bodenhaftung der Räder führt. Wenn nötig, greift gleichzeitig die Bremse am durchdrehenden Rad und der Vortrieb wird wiederhergestellt. So bleibt das Fahrzeug stabil während der gesamten Beschleunigungsphase.

wenn das esp aus ist,ist auch die tc aus.

mfg

André

am 19. Juli 2010 um 7:20

Was mich sehr stutzig macht ist, dass der Threadersteller einen Zafira Sport hat, aber dieser Wagen keine Sport-Taste haben soll. Die Zafira Sport haben diese Taste doch serienmäßig. Hier stimmt doch irgendwas nicht. Entweder das ist keine Sport-Ausführung oder der Threadersteller findet die Sport Taste am Armaturenbrett einfach.

@Andi207

Mir schon klar. Aber wenn ich das Licht in einem Zimmer meiner Wohnung ausschalten möchte, dann mach ich ja auch nicht die Hauptsicherung im Keller raus. ;) Zumal der Threadersteller in einem anderen Thread schreibt, dass er auch den HSA hat freischalten lassen. Der funktioniert dann nämlich auch nicht mehr. Warum sollte man sich sowas freischalten lassen und dann doch wieder alles ausser Betrieb nehmen. :confused:

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Was mich sehr stutzig macht ist, dass der Threadersteller einen Zafira Sport hat, aber dieser Wagen keine Sport-Taste haben soll. Die Zafira Sport haben diese Taste doch serienmäßig. Hier stimmt doch irgendwas nicht. Entweder das ist keine Sport-Ausführung oder der Threadersteller findet die Sport Taste am Armaturenbrett einfach.

mein auto hat den Sport-Ausstatung !!

am 26. Juli 2010 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von TOP_Za4a

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

mein auto hat den Sport-Ausstatung !!

Dann sollte auch die beim Sport serienmäßige Sport-Taste im Armaturenbrett vorhanden sein. Damit ließe sich dann auch das ESP abschalten.

Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber im Grunde habe ich die gleiche Frage. Ich fahre dienstlich so ein "Auto" (eco flex turbo). Sporttaste gibt es in diesem Auto nicht. Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit, wie z. B. Tastenkombinationen um das ESP oder die TC auszuschalten ohne ne Sicherung ziehen zu müssen?

Hintergrund ist der massive Schneefall der letzten Tage in Verbindung mit den vielen steilen Bergen hier. Das Auto bleibt an jedem drecks Berg stehen und dann gehts los. Ich geb Gas die Elektronik greift ein, die Drehzahl geht runter, es kracht am laufenden Band an den Achsen und irgendwann fängt er an zu stinken während er sich mit 0,5 km/h in Schlangenlinie den Berg hoch "bewegt". Das sind die Momente in denen ich das Auto am liebsten in den Fluss schupsen würde.

Gestern als ich mal wieder am Berg festhing, hat sich nach ca. 10 min Vollgas vs. ESP das ESP und das ABS selbstständig ausgeschaltet. Und siehe da, schon bin ich den Berg hochgekommen. Also softwaremäßig ist es möglich oder?

Deine Antwort