ESP bei Zafira B abschaltbar machen?
Gibt es irgendeine Möglichkeit beim Zafira B das ESP ab- und wieder einschaltbar zu machen (z. B. Relais abziehen, Sicherung, Unterbrecher einbauen...)?
Bei Matsch ist es teilweise nämlich nicht mehr möglich, trotz sehr guter Winterbereifung bergauf anzufahren. Mit ausgeschaltetem, ESP wäre es hingegen uU noch kein Problem...
Ähnliche Themen
15 Antworten
Guten morgen,
hab´in meinem Zafira B das IDS+ Sportfahrwerk inkl.Sporttaste.
Laut Bedienungsanleitung muss ich ein paar Sekunden die "Sport-Taste" gedrückt halten um das ESP / ASR zu daktivieren.
Geht aber meines Wissens nur beim IDS+Sportfahrwerk mit Sport-Taste.
Mfg
Tom
Zitat:
Original geschrieben von CorsaGang2004
hab´in meinem Zafira B das IDS+ Sportfahrwerk inkl.Sporttaste.Geht aber meines Wissens nur beim IDS+Sportfahrwerk mit Sport-Taste.
Genau - beim "normalen" Zafira B gibt es eine derartige Möglichkeit leider nicht. Daher eben meine Frage, ob auf "Umwegen" eine Abschaltmöglichkeit geschaffen werden könnte...
Zitat:
Original geschrieben von roklu
Zitat:
hab´in meinem Zafira B das IDS+ Sportfahrwerk inkl.Sporttaste.Geht aber meines Wissens nur beim IDS+Sportfahrwerk mit Sport-Taste.
Genau - beim "normalen" Zafira B gibt es eine derartige Möglichkeit leider nicht. Daher eben meine Frage, ob auf "Umwegen" eine Abschaltmöglichkeit geschaffen werden könnte...
Vielleicht über eine Programmierung mit dem OP-Com oder Tech 2 möglich. Habe noch nie gelesen, dass es jemand gemacht hat bzw. gelungen ist.
Zitat:
Original geschrieben von MiNeu
Vielleicht über eine Programmierung mit dem OP-Com oder Tech 2 möglich. Habe noch nie gelesen, dass es jemand gemacht hat bzw. gelungen ist.
Progammierung mit OP-Com wäre wohl nicht zielführend, weil ich ja grundsätzlich auf das ESP nicht verzichten will. Es sollte nur eine Möglichkeit geben, es temporär bei Anfahrbedingungen wie oben beschrieben, abzuschalten...
Sport taste nachrüsten und im instrumen programmieren. dann muss die funktion auch gegeben sein.
Zitat:
Original geschrieben von divx_virus
Sport taste nachrüsten und im instrumen programmieren. dann muss die funktion auch gegeben sein.
Tja, wie soll ich meine Antwort nur nett formulieren. Ich versuche es einfach mal.
Es wäre schön, wenn es so einfach wäre. Es gibt Zafiras mit AT6 Getriebe, die haben die Sporttaste, aber das ESP lässt sich trotzdem nicht so abschalten, wie es bei Zafiras mit Sporttaste und Sportfahrwerk der Fall ist. Deshalb habe ich auch auf die Programmierung hingewiesen.
Mich würde jetzt brennend interessieren, woher du die Weisheit nimmst, dass durch das einfache Nachrüsten der Sportttaste sich auch das ESP abschalten läßt!
Ich hab mal gelesen, das man ev das ESP kurzfristig abschalten kann, in dem man beim laufendem Motor denn Schlüssel nochmal auf Start dreht und in dieser position hält. Das Kontrollämpchen sollte da dann aufleuchten, oder blinken. Genau weiss ich es nicht. Wenn der Schlüssel wieder losgelassen wird, dann ist das ESP wieder in funktion. Keine Sorge, der Starter wird nicht aktiviert, solange der Motor läuft. Es passiert also nichts............
Das Problem, bei manchen funktioniert es, bei andere nicht (so wie bei mir). Wie so, das weiss keiner. Sch..... Technik
Hallo.
Die Sporttaste einbauen ist noch das einfachste.
Nur bei denen es nicht klappt so wie bei mir, das liegt daran das es für Fahrzeuge mit Sporttaste ein anderes Cockpit Instrument eingebaut ist und das Kabel von der der Sporttaste zum Cockpit fehlt.
Freischalten mit dem OP-COM geht, aber es gibt keine Funktion solange die obigen Bedingungen nicht geändert werden.
Gruß Werner
ESP/TC lässt sich soweit mir bekannt nur bis 60km/h deaktivieren.
Laut TIS wird der befehl zum Sportmodus sowie ESP on/off funktion per CAN-BUS umgesetzt.
Also vom schalter über Instrument per L-CAN an CMI und dann weiter per H-CAN an CDC, Motorsteuergreat und ABS/ESP steuergerät.
Im grunde sagt Instrument wie auf tastendrück reagiert werden soll.
Wenn ESP nur mit IDS+ per taste ausgehen soll, dann würde ich halt in Instrument Sportschalter mit Sportfahrwerk einprogrammieren.
ESP wird mit FE16 5A abgesiechert PIN24 ABS Stecker, aber da hängt wohl auch REC, bremslichtschalter, Open&Start und ECC mit dran.
Um ESP abzuschalten muss dann PIN24 mit einem extra schalter unterbrochen werden, würde ja die gleiche sein wie Sicherung ziehen.
Direck an der sicherung währe ja schlecht da es mehr dan hängt.
Zitat:
Original geschrieben von hwd63
Hallo.
Die Sporttaste einbauen ist noch das einfachste.
Nur bei denen es nicht klappt so wie bei mir, das liegt daran das es für Fahrzeuge mit Sporttaste ein anderes Cockpit Instrument eingebaut ist und das Kabel von der der Sporttaste zum Cockpit fehlt.
Freischalten mit dem OP-COM geht, aber es gibt keine Funktion solange die obigen Bedingungen nicht geändert werden.
Gruß Werner
Laut Schaltplann sollte die leitung vohanden sein. PIN8 schaltereinheit an PIN41 Instrument. Und PIN17 an PIN11(Instrument)
Es soll an dem Instrument liegen da der die BCM funktionen übernummt und wird wohl nicht alle funktionen unterstützen.
Es muss eventuell ein anderes Instrument rein?? Der IDS+ unterstützt??
Zitat:
Guten morgen,
hab´in meinem Zafira B das IDS+ Sportfahrwerk inkl.Sporttaste.
Laut Bedienungsanleitung muss ich ein paar Sekunden die "Sport-Taste" gedrückt halten um das ESP / ASR zu daktivieren.
Geht aber meines Wissens nur beim IDS+Sportfahrwerk mit Sport-Taste.
Mfg
Tom
Es muss kein IDS+ Fahrwerk sein. Das Abschalten geht auch beim IDS Sportfahrwerk.
Zitat:
Original geschrieben von divx_virus
....Um ESP abzuschalten muss dann PIN24 mit einem extra schalter unterbrochen werden, würde ja die gleiche sein wie Sicherung ziehen.
Direck an der sicherung währe ja schlecht da es mehr dan hängt....
Danke für die (ausführliche) Info!
Das klingt jedenfalls schon sehr "verwirklichbar" und auch nicht zu kompliziert.
Und weil ich morgen sowieso bei meinem FOH wegen des Services bin, werde ich diesen Vorschlag zunächst mal dem Meister und/oder dem dortigen "Elektronik-Fachmann" unterbreiten, ihnen einen halben Tag "Überlegungszeit" geben und dann nachfragen, was die so dazu sagen...
Also der Elektriker bei meinem FOH "traut sich da nicht drüber"... - will also keinen derartigen Unterbrecher einbauen. Konnte zwar persönlich nicht mit ihm sprechen, weil er bei meinem Servicetermin nicht anwesend war, der Meister hat mir das jedoch ausrichten lassen.
Verstehe eigentlich die "Befürchtungen" nicht und muss halt jetzt schauen, ob ich jemanden finde, der es macht...
Zitat:
Original geschrieben von roklu
Verstehe eigentlich die "Befürchtungen" nicht und muss halt jetzt schauen, ob ich jemanden finde, der es macht...
Vermutlich ist das auch kein sauberer Weg, da das abschalten im Zafira nicht vorgesehen ist. Wie es da Rechtlich aussieht, im Falle eines Unfalles zb....................... Keine Ahnung