- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- ESP / BAS Leuchte brennt
ESP / BAS Leuchte brennt
Hallo Leute,
bei mir leuchtet die ESP / BAS Leuchte ab und an auf. Was ich bisher feststellen konnte ist, dass es nur auftritt wenn ich in eine Kurve das Lenkrad einschlage und es gleichzeitig trocken ist. Wenn es regnet, schneit oder feucht ist, ist alles normal.
Was kann das sein?
Ich habe schon viel darüber gelesen, aber nicht schlau draus geworden.
Vielen Dank
STEFAN
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von clk-230komp
Zitat:
Original geschrieben von CLK230FAHRER
Es gibt nicht viele Fehlerquellen.
Fehlerteufel nach Häufigkeit:
1.Bremslichtschalter
2.Batteriespannung
3.Lenkwinkelsensor (sitzt im Lenkradtopf)
4.Querbeschleunigungssensor (unter Abdeckung im Kofferraum)
5.Drehzahlsensor am Rad rechts oder links (oft Witterungsabhängig wie beim TE) Weiter einfach testbar bei vorhandenem Tempomat. Einfach Tempomat rein und versuchen der Fehler zu reproduzieren, wenn der Tempomat ausfällt ist mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der einer der Sensoren im Eimer. Ein Auslesen der Sensoren muss nicht immer einen Defekt zeigen (Feuchtigkeit/Wackelkontakt)
6.ESP Steuergerät
Gruß
Also ich kann mich nur anschließen denn mit dem auslesen kann man zumindest Ermitteln welche Fehler noch so vorhanden sind wie bei mir!
Nur mich bringt es nicht unbedingt weiter aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee?!Bei mir liegt der Code:C1120-001 N64 vorDrehgeschwindigkeitssensor ESP/Elektrischer Fehler!!
So meine Frage: Wo sitzt dieses Ding und kann ich es selber reparieren und, wenn ja kann ich alle Bauteile benutzen die für den W 208 sind??
Bitte um Hilfe denn zwischendurch bremst mich der Wagen von sich aus aus............
Danke an alle Beteiligten.......
Gute Fahrt clk-208
Siehe Punkt 5
Ähnliche Themen
38 Antworten
es kann anscheinend verschiedene ursachen haben, dass die leuchten. bei mir war gar nicht das angezeigte selbst kaputt, sondern nur ein sensor am rad vorne. ausgetauscht, nun gut. in vielen Fällen ist es gut zu MB zu fahren. Selbst wenn nur festgestellt wird, was kaputt wird, ists nicht so teuer und man kennt schon mal die Ursache. Wo und was man dann machen lässt, muss man selbst entscheiden.
ja kenn ich
Das gleiche Problem hatte ich auch. Der Sensor der hinten sitzt hat eventuell ein Wackelkontakt. Hatte ich zumindest. Immer wenn ich stark in die Kurve gefahren bin oder ruckartig rückwärts ging sie an. Nach einer Zeit wieder aus, spätestens nach einem Neustart. Die Reparatur war relativ aufwendig und nicht ganz billig, weil man da wohl schlecht rankommt.
nur komisch, dass es nur bei Trpckenheit leuchtet.....
Hallo,
hatte ich vor etwa 3 Wochen auch - morgens leuchtete völlig unmotiviert die Leuchte auf. Da ich auf dem Weg zur Arbeit war habe ich sie einfach brennen lassen.Als ich am Abend nach Hause fur leuchtete nichts mehr. Es sist seitdem auch nicht mehr aufgetreten.
Sehr mysteriös -
Schönes Wochenende
CLK-OPA
na gut, ich sage jetzt einfach mal, es kann sein das es mal vorkommt und ein "fehlalarm" ist, der nach dem starten wieder weg ist. aber als solches kann man es nur bezeichnen, wenn das in ich sag jetzt mal nem jahr einma passiert.
Wenn es nur einmal gewesen wäre, aber es ist eben immer wieder. Heute morgen bei Regen brannt keine Leuchte und jetzt auch der Heimfahrt hat sie wieder geleuchtet. Sie ist auch beim Neustart des Fahrzeugs aus aber dann kommt sie eben....je nach Wetter....
hi!
also das esp/bas müssen "wissen"
wie das lenkrad steht. dafür gibt es die lenkwinkel-sensoren.
es soll eine art "reset"-prozedur geben, so was in der richtung wie zündung ein, lenkrad einmal komplett links und dann rechts einschlagen und bremse danach durchtreten und zündung wieder aus.
die prozedur kann auch leicht abweichen.
