ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. ESP dauerhaft deaktivieren

ESP dauerhaft deaktivieren

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 24. Juni 2017 um 14:04

Wie kann man das machen?

 

Danke+VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mossox schrieb am 24. Juni 2017 um 19:1:59 Uhr:

Kaum hatte ich das ESP deaktiviert, hatte ich im Fahrmodus Sport deutlich mehr Vortrieb. Das passt zu einem Artikel, den ich kürzlich gelesen hatte. Tenor: das ESP kann bis zu 50% der Motorleistung abknappsen.

Das liegt an der Schlupfregelung, die mit dem ESP einhergeht.

Sie ist verantwortlich dafür, dass heute kaum noch ein Auto einen "Kavalierstart" mitmacht. Es geht hier um Anpassung der Beschleunigungsleistung an die Leistungsfähigkeit der Reifen.

 

Heißt im Umkehrschluss:

Besser haftende Reifen = Bessere Beschleunigung

4MATIC = Bessere Beschleunigung

 

und

 

Billigreifen + ESP aus = Hoher Reifenverschleiß

 

Und hier sind wir dann bei dem Argument, dass sich der Kauf guter oder gar sehr guter Reifen unter allen Aspekten lohnt.

 

BTW: Von Deaktivierung des ESP würde ich die Finger lassen. Wer das nicht glaubt, dem empfehle ich ein Fahrsicherheitstraining; dann glaubt es der auch.

 

GLArminius

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 24. Juni 2017 um 16:52

In dem du ein Starscan oder ähnliches anschliessen lässt und es so programmierst.

Wird aber kein vernünftiger Werkstatt Mitarbeiter machen, da das ESP schon seinen Sinn hat.

Wenn du allerdings nicht dauerhaft sondern nur kurzfristig meinst, wie man es machen sollte wenn man Schneeketten montiert hat, dann über das KI

Frage von mir weil ich neugierig bin, warum willst du es dauerhaft deaktivieren?

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 17:01

Das manuelle Deaktivieren im KI kenne ich.

 

Nach einem Jahr dachte ich, dass das nicht alles sein kann, was der 156 PS Motor da von sich gibt.

 

Kaum hatte ich das ESP deaktiviert, hatte ich im Fahrmodus Sport deutlich mehr Vortrieb. Das passt zu einem Artikel, den ich kürzlich gelesen hatte. Tenor: das ESP kann bis zu 50% der Motorleistung abknappsen.

 

Dass ich den Tempomaten ohne ESP nicht benutzen kann, würde ich noch akzeptieren. Aber dass ich das ESP jedes Mal nach dem Start erneut deaktivieren muss, nervt mich gewaltig. Und ja, ich bin mir bewusst, dass ich eine Sicherheitsfunktion deaktiviere.

Haha

Kauf dir nen AMG

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 17:12

Zitat:

@Kaba1008 schrieb am 24. Juni 2017 um 19:03:30 Uhr:

Haha

Kauf dir nen AMG

Ist mir zu prollig :P

Eine dauerhafte Aktivierung einer zur Zulassung des Fahrzeugs zwingend notwendigen Funktion ist eh nicht zulässig.

Von daher kannst das Vorhaben zu den Akten legen.

Das ESP knappt nur die Leistung wenn die Fahrsituation es benötigt oder über die intergrierte ASR-Funktion.

Zulässig sicher nicht.

Wenn man den Bremsdrucksensor abzieht, ist das ESP dauerhaft deaktiviert. Gibt allerdings eine Fehlercode und eine leuchtende ESP Lampe.

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 7:39

Ich fühle mich halt absolut gegängelt von der Technik.

 

Sicherheit hin oder her.

Es sollte jedem selbst überlassen sein, ob er die zur Verfügung gestellte Technik nutzt.

 

Und wenn es bei den AMG-Modellen sowieso komplett deaktiviert werden kann, kann das Argument der Zulassung ja wohl nicht tragen. Ich glaube auch nicht, dass es in der StVO einen Paragraphen gibt, der das Deaktivieren des elektronische Stabilitätsprogrammes verbietet.

Doch .. den gibt es. Zwar nicht in der StzVO, sondern in der EU Typengenemigung.

Um eine Typengenemigung muss entsprechend der ECE R13 die Bremsfähigkein nachgewissent werden. Und da es seit (ich glaube 2006) eine Selbstverpflichtung gibt, ESP auszurüsten, werden die entsprechende "Fahrdynamikregelungen" bei der Typenzulassung berücksichtigt.

Bedeutet, das theoretisch die Zulassung erlischt, wenn das ESP deaktiviert dauerhaft wird. Praktisch wird es egal sein, denn wenn die Sicherung ausfällt, ist das ESP auch deaktiviert. Man könnte argumetieren, das Defekte nicht berücksichtig werden, aber man kann das ESP ja auch eben über den Rollenmodus abschalten, oder über einen Taster.

