ESP deaktivieren? (Sportcoupé)
Hallo,
wie deaktiviert man bei einem C-Klasse Sportcoupé das ESP? Wenn ich den Schalter drücke, auch länger, aktiviert es sich wieder, nachdem es gebraucht wurde. Wie geht es jedoch dauerhaft aus?
Danke!
Ähnliche Themen
15 Antworten
suchen!!!
aber dauerhaft deaktivieren kannst du es nur, wenn du es ausbaust
falls es dir zu oft eingreift, solltest du aber eher mal über deine fahrkünste nachdenken, als es zu deaktivieren. denn im normallfall greift es kaum ein
Hi,
komplett abschalten läßt sich das ESP auch über das "Geheimmenü" (jedenfalls beim Vor-Mopf). Das ist das Programm für Rollenprüfstände dabei werden aber auch ABS und BAS abgeschaltet!
Ist also nicht für den Einsatz im Staßenverkehr geeignet!
Aber eigentlich ist das komplette Abschalten nicht nötig,da das ESP sich erst wider einschaltet wenn es wirklich nötig ist! Anfahren im Schnee und minimales Querfahren läßt es also zu!
Gruß Tobias
Moin,
andere Leute wollen unbedingt ESP (ich auch) und Du willst dieses absolute Sicherheitfeature dauerhaft abschalten ?????
Frag´Dich lieber, wieviel Leben es deinen Mitmenschen (ohne Dein eigenes) schon gerettet hat bei Deiner Fahrweise....???
....ohne weitere Worte.....
Zitat:
Original geschrieben von blackmagicbird
Frag´Dich lieber, wieviel Leben es deinen Mitmenschen (ohne Dein eigenes) schon gerettet hat bei Deiner Fahrweise....???
Alles klar.
Sollte sich einer wirklich dafür interessieren, wo ESP in meinem Falle in der Tat aus sein sollte, und nicht nur hohle Lebensretterphrasen dreschen, so kann er sich gerne per PN an mich wenden.
Ansonsten natürlich danke an Tobias.
hallo ....
ich verstehe nicht was ihr alle mit eurem ESP habt ...
wenn ich mein wagen starte und auf den "ESP knopf" drücke dann ist esp solange aus bis ich wieder auf den knopf drücke oder den wagen ausmach und wieder starte. da kann auf der strasse passieren was will aber selbst einschalten tut es sich bei mir nicht.
davon ab, lasst euer ESP lieber an, es hat mir schon hin und wieder auf nasser strasse beim beschleunigen in kurven den ar...... gerettet. wenn ihr mal an einer kreutzung flott weg wollt OK, esp aus aber sonst ist es mir lieber, es an zu haben.
gruß
unisol
Lampe aus, System aus.
Schön wärs
Ich glaube oberhalb von 40km\h greift es trotzdem ein. Ganz ausschalten kann man es bei Mercedes nicht
Zitat:
Original geschrieben von UniSol
hallo ....
ich verstehe nicht was ihr alle mit eurem ESP habt ...
wenn ich mein wagen starte und auf den "ESP knopf" drücke dann ist esp solange aus bis ich wieder auf den knopf drücke oder den wagen ausmach und wieder starte. da kann auf der strasse passieren was will aber selbst einschalten tut es sich bei mir nicht.
Irrtum!
Aus der Betriebsanleitung:
"
Wenn Sie ESP® ausschalten:
verbessert ESP® nicht mehr die Fahrstabilität
wird der Motor in seinem Drehmoment nicht begrenzt und die Antriebsräder können durchdrehen, die durchdrehenden Räder erzielen eine Fräswirkung für bessere Traktion
ist die Traktionsregelung weiterhin aktiv
können Sie weiterhin mit Unterstützung von ESP® bremsen
"
Hätte zu dem Thema aber noch eine Frage bzgl.:
"
Die Zündung muss ausgeschaltet sein (Schlüssel im Zündschloss in Stellung 0 oder 1), wenn
die Parkbremse auf dem Bremsenprüfstand geprüft wird
das Fahrzeug mit angehobener Vorderachse abgeschleppt wird.
Der aktive Bremseingriff über ESP® kann sonst die Bremsanlage an der Hinterachse zerstören.
"
Wissen die TÜV-Prüfer Bescheid?
Muss also der Rollentest im Geheimmenü aktiviert werden oder einfach die Zündung auf dem "Bremsenprüfstand" aus?
Hi,
damit hier keine Streit aufkommt
Bei älteren Modellen des W203 bis ca. 2002 heißt ESP schalter aus wirklich ESP aus!
Irgentwann ca. 2003 wurde dann ein "intelligentes" System eingeführt, das ESP ist zwar deaktiviert. Im Hintergrund wacht es aber trotzdem noch über das was der Fahrer da so treibt und ab nem bestimmten Punkt sagt es sich dann: vorbei mit Lustig jetzt greife ich wider ein!
