ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ESP defekt, Bremsdruck weg, hilfeee!?

ESP defekt, Bremsdruck weg, hilfeee!?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 6. November 2010 um 11:57

Hallo,

habe hinten die Bremsklötze erneuert und danach die Bremsflüssigkeit gewechselt. Gleich zu Beginn meiner Probefahrt hatte ich nur noch halben Bremsdruck... also als würde er nur noch vorne Bremsen! Gleichzeitig zeigte er mir die Wahrnmeldung "ESP defekt, Werkstatt aufsuchen" an. Kann mir igendjemand helfen und weiß auch welche Kosten auf mich zukommen?!!! Danke

Beste Antwort im Thema

Da schickt man junge Menschen für 3 1/2 Jahre in eine KFZ-Lehre, damit sie die verschiedensten Systeme in ihren Einzelheiten und Funktionen begreifen und verantwortungsbewußt instandsetzen können. Mit ihrer Ausbildung sollen sie ihren Lebensunterhalt verdienen usw....

Wieso glaubt jeder, der nicht zwei linke Hände hat, er muß an sicherheitrelevanten Dingen, wie Bremsen, Lenkung, Beleuchtung etc. selbst rumbasteln? Ich habe immer Angst, dass mir so ein Rialo in die Quere kommt und Schei... baut.

Deshalb: lasst die Finger von Sachen, die ihr nicht versteht!

Forum hin oder her, ich gebe keinen Rat an anonyme Bastler, die unter Umständen gefährlich sind.

nosmoke

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hai,ich nehme an luft aus der bremsleitung hast du ausgedruckt.ESP steuergerät kostet ca.1300€(habe ich diesen betrag auf diesem forum gesichtet).das ist aber das letzte worin ich investieren würde.die anzeige kannst du notieren und dann löschen.die motor-analyse-leuchte bleibt aber weiter an.wenn du zu MB fährst und nach eine STAR diagnostik fragst(nicht bei INFO sich melden sondern gleich ins werkstadt)kostet dir evntl. etwas ins Kaffekasse oder gar nichts aber dafür bringst du genaue ursache zu kenntniss.wenn du nicht bald zum TÜV muss dann mach dir kein stress lass dir ruhig zeit für fehlersuche,ohne ESP lasst sich auch fahren.

Zitat:

Original geschrieben von VIPomat

Hallo,

habe hinten die Bremsklötze erneuert und danach die Bremsflüssigkeit gewechselt. Gleich zu Beginn meiner Probefahrt hatte ich nur noch halben Bremsdruck... also als würde er nur noch vorne Bremsen! Gleichzeitig zeigte er mir die Wahrnmeldung "ESP defekt, Werkstatt aufsuchen" an. Kann mir igendjemand helfen und weiß auch welche Kosten auf mich zukommen?!!! Danke

Hallo,

bei den Fahrzeugen mit ABS und ESP ist es nicht ratsam die Bremsflüssigkeit selbst zu erneuern, am besten in eine Werkstatt fahren und mit dem einem geeigneten Gerät die Flüssigkeit erneuern, dann müsste die ESP anzeige wieder weg sein.

Gruß

i-bose

Themenstarteram 6. November 2010 um 17:13

Das problem ist ja nicht wirklich das ESP. Das ich damit weiter fahren kann ist mir klar.

Aber der Bremsdruck ist weg. Also werd ich wohl Luft drin haben, oder ??

Ist das denn dann mit einer erneuten Entlüftung getan ??

Ohne das irgendwas kaputt ist und ausgetauscht werden muss ??

Danke für eure Antworten..

hey,

ich kenne deine fachliche Kompetenz nicht - deshalb eine kl. Anleitung für den Hausgebrauch!

_________________________________________

nochmals richtig entlüften!!!

Gummitülle von Nippel runter machen und vorsichtig aufdrehen...

(mit dem Bremszylinder beginnen, der den längsten Weg zum Hauptbremszylinder hat - also hinten rechts)

Nach dem du es wieder leicht zugedreht hast, steckst du ein passenden durchsichtigen Gummischlauch\Kunststoffschlauch drauf.

(muss dicht sein)

Das andere Ende vom Schlauch zB. in ein leeres sauberes Marmeladeglas stecken (das Behältnis sollte bereits 1\3 mit Bremsflüssigkeit befüllt sein - Schlauchende muss in der Flüssigkeit stecken)

Nun muss dein Kumpel (zur Not geht auch deine Frau) im Auto mehreremale das Bremspedal durchtreten... (dabei Premspedal langsam "zurückkommen" lassen)

Wenn er das getan hat, bleibt er drauf stehen und sagt "Druck"... Er muss unbedingt drauf stehen bleiben, sonst klappt es nicht!

