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ESP? Das braucht man doch gar nicht, ...
... das ist eher sinnvoll für Fahranfänger, die ihr Können leicht überschätzen und zu ihrer eigenen Sicherheit eingebremst werden müssen. Dachte ich. Bis heute Abend jedenfalls. Aber der Reihe nach:
Um 18.55 Uhr stehe ich wie tausendfach vorher an der letzten Ampel vor der Heimat. Vor 18 Jahren hatte ich hier meinen letzten Unfall, so genau weiß ich das gar nicht mehr. Die Straße ist trocken und griffig dank der Sonne der letzten Tage, der Schnee längst weg. Heute war es nebelig und mit mit -3° milder. Verdammt spät Feierabend, wieder dieses neue CAD-Programm, das keiner rafft. Dabei ist Wochenende, aber einer muß halt das Licht ausmachen.
Der Fahrer des A3 Sportback vor mir ist ein Angeber - habs gleich gemerkt, als er zackig vor mir auf die Bundesstraße einfuhr - in meinen Sicherheitsabstand. Jetzt will er auch noch rechts weg. Mist, meine Lieblingsstrecke fahre ich am liebsten ohne Vordermann. Endlich grün. Der Angeber zieht mächtig los, ich hinterher. Nach wenigen Metern 50 km/h (selbst im Sommer schon fast zu viel). Im Scheitel der Kurve ist der Belag plötzlich dunkel und schon driftet der GTS nach außen. Instinktiv schlage ich stärker ein. Ich sehe fast das Weiße im Auge des wartenden Gegenverkehrs - zum Bremsen ist es zu spät, kann nichts mehr machen.
ESP rattert, zieht mich wieder auf meine Spur.
Ich denke, ich bin im Film - habe mich schon einschlagen sehen mit 2/3 Überdeckung. Das war wirklich knapp. Kein Mensch hätte so schnell reagiert. Selbst wenn, wer kann schon auf drei Rädern bremsen? Bin froh und erleichtert. Wollte ich nur mal loswerden.
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30 Antworten
Mein Reden: Selbst als sehr guter Fahrer hat man bei einem Fronttriebler in einer solchen Situation kaum eine Chance, weil man das Fahrzeug auf der Hinterachse nicht beeinflussen kann. Und als normaler Fahrer, der nicht wöchentlich seine Drifts übt, sowieso nicht. Letztendlich geht es mir genauso wie dir: Ich fahre gern schnell, aber immer nur so schnell, dass die elektronischen Helferlein nicht eingreifen. Aber alle paar Jahre kommt dann doch eine Situation, die man nur mit viel Glück (oder halt etwas Glück und ESP) unbeschadet übersteht.
liegt bestimmt an deinen reifen , denn der a3 sportback ist ja deutlich besser um die kurve gekommen ?
mfg Hans
Zitat:
Original geschrieben von h-h-w-ue
liegt bestimmt an deinen reifen , denn der a3 sportback ist ja deutlich besser um die kurve gekommen ?
mfg Hans
Ich sag nur: 3D
MfG
W!ldsau
Bestimmt, ganz bestimmt!
Gruß
Zitat:
Im Scheitel der Kurve ist der Belag plötzlich dunkel und schon driftet der GTS nach außen. Instinktiv schlage ich stärker ein.
Lenkung aufmachen und bremsen
wieder einlenken
So solllte man das machen!!!
..hab ich im Fahrsicherheitstraining ( Astra F) gesagt bekommen. Als wir das ganze dann ausprobiert haben (Pylonenkurve durchfahren) hab ich das auch nicht gemacht. Ich hab stärker eingelenkt und gebremst. Resultat: 3 Kurvenäußere Pylonen untem Astra. Lehre: Der Geist ist willig...
ESP will ich auch nicht mehr vermissen, genausowenig wie die ganzen Airbags und die Traktionskontrolle und den Bremsassistenen.
Was ist mit dem Audi Fahrer passiert? ist er dir davon gefahren? bessere traktion? besserer Fahrer(in)?
will das esp auch nicht mehr missen, wenn ich mir überleg was ich noch von 1,5 Jahren für nen Mist verzapft hab
wissen tun viele es, wie man regiert aber können sind 2 unterschiedliche paar schuhe
also das das esp ne gute sache ist steht ja wohl außer frage. und das es so manchen fehler (innerhalb der möglichen physikalischen grenzen) wieder gut machen kann ist auch klar.
aber so einen beitrag von stbufraba zu lesen grenzt ja schon fast an hohn. wurde doch in vergangenen beiträgen von dir jeder der sagte er fährt auch mal zügig und hat seinen spaß beim fahren als raser bezeichnet und als untauglich zum fahren bezeichnet. naja, mir ist SOWAS noch nie passiert obwohl ich gern mal zügig fahre und es auch zugebe !!!
hier mal ein kleines beispiel deiner früheren äußerungen.
mehr braucht man wohl nicht sagen, oder?
so long
hi,
fahrsicherheitstraining für jeden der der FS bekommt zur pflicht machen und schon hat das rutschen ein ende.
joe
Hab heute auch das erste mal den einsatz des ESP merklich festgestellt.
