ESP EPC Fehler
Hallo Jungs, und natürlich auch Mädels...
habe ein wie ich schon gelesen habe sehr bekanntes Problem.
Nach kurzer Fahrt bekomme ich bei meinem S6 die Fehler Meldung ESP Störung, bitte Benutzerhanbuch usw.,
Dann leuchtet auch die EPC Anzeige sowie ab und an mal die Motorabgassanzeige. Dazu kommt das der Motor dann sofort ins Notprogramm springt, keine Leistung mehr hat und sehr unruhig läuft. So doll das es sich anhört als ob er fast ausgehen würde. Dann noch das weit verbreitete Phänomen, Motor kurz ausgemacht und wieder gestartet und alles ist für kurze Zeit wieder schick.
Nun zu meiner bisherigen Fehlersuche!
War schon beim ... , Fehler auslesen, jede menge Fehlercodes, über...
Motorsteuergerätfehler
Getriebefehler
ABS ESP Fehler
und die Fehler Codes
06231
01314 Motorsteuergerät Lese Speicherfehler Sporadisch
P-0221 Gaspedalpoti 1 (glaube ich)
P-0122
So viel zu den Infos die ich bisher habe! Hoffe jemand hatte schon mal damit zu tun und kann mir vieleicht helfen schnell zum Ziel zu kommen und denn Fehler wieder los zu werden!
MFG
Beste Antwort im Thema
Auch wenn das Thema alt ist ein Update.
Bin seid Anfang Februar auch Besitzer eines S6 135 tkm. Auch hier der Fehler ESP EPC.
Im Fehlerspeicher hatte ich den Fehler mit der Drosselklappe im MWB schwankte der Wert von der 2 DK zwischen 11 und 12 %
Außerdem kam ab und zu auch Fehlzündungen auf einigen Zylindern.
Habe dann einen riss im schlauch zwischen Drosselklappe und LMM auf der Linken Seite gefunden an der Stelle wo der Obere Schlauch angesteckt wird.
Teil erneuert jedoch keine Besserung immer wieder Fehler.
Danach habe ich beide Drosselklappen ausgebaut und mit Benzin gereinigt.
Anschließend beide Drosselklappen eingebaut und Angelernt(Hatte sie nicht markiert).
Mir sind auch extrem Schwankungen der Innenraum leuchten im Leerlauf aufgefallen.
Nach einer Probefahrt fing der Motor an den Leerlauf nicht zu halten und lief im Bereich zwischen 800 und 1100 Umdrehungen sehr ruppig(schütteln der Karosse).
Darauf hin habe ich nach Falsch Luft gesucht und alles abgesprüht keine Reaktion.
Dabei viel mir ein starkes saugendes Geräusch auf welches aus dem Bereich Kurbelgehäuse Entlüftung kam.
Ich versuchte den Öl Deckel zu öffnen dieser wurde jedoch so stark angesaugt das ich ihn nicht gedreht bekommen habe. Habe dann den Ölpeilstab gezogen und gehört wie das Öl aus der Ölwanne angezogen wurde. Dabei ist mir aufgefallen das mein Ölstand sehr gering war was ein paar Tage zuvor nicht der Fall war.
Fazit bei mir war das Kurbelgehäuse Entlüftungsventil defekt. Dieses sitzt in dem Zyklonen Ölabscheider ( 079103464D beim Freundlichen 140€ ).
Seid ich diesen erneuert habe ist ruhe eingekehrt und der Motor läuft wie eine Eins.
Vermutung von mir die Kurbelgehäuse Entlüftung geht ja in den Schlauch zwischen Drosselklappe und LMM da dort zu hoher Unterdruck herrschte wurde die Drosselklappe angesaugt und so Kamm immer der Fehler mit der DK da diese bewegt wurde aber nicht vom Motorsteugerät ausgehend.
PS: Danke an die unfähigen Werkstätten die mir so einen sehr gepflegten S6 billig verschafft haben
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134 Antworten
Kannst du bitte einmal einen kompletten Fehlerscan einstellen?