Nach dem er "Druck" gesagt hat, drehst du den Entlüfternippel wieder auf und kannst beobachten, wie Bremsflüssigkeit gemischt mit Luft herauskommt (am Anfang vielleicht auch nur Luft!!!) .

Während du das Nippel aufdrehst, fällt bei deinem Kumpel das Bremspedal durch...

Wenn das geschehen ist, sagt er "Durch", was dann das Zeichen für dich zum zudrehen ist...

Er muss aber unbedingt draufbleiben, bis du zugedreht hast, was du ihm ja mit einem "Zu" signalisieren kannst!

Dann beginnt das ganze Spiel von vorn...

Er pumpt einige male, bis er wieder einen Druck auf dem Pedal verspürt (Das kann auch erst nach ein paar mal aufdrehen passieren) und sagt dann wieder "Druck", dann kannst du öffnen, die Brühe läuft raus, er sagt "Durch" wenn das Pedal ganz unten ist, du drehst wieder zu und bestätigst das mit "Zu"...

Wichtig! dabei den Vorratsbehälter\Ausgleichbehälter der Bremsflüssigkeit immer wieder kontrollieren\beobachten - ggf. nachfüllen - keinesfalls darf hier der Flüssigkeitsstand zu weit absinken)

...wenn keine Blasen mehr zu sehen sind, Kumpel\Frau steht dabei auf dem Pedal, drehst du wieder zu und machst die Staubkappe wieder drauf. - erst jetzt das Pedal loslassen!!!

Das macht ihr dann pro "Rad" so oft, bis keine Luftblasen mehr in dem Schlauch siehst und bei ihm das Pedal wirklich einen festen Druckpunkt hat! Das kann schon mal 5-10 Durchgänge dauern!!! Und lieber einmal öfter, wie zu wenig!

Wichtig ist wie schon gesagt, das er das Pedal nicht loslassen darf, wenn du das Nippel auf hast, sonst zieht es wieder Luft mit in die Bremse!

So verfahrt ihr dann analog mit jedem "Rad" und habt es dann geschafft!

ggf. Ausgleichsbehäter bis "max" befüllen!

Genauso vorsicht ist dann bei der ersten Probefahrt geboten! Wenn das Pedal "weich" ist, sofort wieder alle entlüften... Wenn du aber gewissenhaft arbeitest, sollte es kaum Probleme geben!

nochwas

Bei Arbiten am Bremsystem sollte man schon wissen was man tut!

Gruß

Themenstarteram 6. November 2010 um 18:56

danke danke..

Zitat:

Original geschrieben von VIPomat

danke danke..

Hallo,

ohne entlüftergerät ist es bei ABS/ESP nicht möglich das bremssystem richtig zu Entlüften.

Den es sollte immer ein Druck vorhanden sein der die Neue Bremsflüssigkeit durch die Leitungen und Ventile drückt und ohne das man immer wieder Flüssigkeit nachfüllen muß.

Bin KFZ.-Meister und würde es ohne geeignetes Gerät nicht machen!

Gruß

i-böse

am 6. November 2010 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von i-bose

Zitat:

Original geschrieben von VIPomat

danke danke..

Hallo,

ohne entlüftergerät ist es bei ABS/ESP nicht möglich das bremssystem richtig zu Entlüften.

Den es sollte immer ein Druck vorhanden sein der die Neue Bremsflüssigkeit durch die Leitungen und Ventile drückt und ohne das man immer wieder Flüssigkeit nachfüllen muß.

Bin KFZ.-Meister und würde es ohne geeignetes Gerät nicht machen!

Gruß

i-böse

Hi!

da kann ich nur zustimmen. Ich finde man sollte sowas von einer Werkstatt machen lassen die auch richtig Ahnung haben.