Hallo zusammen,
mich nervte die Leuchte ungefähr ein halbes Jahr lang. Ständig ging sie an und aus.
Der Wagen war insg. 4 mal in der Werkstatt, beim ersten Mal war der Fehler "Lenkwinkelsensor defekt" hinterlegt... ein Tausch des Lenkwinkelsensors brachte für 3 Wochen Besserung, danach ging wieder die Leuchte an und aus...
Ab dann war auch kein Fehler mehr im Fehlerspeicher hinterlegt und selbst beim letzten Mal auslesen ging die Lampe während des Fehlerspeicherauslesens unmotiviert an und aus. Ein vorher gemachter Batterietausch half ja auch nicht...
Im Endeffekt wurde das ESP/BAS Steuergerät getauscht (ich habe ein gebrauchtes einbauen lassen, da ein neues 1200€ kostet)... seitdem funktioniert alles wieder.
Das ESP reagiert seit dem Steuergerättausch auch etwas anders. Die Eingriffe erfolgen weniger "hart" aber durchaus genau. Ein wenig Querbeschleunigung (rutschende hintere Reifen) sind nun auch zugelassen, was vorher überhaupt nicht der Fall war... in den unteren Gängen hat man den Eindruck, als hätte der Wagen deutlich mehr Leistung.
Gruß Markus
Zitat:
Original geschrieben von MisterCLK
Hallo Leute,
bei mir leuchtet die ESP / BAS Leuchte ab und an auf. Was ich bisher feststellen konnte ist, dass es nur auftritt wenn ich in eine Kurve das Lenkrad einschlage und es gleichzeitig trocken ist. Wenn es regnet, schneit oder feucht ist, ist alles normal.
Was kann das sein?
Ich habe schon viel darüber gelesen, aber nicht schlau draus geworden.
Vielen Dank
STEFAN
Das Problem scheinen alle CLK`s zu haben. Über den gesamten Winter ist es nicht wieder aufgetaucht, bis jetzt. Mercedes ist damit hoffnungslos überfordert. Was bei mir alles getauscht wurde und keine Besserung in Sicht. Denke wenn es wieder Wärmer wird, taucht es wieder auf. Lasse es dann brennen, weil beim Neustart geht es eh wieder aus. Und zu Mercedes gehe ich auch nicht wieder, das wäre ja wie Wasser in die Nordsee giessen!
Hallo,
Hatte das Problem auch, allerdings wetterunabhängig. Auslesen erbrachte defekter Bremslichtschalter und defekterLenkwinkelsensor links, beides getauscht , und seitdem is Ruhe.
MfG
Christian
Hallo,
habe auch das gleiche Problem.
Habe den Mopf '01 und bei der Mercedes Werkstatt sagte man mir, man könne den Fehlerspeicher nicht auslesen, da die Bremslichtschalter usw. nicht an CAN hängen.
Ich habe den Bremslichtschalter auf verdacht getauscht (kostet ja gerade mal 12€) und das Problem ist leider nicht gelöst.
Demletzt bin ich über ein Schlagloch gefahren, welches das Auto recht erschüttert hat. In dem Moment ging die Leuchte wieder an. Kann man auf ein bestimmtes Bauteil schließen?`
Hat jemand eine Einbauanleitung und die Kosten für den Lenkwinkelsensor?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Entschuldige, wenn ich das sage, aber Deine Werkstatt arbeitet schlecht.
Zumindestens hätte man den Fehlerseicher auslesen können um festzustellen, ob dort nicht noch andere Fehler hinterlegt sind. Auch wenn ein Bauteil dort nicht direkt angezeigt wird, so kann man zumindestens anhand der anderen Fehler darauf schliessen, oder es eingrenzen.
Und wie man nun sieht, wäre das sinnvoll gewesen, denn der Bremslichtschalter war es wohl nicht.
Übrig bleiben im Grunde 2 Dinge:
- Lenkwinkelsensor
- ESP-Steuergerät
Dass die Meldung erscheint, wenn Du durch ein Schlagloch fährst, deutet auf den Lenkwinkelsensor hin. Versuche mal im Stand die Lenkung bis zum Anschlag nach links oder rechts zu drehen. Kommt die Meldung dann auch?
In jedem Fall ab zur Werkstatt und FS auslesen lassen. Und lass Dich nicht abwimmeln. Ansonsten fahr zum BOSCH-Service, die machen das auch.