Die Fehlercodes kennen wir hier wohl nicht alle auswendig, VCDS liefert da aber auch Texte zu.
Spannend finde ich aber den Speicherfehler vom Motor-Stg...
Danke für die schnelle antwort! Aber leider hab ich die VCDS Texte dazu aber nicht zur Hand... aber werde mal schauen ob ich heute noch ein paar weitere Infos bekomme... vieleicht hat dann ja jemand noch ne Idee.. :-)
@kbankett
denke werde nochmal ne Termin machen und dann sollen die ne komplt. Fehlersuche machen! Da mein KFZler auch nicht mehr weiter weis.
Er vermutet ja das es die LIMA ist! Durch Spannungsspitzen würden sich dann auch so einige Fehler erklähren und die Steuergeräte sind dann ja eh die Teile die als erstes angesprochen werden...
werde dann das Ergebnis mal posten
Danke dir abertrotzdem
Hallo guenny01,
würde mich sehr interessieren was bei Dir die Ursache war. Hab bei meinem S6, aus dem selben Baujahr, die gleiche Symptomatik. Mein Freundlicher hat aber die Ursache noch nicht finden können.
Bin für jede Hilfe dankbar!
MfG
Hallo,
ja ich bin auch sehr gespannt was da raus kommt. Wagen habe ich jedenfalls gestern Abend weg gebracht und nun heist es warten... Aber wenn ich etwas weis werde ich es natürlich hier kund tuen :-)
Bis dahin
So Jungs...
es ist vollbracht, mehr oder weniger.
Nach einem Tag suchen bei der KFZ Werkstadt meines Vertrauens... Ursache des Fehler bei mir jedenfalls...
Dorosselklappe 1 + 2 defekt!!!
Dazu kommen noch Zündaussetzer bei Kerze 3 + 4.
Kosten für Drosselklappe Original 592 EUR pro Stück! Ohne Einbau versteht sich.
Habe aber schon bei eBay geschaut und da bekommt man sie neu für 440 EUR das Stück oder gebraucht ab 89 EUR.
MFG
Bei mir wars fast das gleiche. Drosselklappe links getauscht. Dann war der Fehler für 10 Tage weg. Danach war die neue Drosselklappe wieder im Fehlerspeicher und Zündaussetzer auf Zylinder 4 und 7. Die erneute Dignose hat ergeben, das die Kalibrieung der Drosselklappe wegen Unterspannung abbricht. Übrigens tauscht Audi die Zündspulen auf Kulanz. Also hab ich zwei neu Zündspulen und eine neue Batterie. Aber der Fehler ist immer noch da.
Zuletzt hab ich ein paar Stecker im Motorraum ab- und angesteckt. Jetzt war drei Tage Ruhe. Gestern kam der Fehler schon wieder für fünf Minuten.
Grüsse
Herwig
Naja, mir haben sie gesagt das ich auf jedenfall beide Klappen tauschen soll! Da sie das Problem schon bei anderen A6 haten und auch da brauchte erst ein tausch beider Klappen was.
Auf Kulanz wird bei mir wohl nichts mehr gehn da ich eh schon aus der Garantie raus bin und das schon ne weil... Aber meien Kerzen sind eh dran. Also lasse ich jetzt gleich alle mit machen.
Ich hab nen sehr guten Freund bei meinem Audi Händler. Der hat gesagt, dass Zündspulen bei Audi generel eine Kulanzgeschichte sind. Sprich mal deine Werkstatt darauf an. Ich hab nur ne Gebrauchtwagengarantie aber die wurde für die Zündspulen nicht bemüht.
Halt mich aber bitte auf dem laufenden wie es dir ergeht und ich werd mich mal darum kümmern die zweite Drosselklappe auch noch austauschen zu lassen.
Vielen Dank!
