ESP defekt Fehler 4D2E N49 Lenkungswinkelsensor
Servus, habe nun die nächsten Beschwerden. Heute vormittags ist auf einmal während der Fahrt einfach das ESP defekt im Kombiinstrument gekommen...ich hab schon geschwitzt weil ich direkt an die Abs Impulsringe denken musste aber nein das war's nicht....hab das Auto aus und wieder an gemacht und dann war ne Zeit lang kein problem mehr da..zu Hause hab ich dann sofort meinen Launch hingehängt und der hat mir die unten genannten Fehler rausgehauen.....habe mit so einem Problem noch nichts am Hut gehabt aber ab und zu kann ich 10 Kilometer ohne Fehlermeldung fahren und manchmal schon nach 500 Meter...ist denn da definitiv der Sensor defekt oder kann das mit dem Lenkgetriebe auch was zu tun haben? Ich bin vorgestern mit ca 20kmh auf den randstein gerutscht wegen Glatteis....
Danke euch für Tipps
Ähnliche Themen
10 Antworten
Schau mal ob nicht eine Koppelstange verbogen wurde
Es steht doch eindeutig da was kaputt ist? Da gibt es keine versteckte Botschaft zwischen den Zeilen!!!
Wie immer keine Infos zum Fahrzeug. Sorry aber so neben der Kappe kann kein normaler Mensch sein wenn man alle paar Wochen ein neues Problem postet und jedes mal gesagt bekommt man soll die scheiss Daten vom Fahrzeug nennen!!!!!!!!!!!!!! Vor allem wenn es um den LWS geht da hier das Baujahr absolut essentiell ist.
@Mackhack moing, sorry hatte
gedacht das ist in meiner Signatur unten dran...2004er E400
Fin: WDB2110281A730987
Mackhack ich glaube du verwechselt da was....ich poste normalerweise immer sofort meine ganzen Daten im ersten Beitrag schon mit....
Zeig mir mal wo du (d)eine Signatur hier hast oder vermutest. Unsichtbar? Ich sehe jedenfalls keine.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und einige Themen von dir aus dem 211 Forum kopiert um zu zeigen dass du eigentlich nie die Basisdaten hergibst oder diese sich ständig ändern (400, 420, 320). Wenn ich mich also irren sollte dann bitte ich dich es mir zu erklären. Das soll auch in kleinster weise ein vorführen sein.
https://www.motor-talk.de/.../w211-comand-probleme-t7194371.html?... (keine Angaben)
https://www.motor-talk.de/.../...berger-raum-gesucht-t7188854.html?... (hier ist es wieder ein 420er, kein Baujahr)
https://www.motor-talk.de/.../...ntfeuchter-schlauch-t7182490.html?... (keine Angaben)
https://www.motor-talk.de/.../...te-so-eine-18-felge-t7154133.html?... (keine Angaben)
https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=61116912&highlight (hier ist es wieder ein 400er, kein Baujahr)
https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=61047834&highlight (hier ist es wieder ein 400er, kein Baujahr)
https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=60840814&highlight (hier ist es wieder ein 420er, kein Baujahr)
https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=60792545&highlight (keine Angaben)
https://www.motor-talk.de/.../...elbehaelter-undicht-t7006517.html?... (hier ist es wieder ein 420er, kein Baujahr)
https://www.motor-talk.de/.../...o-bei-kruemmer-rund-t6993240.html?... (jetzt haben wir einen 320er, ohne Baujahr)
https://www.motor-talk.de/.../...cdi-waehlhebelmodul-t6985588.html?... (hier wieder ein 420er, ohne Baujahr)
https://www.motor-talk.de/.../...lasser-macht-nichts-t7040219.html?... (hier wurde es wieder ein 420er, ohne Baujahr)
Usw. usf. ...
Hast das Problem inzwischen gelöst bekommen? Hast nichts mehr gesagt. Bis 2004 muss der LWS nach Ausbau und nach abklemmen eines abgeklemmtem Akku angelernt werden. Dieser Schritt entfällt ab MJ2005 weil ein geänderter LWS verbaut wurde.
@Mackhack guten Morgen, ich benutze Motor-Talk als App das ist schon Mal das erste und da zeigt es immer irgendwie die abgespeckte Version an, rausgefunden wie nun meine Signatur gespeichert bleibt hab ich jetzt auch rausgefunden. Also zum comand Problem hin; ich war dann Mal bei Mercedes in Bamberg und hab Mal auslesen lassen und die meinten dass das comand einen weghatte, heimgefahren comand von einem anderen 211er reingebaut selbes Problem immernoch. Nochmal zu Mercedes gefahren und auslesen lassen, ja die 211er Zeiten sind schon lange Rum, sie können sich auch nichtmehr vorstellen welche Krankheit das sein kann, ich soll einfach Mal das Agw und das telefonsteuergerät tauschen, letzteres hab ich ja dank deinem Tipp schon getauscht leider kein Erfolg, nun den 2. 211er auseinander gerupft und dort das Agw quergetauscht, kein Erfolg also nochmal zu Mercedes da ich der Meinung war dass es codiert hatte müssen, die Mechaniker sprachlos ich solle Mal das Auto 2 Tage bei denen stehen lassen, irgendwo wird schon ein Knick im LWL Kabel sein, das wollte ich nicht und bin heim und habe das Auto wieder zerlegt und gemerkt dass es verschiedene agws gibt und ich dort eines mit nicht genau der selben Nummer getauscht habe also meinen 3. 211er auch noch gerupft, ist ein 400er vormopf und dort war dann genau das Agw mit dieser Nummer und dann auf einmal klappte wieder alles...nun gab ich ein agw für ein gutes Geld auf eBay bekommen das auch funktioniert.
Nun läuft das Nervenraubende Zeugs alles wieder
Zum Abs lenkwinkelsensor Problem, bin damit noch so eine Woche damit rumgefahrn bis ich Mal aus irgendeinem Grund die Batterie abgeklemmt hatte dann war ewig Ruhe und neulich als ich Mal ins Rutschen gekommen bin minimal hatte er den Fehler Mal kurz gebracht im Kombiinstrument aber ansonsten keine Fehler mehr damit
Was hat denn nun das COMAND mit dem LWS hier zu tun?
@Mackhack na du wolltest doch wissen was aus meinen Problemchen geworden ist oder nicht?
Hier gehts doch um den LWS. Ich lass nichts zu einem Problem mit deinem COMAND in diesem Thread. Nicht dass jetzt auch noch ein AIRmatic Problem im LWS Thema kommt.
@Mackhack alles klar dann ist es falsch rübergekommen ich dachte du willst nur wissen wie ich bei dem comand Problem vorangekommen bin... Naja mit dem lenkwinkelsensor hab ich nichts weiter gemacht. Wie lernt Mann den denn an?
Steht 1000 x von mir beschrieben im Forum.