Getestet habe ich alle 3 Schaltzustäne (an/halb aus/komplett aus) übrigens net im Staßenverkehr sondern bei einem Fahrsicherheitstraining.
Bei der neuen A/B Klasse haben sie den ESP schalter dann auch gleich weg gelassen
Gruß Tobias
um im winter z.b. vor ner verschneiten / vereisten ampel loszukommen, ist der knopf aber manchmal doch recht hilfreich..
Interessant, Turbotobi. Dank für die Info.
Zitat:
Original geschrieben von fx123
um im winter z.b. vor ner verschneiten / vereisten ampel loszukommen, ist der knopf aber manchmal doch recht hilfreich..
Stimmt.
Erklärt einem technischen Laien bitte mal den folgenden Zusammenhang bei der neuen ESP-Deaktivierungs-Variante:
Durch das Abschalten des ESP per Knopf
"
wird der Motor in seinem Drehmoment nicht begrenzt und die Antriebsräder können durchdrehen, die durchdrehenden Räder erzielen eine Fräswirkung für bessere Traktion
und
die Traktionsregelung ist weiterhin aktiv
"
Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Die Traktionsregelung verhindert doch gerade das Durchdrehen der Antriebsräder.
Kann mir bitte noch jemand etwas zu meiner TÜV-ESP-Frage sagen? Ich möchte nämlich morgen zum TÜV (1.Mal für den 270er) und danach nicht singen "beim ersten Mal tat`s noch weh..."
@ Gerry
Ich tippe darauf, dass das ein Ingenieur oder eben kein Ingenieur geschrieben hat. Sicher aber kein Mathematiker
Ich weiß auch nicht, ob es korrekt ist, bei der "Fräswirkung" von durchdrehenden Rädern von Traktion zu sprechen. Dies sei eine Randbemerkung.
Ich vermute einfach, die die fälschlicherweise mit "ESP" beschriftete Taste setzt nur die ASR außer Kraft. Das eigentliche ESP bleibt davon unberührt und versucht, bei drohendem Ausbrechen des Autos, weiterhin die Kiste stabil zu halten. ("Traktionsregelung")
Also regelt die Traktionsregelung nicht die Traktion beim Anfahren
Unschlüssig bleibt, ob die ASR dann später bei einem ESP Eingriff durch zu zügige Kurvenfahrt wieder eingreift. Somit auch, ob die Aussage "wird der Motor nicht in seinem Drehmoment begrenzt" fälschlicherweise ohne Einschränkungen da steht.
BMW hat bei seiner "dynamischen Stabilitäts-Control" ja, früher zumindest, drei Modi. Ein, verminderter Eingriffsbereich und aus.
Reagiert das ganze ESP, wenn man die so beschriftete Taste drückt, vielleicht wie bei BMW im "dynamischen Modus" und lässt ein wenig mehr Spaß zu, oder arbeitet die "Traktionskontrolle" dann bei "scharfem Fahren" wie normal?
also bei meinem 2001er ist wenn ich ESP OFF drücke
- ASR OFF dauerhaft
- ESP OFF dauerhaft
- ABS ON ( nur abschaltbar mit pumpen-sicherung rausnehmen soweit ich weis )
und zwar solange, bis ich wieder den ESP ON betätige. in der OFF phase kann somit alles passieren ohne das ESP / ASR eingreift. habe ich schon ausgiebig getestet. ( natürlich auf einem gesperrtem gelände *hust hust* )
für mich ist das ganz logisch, esp OFF = esp aus .... wenn das bei evtl. neueren fahrzeugen dann im hintergrund doch noch an sein sollte frag ich mich warum es diese taste noch gibt.
das mit der fräswirkung ist wohl etwas übertrieben ... weil soviel gummi das man von fräsen reden kann verliehrt man dann ja doch nicht
lieben gruß euer , unisol
ESP kann ja sehr hilfreich sein und auch lebensrettent aber mich hat das scheiss teil einmal in eine gefährlich situation gebracht. hat jemand von euch auch ne schlimme erfahrung mit esp gemacht?
Dann gib mal Details!
Bin ja mal gespannt ob das wirklich das ESP war dass die gefährliche Situation herbeigeführt hat ...
Das einzige was Sinn macht ist die Ansprechschwelle auf Schnee hochzusetzen damit die Räder leicht durchdrehen können um etwas mehr Traktion zu erreichen. Und dabei dann auch leichte Driftwinkel zuzulassen um nicht gleich wieder durch Bremseneingriffe ausgebremst zu werden. Das ist meist das was mit ESP-off bei neueren Autos bewirkt wird.
Aber es bleibt eine Schwelle bestehen und wenn man diese überschreitet greift ESP trotzdem wieder ein.
Gruß Meik