So... Wieder keine guten Nachrichten
Weiter gehts mit der Problematik! Beide Drosselklappen getauscht + 10 neue Kerzen, denn die waren ja auch dran bei 100000 jetzt + 1400 EUR ärmer und nun gleiches Problem wie vorher! Ähnlich wie bei dir lief es jetzt 10 Tage Super, Wagen lief auch deutlich besser und ruhiger. Heute Morgen wie aus heiterem Himmel, gleich nach dem Starten, Fehlermeldung: ESP, EPC Fehler und sehr unruhiger Lauf! Aber dafür tritt der Fehler jetzt nicht mehr wärmend der Fahrt auf sondern nur beim Starten.
Ist das Problem jetzt eigentlich bei dir gelöst? Wenn ja wie???
Mfg
Nein meiner steht seit 4 Tagen bei Audi und immer noch keine Lösung! Zum Schluss waren die Probleme richtig massiv. Nach dem Starten erhöhte Drehzahl, teilweise bis Vollgas. Dann nach dem Gang einlegen nur noch 20Km/h. An der roten Ampel ging die Drehzahl hoch und ich musste pervers auf die Bremse steigen damit das Auto nicht sofort losschiesst. Am Dienstag wurde er in Werkstatt gebracht (verladen, peinlich). Seitdem haben die Jungs in der Werkstatt viel "Spass" und ich nen A3 (Mob Garantie).
Ich halte Dich auf dem Laufenden.
Grüsse
Alles klar... Danke dir! Aber genau so war es bei mir zum Anfang, bevor die Drosselklappen getauscht worden sind. Das mit der Drehzahl und dem ganz an der Ampel. Wäre auch mal fast jemanden drauf Gefahren deswegen...
Aber, mal schauen was bei raus kommt :-) schönes wie erstmal dir
Servus,
seit gestern hab ich den meinen wieder. Das einzige was sie bei Audi feststellen konnten war, daß eine Steckverbindung am Saugrohr locker war. Diese Verbindung ist mir bei einer oberflächlichen Durchsicht auch schon aufgefallen. Der Steckverbinder hat sich 2-3 mm rein und rausziehen lassen ohne die Arretierung zu lösen.
Die Steckverbindung wurde am Mittwoch erneuert und Donnerstag und Freitag getestet. Seit dem keine Probleme mehr! Was aber noch nichts heißt nachdem ich das schon mehrfach hatte, daß er meherer Tage ohne Probleme lief und dann doch wieder Aussetzter zeigte.
Wenn es Dir möglich ist kontrollier doch auch einmal diesen Verbinder. Würde mich interessieren.
Ansonsten poste ich natürlich sofort wieder wenn die Fehler wieder auftreteten, was ich (beten) nicht hoffe.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Wicki-S6
Servus,
seit gestern hab ich den meinen wieder. Das einzige was sie bei Audi feststellen konnten war, daß eine Steckverbindung am Saugrohr locker war. Diese Verbindung ist mir bei einer oberflächlichen Durchsicht auch schon aufgefallen. Der Steckverbinder hat sich 2-3 mm rein und rausziehen lassen ohne die Arretierung zu lösen.
Die Steckverbindung wurde am Mittwoch erneuert und Donnerstag und Freitag getestet. Seit dem keine Probleme mehr! Was aber noch nichts heißt nachdem ich das schon mehrfach hatte, daß er meherer Tage ohne Probleme lief und dann doch wieder Aussetzter zeigte.
Wenn es Dir möglich ist kontrollier doch auch einmal diesen Verbinder. Würde mich interessieren.
Ansonsten poste ich natürlich sofort wieder wenn die Fehler wieder auftreteten, was ich (beten) nicht hoffe.
Grüsse
Ich habe das gleiche Problem bei mir kommt der Fehler allerdings nur wenn der Motor kalt ist, sobald es warm ist, ist es okay. Bei mir wird jetzt der Krafstoffdruckregler getauscht und auf Kulanz die Zündspulen sowie das Scheibenwischerwasserschlauch System hinten (Rückruf bei Audi)..