Gruß

Themenstarteram 7. November 2010 um 17:38

ich habe ein bremsenentlüftergerät benutzt !!!!!!!

ich glaube ich weiß auch jetzt wo der fehler ist !?

das ist mir aber erst jetzt eingefallen..

es könnte sein das ich jetzt luft im system habe,

da mein gerät oben undicht war am deckel !!

ich war son bissl am kränkeln und hab nicht nachgedacht..

jedenfalls ist die ganze suppe neben her gelaufen

und hat dann wahrscheinlich nur luft reingepumpt und das

alte zeug rausgedrückt was ja logisch ist !!

ich habe dann nachher nur noch aufgefüllt auf MAXimum !!

was kann ich jetzt alles zerstört haben ??

oder ist das mit einer erneuten entlüftung wieder getan ??

danke für eure antworten..

und sorry für meine dummheit, aber ich wollte nur

schnell machen und wieder ins bettchen..

Da schickt man junge Menschen für 3 1/2 Jahre in eine KFZ-Lehre, damit sie die verschiedensten Systeme in ihren Einzelheiten und Funktionen begreifen und verantwortungsbewußt instandsetzen können. Mit ihrer Ausbildung sollen sie ihren Lebensunterhalt verdienen usw....

Wieso glaubt jeder, der nicht zwei linke Hände hat, er muß an sicherheitrelevanten Dingen, wie Bremsen, Lenkung, Beleuchtung etc. selbst rumbasteln? Ich habe immer Angst, dass mir so ein Rialo in die Quere kommt und Schei... baut.

Deshalb: lasst die Finger von Sachen, die ihr nicht versteht!

Forum hin oder her, ich gebe keinen Rat an anonyme Bastler, die unter Umständen gefährlich sind.

nosmoke

Zitat:

Original geschrieben von nosmoke

Da schickt man junge Menschen für 3 1/2 Jahre in eine KFZ-Lehre, damit sie die verschiedensten Systeme in ihren Einzelheiten und Funktionen begreifen und verantwortungsbewußt instandsetzen können. Mit ihrer Ausbildung sollen sie ihren Lebensunterhalt verdienen usw....

Wieso glaubt jeder, der nicht zwei linke Hände hat, er muß an sicherheitrelevanten Dingen, wie Bremsen, Lenkung, Beleuchtung etc. selbst rumbasteln? Ich habe immer Angst, dass mir so ein Rialo in die Quere kommt und Schei... baut.

Deshalb: lasst die Finger von Sachen, die ihr nicht versteht!

Forum hin oder her, ich gebe keinen Rat an anonyme Bastler, die unter Umständen gefährlich sind.

nosmoke

Hi ,

Danke für den Beitrag

Zitat:

Original geschrieben von nosmoke

Da schickt man junge Menschen für 3 1/2 Jahre in eine KFZ-Lehre, damit sie die verschiedensten Systeme in ihren Einzelheiten und Funktionen begreifen und verantwortungsbewußt instandsetzen können. Mit ihrer Ausbildung sollen sie ihren Lebensunterhalt verdienen usw....

Wieso glaubt jeder, der nicht zwei linke Hände hat, er muß an sicherheitrelevanten Dingen, wie Bremsen, Lenkung, Beleuchtung etc. selbst rumbasteln? Ich habe immer Angst, dass mir so ein Rialo in die Quere kommt und Schei... baut.

Deshalb: lasst die Finger von Sachen, die ihr nicht versteht!

Forum hin oder her, ich gebe keinen Rat an anonyme Bastler, die unter Umständen gefährlich sind.

nosmoke

Hi ,

Danke für den Beitrag

win

Zitat:

Original geschrieben von VIPomat

ich habe ein bremsenentlüftergerät benutzt !!!!!!!

ich glaube ich weiß auch jetzt wo der fehler ist !?

das ist mir aber erst jetzt eingefallen..

es könnte sein das ich jetzt luft im system habe,

da mein gerät oben undicht war am deckel !!

ich war son bissl am kränkeln und hab nicht nachgedacht..

jedenfalls ist die ganze suppe neben her gelaufen

und hat dann wahrscheinlich nur luft reingepumpt und das

alte zeug rausgedrückt was ja logisch ist !!

ich habe dann nachher nur noch aufgefüllt auf MAXimum !!

was kann ich jetzt alles zerstört haben ??

oder ist das mit einer erneuten entlüftung wieder getan ??

danke für eure antworten..

und sorry für meine dummheit, aber ich wollte nur

schnell machen und wieder ins bettchen..

Wieder entlüften wenn das gerät in ordnung ist geht auch die luft wieder raus, aber immer schauen ob genug flüssigkeit im ausgleichbehälter und im entlüftergerät ist.

Gruß

i-bose

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ESP defekt, Bremsdruck weg, hilfeee!?