ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ESP defekt - durch angerostete Bremsen?

ESP defekt - durch angerostete Bremsen?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 11. August 2013 um 21:31

Liebes Forum,

kurze Vorstellung, ich hatte gestern unseren neuen "alten" s203 (Bj. 7/2004 also MoPf - Classic - 180K - 109TKM, Silber, Automatik, "Kassengestell") beim Händler abgeholt und schon dort bemerkt, dass die Bremsen von der Standzeit (ca. 3 Wochen) etwas rostig waren. Bei der Probefahrt tauchte auch der Hinweis "ESP defekt - Werkstatt aufsuchen" auf. Bremsen wie ESP sollten bis zur Abholung behoben werden. Nun gut, angeblich ist dort der ESP Fehler nicht mehr aufgetaucht, Bremsen war so la la "freigebremst". Bin dann los (200Km Autobahn nach Hause) und habe in diesem Zuge dann ein paar Mal ordentlich gebremst, das Bremsenrubbeln war dann weg. ABER: kurz vor Schluss tauchte die ESP Meldung wieder auf. Zündung an - aus, Fehler noch da. Gut, vom Parkplatz runter, 2-3 Minuten Fahrt ist vergangen, der Fehler war wieder weg (alles im Display im Tacho). Heute früh wieder der Fehler aufgetaucht, nach etwas wie von Geisterhand wieder weg.

Lange Vorrede, nun endlich die Frage: Die Suchfunktion habe ich genutzt und viel Hilfreiches zum Anlernen des Lenkwinkelsensors etwas gelesen, aber können Sensoren im Radbereich für das ESP durch die Freibremseaktion "verdreckt" sein und diesen ESP-Fehler ebenfalls verursachen?

Das mit der Initialisierung muss ich mal probieren. Mir geht es jetzt um die Möglichkeit inwiefern Dreck von der Bremse so etwas verursachen kann.

Danke für Eure Meinungen.

Viele Grüße, Dieter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. August 2013 um 14:36

So, hier nun wie versprochen die Auflösung:

Es war das Mantelrohr mit Lenkspindel, Aufnahme Kombischalter und Lenkwinkelsensor lose. Kostenpunkt EUR 1.600 bei MB direkt, ohne Murren und Knurren vom Verkäufer bezahlt worden.

Damit ist der Wagen nun perfekt, wir sind ganz happy, fährt ansonsten prima und ist ein sehr angenehmer Wagen.

Beste Grüße ins Forum, Dieter

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 12. August 2013 um 4:55

Versteh mich nicht falsch, aber ein Auto mit Fehlermeldung nehm ich gar nicht erst mit. Ansonsten wie in deinem anderen Thread der selbe Hinweis bzw meine Meinung, bring zurueck das Teil und lass es richten. Ich wuerde keinen Cent dafuer bezahlen.

Themenstarteram 12. August 2013 um 5:48

Danke für den Tip, aber bei Abholung war der Fehler ja nicht mehr vorhanden, der kam dann später wieder...

Bezahlt ist er schon, ist ja in der Regel so, wenn man das Auto abholt, ich kann es jetzt nur reparieren lassen.

Ich wollte auch keine Abholtipps sondern einen "Rat" ob sich jemand mit mehr Kenntnis der Materie den Zusammenhang Bremse.Rost-ESP erschliessen kann.

Hi,

hast Du auf die Gewährleistung verzichtet-/ unterschreiben? :confused:

Falls nicht, gibt dem Händler das Auto, zu Beseitigung dieses Fehler, zurück. In den ersten 6 Monaten steht die Beweispflicht dass der Wagen in Ordnung, bei Verkauf war, bei Händler.

Die Drehzahlsensoren bekommen die DrehInformationen von einem Raster an der Nabe. Dreht es sich an dem Sensor vorbei bekommt dieser Ja/Nein Informationen, in einer Frequenz, die von der Fahrgeschwindigkeit abhängt. Dieses Raster müsste sich vollkommen mit reiner Eisenspäne zugesetzt haben. Das ist schlicht nicht möglich. Starkes bremsen führt lediglich zu Abrieb von Rost/Metall (an der Bremsscheibe) und Bremsbelag (an den Klötzen). Jeweils kein Grund um die Drehtahlmessung zu beeinflussen. Es könnte der Drehzahlsensor kaputt sein, oder eine andere komponente des ESP (Lenkwinkelsensor, Beschleunigungssensor). Da hilft nur Auslesen in der Werkstatt. Gruß Lucas.

Themenstarteram 12. August 2013 um 11:24

Vielen Dank für die fundierte Erklärung, ja, Terminhabe ich schon gemacht, der Verkäufer hat volle Kostenübernahme zugesichert. Alles prima. DANKE nochmals.

Grüße, Dieter

Themenstarteram 12. August 2013 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von enigma.rv

Hi,

hast Du auf die Gewährleistung verzichtet-/ unterschreiben? :confused:

Falls nicht, gibt dem Händler das Auto, zu Beseitigung dieses Fehler, zurück. In den ersten 6 Monaten steht die Beweispflicht dass der Wagen in Ordnung, bei Verkauf war, bei Händler.

Natürlich nicht (ist rechtlich auch gar nicht zulässig), ich will den Mercedes aber nicht vom VW-Händler geben zumal das 200KM entfernt ist. Er wird hier (also bei mir zu Hause) von der MB NL repariert gegen Kostenübernahme des VK, der Mangel bestand ja nachweislichund unstrittig schon vor der Übernahme, schien aber erledigt weil auch bei Übernahme nicht aufgetreten.

am 12. August 2013 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von DieterAntonBerger

ich will den Mercedes aber nicht vom VW-Händler geben zumal das 200KM entfernt ist. Er wird hier (also bei mir zu Hause) von der MB NL repariert gegen Kostenübernahme des VK, der Mangel bestand ja nachweislichund unstrittig schon vor der Übernahme

lass dir vom verkaeufer *vorher* eine schriftliche kostenuebernahmeerklaerung geben. die gesetzliche regelung erlaubt dem verkaeufer die erbringung der sachmangelbeseitigung am ort des verkaufs. geh *nicht* auf gut glueck zu einen mercedes haendler und beauftrage irgendwas, sonst koenntest du am ende des tages eine rechnung auf dem tisch haben !

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 12. August 2013 um 21:00

Korrekt, die Übernahem der Kosten muss natürlich vor der Reparatur und nach der Diagnose vom Verkäufer erfolgen. Vor Ort möchte er es nicht erledigen, könnte es lt. seinen Aussagen auch nur zu Mercedes bringen...

We will see...

Ich werde berichten wie es ausgegangen ist und was der Fehler war.

Viele Grüße, Dieter

am 12. August 2013 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von DieterAntonBerger

Ich werde berichten wie es ausgegangen ist und was der Fehler war.

das waere auf jeden fall interessant... viel glueck !

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 28. August 2013 um 14:36

So, hier nun wie versprochen die Auflösung:

Es war das Mantelrohr mit Lenkspindel, Aufnahme Kombischalter und Lenkwinkelsensor lose. Kostenpunkt EUR 1.600 bei MB direkt, ohne Murren und Knurren vom Verkäufer bezahlt worden.

Damit ist der Wagen nun perfekt, wir sind ganz happy, fährt ansonsten prima und ist ein sehr angenehmer Wagen.

Beste Grüße ins Forum, Dieter

am 28. August 2013 um 14:57

Dann viel spass mit deinem neuen und vielen dank fuer die Aufloesung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ESP defekt - durch angerostete Bremsen?