Autobahnausfahrt bei Wiesbaden, nass. Ich weiß das der Wagen gerne rutscht, der Belag ist extrem schlecht und bei nässe superglatt.
Mitm Astra G nie ein Problem, immer nochmal etwas Gas gegeben. Der schiebt nur über die Vorderräder....
Heut mal mit dem Vecci probiert, der mag das ganze nicht so.... da wollte das Heck schon den Kreiselmüllermachen und *ZACK* war ich wieder auf Kurs. War ganz lustig
Da kann man sich das erlauben, es kann kein Gegenverkehr kommen und bei den dort gefahrenen Geschwindigkeiten (max 50) hat man höchstens dreck am reifen (Also keinerlei Bäume oder sowas in der umgebung dort)
ESP ist schon was feines....
Zitat:
Original geschrieben von spike_xxx
hier mal ein kleines beispiel deiner früheren äußerungen.
Das war jetzt aber ein Präzisionstreffer
keke bringt es auf den Punkt. Jeder Mensch wäre in der beschriebenen Situation hoffnungslos verloren gewesen, Sicherheitstraining hin oder her. Ohne ESP absolut null Chance.
Schaut Euch das Bild an: dass es nicht gekracht hat, lag nur daran, daß der Gegenverkehr - offensichtlich Einheimische - im roten "Driftbereich" eine Lücke gelassen hat für Lkw und Omnibusse, die sonst gar nicht um diese Ecke kommen. An der orangenen Stelle ist außerdem immer mit Linksabbiegern zu rechnen. Insgesamt hat es mich circa einen Meter über die durchgezogene Linie getragen. Für das ideale "Lenkung aufmachen und bremsen, wieder einlenken" war weder Zeit noch Raum. Das muß man einfach mal glauben, ist wie gesagt meine "Hauskreuzung". Außerdem spielt einem da die Psyche einen Streich: Rutschen => stärker einschlagen. Ich glaube auch nicht, daß es Hecktrieblern anders ergangen wäre. Blitzeis läßt einfach keine Zeit, angemessen zu reagieren.
Zum Audi will ich mich nicht weiter äußern. Wenn ich schreibe, daß er mächtig loszog und damit indirekt auf eine leichte Anfahrschwäche meines Wagens hinweise, heißt das ja nicht, daß er an der Stelle schneller war oder nichts gemerkt hat. Ohnehin sind Absatz 2 und 3 von mir bewußt(!) übertrieben worden, um zu zeigen, wie leicht man (lese: stbufraba) sich an einem schlechten Tag verleiten läßt, zu schnell zu fahren. Hätte vielleicht Ironie- und Sarkasmus-Tags einfügen sollen. Die Smilies von Motor-Talk sind doch arg beschränkt.
Auf die Reifengeschichte - hatte IMO keinen Einfluß- gehe ich mal nicht ein, sollen andere unter sich ausmachen.
Zuletzt möchte ich noch darauf eingehen:
Zitat:
Original geschrieben von spike_xxx
...so einen beitrag von stbufraba zu lesen grenzt ja schon fast an hohn. wurde doch in vergangenen beiträgen von dir jeder der sagte er fährt auch mal zügig und hat seinen spaß beim fahren als raser bezeichnet und als untauglich zum fahren bezeichnet. ...
hier mal ein kleines beispiel deiner früheren äußerungen.
Zugegeben, der Link war mein bisher provokantester Beitrag hier. Präzisionstreffer, in der Tat. Und provokant desshalb, weil ich noch gar keine guten Freunde durch Raserei verloren habe.
Um was es mir da und bei anderern Gelegenheiten immer wieder geht und was leider in der Kürze nicht so ganz rüberkommt, ist: als Fahrzeugführer muß man sich stets bewußt sein, daß die ureigene Entscheidung, WIE man fährt, immer auch andere einer möglichen Gefährdung aussetzt.
Unter diesem Aspekt bitte mal den von mir kritisierten Beitrag lesen, am besten ohne die anschließende Diskussion. Dann bitte den ersten Beitrag hier. Vergleichen müßt Ihr selber.
Oder ganz platt:
ich verstehe, was einen in so was treibt. Bin selbst nicht frei davon (siehe oben). Ich kann es aber nicht ab, seine "Heldentaten" auch noch öffentlich zu machen. Angeberei mit "Downhill Topspeed Impressionen" ist doch ziemlich infantil.
Zitat:
Original geschrieben von spike_xxx
naja, mir ist SOWAS noch nie passiert obwohl ich gern mal zügig fahre und es auch zugebe !!!
spike_xxx, mögest Du für immer von plötzlichem Eis verschont bleiben. Alles Gute weiterhin.
Zitat:
Original geschrieben von Kunstbanause
ESP will ich auch nicht mehr vermissen, genausowenig wie die ganzen Airbags und die Traktionskontrolle und den Bremsassistenen.
Ich auch nicht, aber was nützen einem die ganzen Helferlein, denn man kann die physikalischen Grenzen trotzdem nicht "höher setzen".
Gruß
Zündappfahrer
Innerhalb der gegeben Parameter hat ESP hier einen schweren Unfall verhindert.
Im Übrigen gelten die newtonschen Gesetze mit und ohne Sicherheitseinrichtungen gleichermaßen.