Im Falle einen Unfalls ist der sowieso immer der Fahrer verantwortlich und kein System im Fahrzeug.

Zitat:

@mossox schrieb am 25. Juni 2017 um 09:39:57 Uhr:

Ich fühle mich halt absolut gegängelt von der Technik.

Sicherheit hin oder her.

Es sollte jedem selbst überlassen sein, ob er die zur Verfügung gestellte Technik nutzt.

Und wenn es bei den AMG-Modellen sowieso komplett deaktiviert werden kann, kann das Argument der Zulassung ja wohl nicht tragen. Ich glaube auch nicht, dass es in der StVO einen Paragraphen gibt, der das Deaktivieren des elektronische Stabilitätsprogrammes verbietet.

Na herzlichen Glückwunsch. Nichts geht über Sicherheit. Vorallem nicht wenn man sich durch ein System, welches mit Sicherheit einige (schwere) Unfälle verhindert hat, "gequängelt" fühlt. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Der A200 ist nunmal kein Sportochse, AMG Austattung hin oder her :rolleyes:

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 10:49

Chacruna, ...

 

nun erkläre mir doch bitte noch den Sinn deines Beitrags.

 

Du widersprichst dir doch selbst.

 

Bei den "Sportochsen" ist Sicherheit dann von untergeordneter Bedeutung und es ist absolut in Ordnung, wenn man dort das ESP deaktivieren kann?

 

Und was willst du jetzt mit der AMG-Line?!

 

Fahr du wie du willst aber lass doch bitte die anderen Menschen mit solchen Belehrungen in Frieden !

 

Kann geschlossen werden hier.

am 25. Juni 2017 um 11:05

Mal zurück zum Thema.

 

Mir ist es bewusst das man auf der Rennstrecke wenn man weiss was man tut ohne ESP schneller ist als ohne. Das hat dann doch aber weniger damit zu tun das das ESP Leistung abknapst, oder täusche ich mich da?

 

Aber Auf der Straße, im normalen Verkehr, wie ist da die Begründung das das ESP Leistung abknapst?

 

Mit Aussagen wie "gefühlt hatte ich mehr Vortrieb" sollte man doch eher vorsichtig sein. Da kann man sich schnell vertun da es ja nur ein subjektiver Eindruck ist.

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 12:32

Beim manuellen Schalten unter Last...

 

hier merke ich deutliche Schaltrucke, wenn er in ddn Begrenzer dreht.

Zitat:

@mossox schrieb am 24. Juni 2017 um 19:1:59 Uhr:

Kaum hatte ich das ESP deaktiviert, hatte ich im Fahrmodus Sport deutlich mehr Vortrieb. Das passt zu einem Artikel, den ich kürzlich gelesen hatte. Tenor: das ESP kann bis zu 50% der Motorleistung abknappsen.

Das liegt an der Schlupfregelung, die mit dem ESP einhergeht.

Sie ist verantwortlich dafür, dass heute kaum noch ein Auto einen "Kavalierstart" mitmacht. Es geht hier um Anpassung der Beschleunigungsleistung an die Leistungsfähigkeit der Reifen.

 

Heißt im Umkehrschluss:

Besser haftende Reifen = Bessere Beschleunigung

4MATIC = Bessere Beschleunigung

 

und

 

Billigreifen + ESP aus = Hoher Reifenverschleiß

 

Und hier sind wir dann bei dem Argument, dass sich der Kauf guter oder gar sehr guter Reifen unter allen Aspekten lohnt.

 

BTW: Von Deaktivierung des ESP würde ich die Finger lassen. Wer das nicht glaubt, dem empfehle ich ein Fahrsicherheitstraining; dann glaubt es der auch.

 

GLArminius

Zitat:

@mossox schrieb am 25. Juni 2017 um 12:49:33 Uhr:

Chacruna, ...

nun erkläre mir doch bitte noch den Sinn deines Beitrags.

Du widersprichst dir doch selbst.

Bei den "Sportochsen" ist Sicherheit dann von untergeordneter Bedeutung und es ist absolut in Ordnung, wenn man dort das ESP deaktivieren kann?

Und was willst du jetzt mit der AMG-Line?!

Fahr du wie du willst aber lass doch bitte die anderen Menschen mit solchen Belehrungen in Frieden !

Kann geschlossen werden hier.

Für dich gerne noch ausführlicher:

ESP-Abschaltung bei Sportwagen macht bei geistiger Gesundheit nur auf der abgesperrten Rennstrecke Sinn. An deiner Reaktion merkt man aber schon dass ich direkt ins Schwarze getroffen habe. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen