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ESP bzw. ASR regelt nach Holzhammermethode. Normal oder nicht?
So, und noch ein Topic zum ESP, wenn ich in nem anderen Topic weiter machen soll, Bescheid sagen und schließen
Und zwar ist mir Folgendes aufgefallen: jetzt wo es ja nasser und rutschiger auf den Straßen wird und ich die Kupplung zu schnell kommen lasse, gehen sogar bei meinem 1.4er die Antriebsräder ein wenig durch, jedenfalls bis das ESP bzw der ASR-Anteil davon eingreift.
Allerdings tut es das auf sehr rabiate Weise, so dass man das Gefühl hat, das es gleich die Räder aus dem Radkasten reißt.
Es gibt richtige Schläge, wenn das ESP den Schlupf unterbinden will.
Ich bin mal nen 130PS TDIler gefahren bei ähnlichem Wetter und da hat die Elektronik wesentlich sanfter eingegriffen.
Wie es mit dem restlichen ESP (also das für die echten Notfallsituationen) aussieht, weiß ich nicht, das wollt ich nicht unbedingt herauf provozieren.
Ist das normal, dass die Elektronik so herzhaft eingreift?
Achja, gaaanz selten (bisher 3 oder 4 mal aufgetreten seit Dezember 06) leuchtet beim Motorstart die ESP Leuchte auf.. Motorneustart, und die Lampe ist wieder aus.. kann da ein Zusammenhang bestehen?
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19 Antworten
Das die ESP-Lampe sporadisch aufleuchtet hab ich auch. Im Fehlerspeicher ist bei mir jedoch nichts abgelegt.
Meine ASR ist auch recht ruppig, das war sie aber schon immer. Das ESP regelt sehr sanft bei mir.
Regelt bei uns auch so, ist normal. Bei mir ist die ESP Lampe auch immer an wenn ich die Zündung anmache, da gehen generell alle Lampen an bei mir
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Regelt bei uns auch so, ist normal. Bei mir ist die ESP Lampe auch immer an wenn ich die Zündung anmache, da gehen generell alle Lampen an bei mir
Das is bei mir auch so, du Hirsch
Aber wenns nach dem Triebwerkstart immernoch im KI funkelt, dann stimmt was nicht
Das hauen und schlagen und ruppeln und bolzen hat nichts mit der Elektronik zu tun.
Einfach mal ESP Knoppen drücken und ohne viel Gas und Kupplung fliegen anfahren. Dann schepperts genauso. Hat mal jemand erklärt, dass es an der Aufhändung oder den Domlagern oder sowas liegt.
Ist aber normal und nichts kaputt.
Uhhhhhh Kami, du geiler Hirsch du
das regeln der asr ist beim golf IV bei den kleineren motoren ziemlich hart - aber normal.
kleiner tip: geh mal bisschen vom gas bei schlupf - du kommst schneller vom fleck und schonst den antrieb ungemein. oder noch besser: lern autofahren.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von vmax!pusher
oder noch besser: lern autofahren.
mfg
Rofl, du bist so eine Knalltüte. Jeder wird irgendwann mal Schlupf haben und sich im Zweifelsfall fragen warum das so rumhämmert. Du natürlich nicht, denn du bist deiner Definition nach Gott und kannst alles.
jetzt übertreibst du aber..
ich will dem jungen nur aufzeigen dass er bei auftretendem schlupf ruhig mal vom gas gehen und denn optimalen haftungsgrad mit gefühl finden kann wenn er ein wenig übt.
in diesem forum können grob geschätzt 90% kein automobil richtig fortbewegen. ich will nur helfen.
Zitat:
in diesem forum können grob geschätzt 90% kein automobil richtig fortbewegen.
Woran machst du das fest?
Zitat:
ich will nur helfen.
Der absolute Brüller!
Zitat:
ich will dem jungen nur aufzeigen dass er bei auftretendem schlupf ruhig mal vom gas gehen und denn optimalen haftungsgrad mit gefühl finden kann wenn er ein wenig übt.
Warum sagst dus dann nicht gleich so sondern machst einen auf dicke Eier und beschimpfst andere? Na?
Was ist mit den Leute wie mir, die zwischendurch einfach mal Spass haben wollen und einfach so einen drehen lassen?
Blablubb Material blaaaaaaaablaubbblaaaaaschnabbeldibuuuuuuh.
ruhig bleiben
Also vmax, du glaubst nicht ernsthaft, dass ich, wenns vorne schlupft, das Fahrpedal noch weiter runter drücke, oder?
Es reicht aber z.b. schon, wenn man scharf abbiegen muss an ner Steigung und dann anfährt... Hab das Gefühl, dass das am Lenkeinschlag liegt, dass das linke Vorderrad beim Rechtsabbiegen (da ist so ne blöde Kuppe) weniger belastet wird als das rechte Vorderrad.. und dann fängt das schonmal ein bisschen an zu schlupfen...
Ist mir halt nur so aufgefallen, weil der TDI das so schön sanft weggeregelt hatte, warum weiß ich nicht,mehr Gewicht vorne auf der "Achse"?
Und durch diese Schläge liegt auch der Verdacht nah, dass es nicht gerade angenehm fürs Material ist
Zitat:
Blablubb Material blaaaaaaaablaubbblaaaaaschnabbeldibuuuuuuh.
Ich hab gerade versucht, zu lesen Dein blablub. Schwierig schwierig. Aber nun ist's drin - ich geh nachher zu meinen Kollegen hin ... blaaaaaaaablaubbblaaaaaschnabbeldibuuuuuuh ... Das wird ein spaß ...
Hmpf.. Bringt das denn bei euch was? Also wenn ich zu sehr aufm Gas bin und trotz ESP nicht runtergeh dann sperrt der mir einfach das Gaspedal.. Soll heißen ich kann gas geben wie ich will, er nimmt's nur bis zu nem bestimmten punkt an.. Sozusagen ein äußerst tiefer Drehzahlbegrenzer... Wandler oder Getriebeschlupf fühlt sich m.E. anders an..
Ich find das witzig..
Du hast halt elektronisches Gas... ist bei unserem Passi auch so, da wird einfach Schub weggenommen aus o.g. Gründen.
Von den normalen ASR und ESP Regelvorgängen merkt man eigentlich nur die Anzeige im Amaturenbrett.
Die harten Schläge kommen bei mir von der elektronischen Differentialsperre beim Anfahren auf unterschiedlichen Untergrund rechts/links. Die regelt wirklich sehr laut. Tritt aber genauso bei deaktiviertem ESP (Schalter auf aus) auf.
Zitat:
Original geschrieben von Holzbrett
Ich hab gerade versucht, zu lesen Dein blablub. Schwierig schwierig. Aber nun ist's drin - ich geh nachher zu meinen Kollegen hin ... blaaaaaaaablaubbblaaaaaschnabbeldibuuuuuuh ... Das wird ein spaß ...
Auf Deutsch: Mir egal, was das Material dazu sagt, da ichs selten mache mit dem Schlagen.
Nein, das Schlagen ist nicht die Differentialsperre. Denn die klingt genauso! wie ABS.
Einfach auf Schnee mal probieren, ESP aus, Fahren, Lenkrad einschlagen und Vollgas geben, man hört ABS Geräusche und das ist dann die EDS.
Das Schlagen was so laut ist und man denkt das Armaturenbrett fliegt gleich durchs Fenster wird nicht durch ESP ASR EDS ABS oder was auch immer verursacht sondern kommt einzig und allein vom Fahrwerk.