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ESP -Fehler: defekter Querbeschleunigungssensor
Ich habe in den vergangenen Wochen verschiedene Foren durchforstet, da bei unserem Sharan 11/2001 zuerst die ESP-Lampe sporadisch und nach ca. 4 Monaten konstant leuchtete.
Der Fehler konnte durch die Foren eingegrenzt werden: der Querbeschleunigungssensor für das ESP weist offenbar in den frühen Baujahren mangelhafte Lötstellen an einem Chip auf.
Durch den Austausch ist der Defekt ohne weitere Maßnahmen behoben (keine Kalibrierung oder Einstellung über VAG-COM).
Der Sensor trägt die Original-Teilenummer 1J0907651A und wurde unter anderem im Golf 4, dem Audi A3 und Audi TT verbaut.
Einbauort befindet sich unter dem Fahrersitz, in Fahrtrichtung rechts in einem messingfarbenen Metallträger und ist bei vorgeschobenem Fahrersitz ohne weitere Demontagen zu tauschen. Der Sensor wird nur von einer Metallspange gehalten, die von oben über den Sensor greift und mit einem kurzen Schraubenzieher abgehebelt werden kann.
Der Selbst-Tausch lohnt sich - die Fehlerdiagnose beim Freundlichen wurde mir für 80 € angeboten, der Sensor mit Einbau sollte dann nochmal 200 € kosten.
Neu ist der Sensor in der Bucht für unter 110€ mit Versand zu bekommen, gebraucht auch ein wenig günstiger. Da aber der Fehler an de Lötstellen über mehrere Jahre auftrat, war mir ein gebrauchter Sensor zwischen 80 und 100€ zu riskant.
Vielleicht hilft der Hinweis dem ein oder anderen mit gleichem Problem.
Gruß und gute Fahrt
Beste Antwort im Thema
Ich habe in den vergangenen Wochen verschiedene Foren durchforstet, da bei unserem Sharan 11/2001 zuerst die ESP-Lampe sporadisch und nach ca. 4 Monaten konstant leuchtete.
Der Fehler konnte durch die Foren eingegrenzt werden: der Querbeschleunigungssensor für das ESP weist offenbar in den frühen Baujahren mangelhafte Lötstellen an einem Chip auf.
Durch den Austausch ist der Defekt ohne weitere Maßnahmen behoben (keine Kalibrierung oder Einstellung über VAG-COM).
Der Sensor trägt die Original-Teilenummer 1J0907651A und wurde unter anderem im Golf 4, dem Audi A3 und Audi TT verbaut.
Einbauort befindet sich unter dem Fahrersitz, in Fahrtrichtung rechts in einem messingfarbenen Metallträger und ist bei vorgeschobenem Fahrersitz ohne weitere Demontagen zu tauschen. Der Sensor wird nur von einer Metallspange gehalten, die von oben über den Sensor greift und mit einem kurzen Schraubenzieher abgehebelt werden kann.
Der Selbst-Tausch lohnt sich - die Fehlerdiagnose beim Freundlichen wurde mir für 80 € angeboten, der Sensor mit Einbau sollte dann nochmal 200 € kosten.
Neu ist der Sensor in der Bucht für unter 110€ mit Versand zu bekommen, gebraucht auch ein wenig günstiger. Da aber der Fehler an de Lötstellen über mehrere Jahre auftrat, war mir ein gebrauchter Sensor zwischen 80 und 100€ zu riskant.
Vielleicht hilft der Hinweis dem ein oder anderen mit gleichem Problem.
Gruß und gute Fahrt
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26 Antworten
Danke für den Hinweis und die genaue Beschreibung!
Tja, ein ähnliches Thema gibt es ebenfalls bei den Drehzahlsensoren, vorne wie hinten. Kosten beim um die 180€, in der billigen Bucht um ca. 14€ zu haben. Funkt ebenfalls tadellos!
Von der Arbeitszeit ganz zu schweigen...
Gruß cleMo
Hallo zusammen,
sollte die "ESP-Leuchte" nach dem Wechsel eines defekten mit einem funktionierenden Querbeschleunigungssensor (1J0907651A) nach der Betätigung des Zündschlosses sofort nicht mehr leuchten oder muß erst eine Art Reset bzw. ein Fehlerlöschen durchgeführt werden, bis die "ESP-Leuchte" erlischt?
Grüße
Bei mir war die Leuchte nach dem Austauch direkt aus.
Gruß
Vielen Dank für die Rückmeldung.
clemo2006 hatte die Drehzahlsensoren inds Spiel gebracht.
Bildet sich ein Defelt eines Drehzahlsensors auch durch Aufleuchten der "ESP-Leuchte" ab?
Worauf deutet eine erst sporadisch aufleuchtende und dann dauerhaft leuchtende "ESP-Leuchte" hin, wenn es am Querbeschleunigungssensor nicht liegt?
Grüße
Die Kontrollleuchte im KI erlischt nach dem Einbau, es sei denn, die Zündung war während dem Einbau ein.
Fehlerursachen könnten sein:
- Kurzschluss nach Plus im Taster für ASR und ESP -E256-;
- ein Fehler in der Ansteuerung der Kontrollleuchte für Stabilitätsprogramm -K155-;
- das ASR/ESP-System wurde durch den Taster für ASR und ESP -E256- abgeschaltet.
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Gruß cleMo
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ob es aktuelle Einträge im Fehlerspeicher gibt, ist derzeit nicht bekannt.
Wie wird überprüft, ob ein Kurzschluss nach Plus im Taster für ASR und ESP vorhanden ist?
Was bedeutet "-E256-"?
Wie wird überprüft, ob ein Fehler in der Ansteuerung der Kontrollleuchte für Stabilitätsprogramm vorhanden ist?
Was bedeutet "-K155-"?
Läßt sich der Fehlerspeicher mit "Bordmitteln" löschen?
Wenn ja, wie (Batterie abklemmen?)?
Grüße
Handelt es sich bei "-E256-" um eine Sicherung?
Wenn ja:
Wo finde ich diese Sicherung genau (Habe keine entsprechende Bedienungsanleitung.)?
Welche laufende Nummer hat diese Sicherung bezüglich Belegungsplan?
Fahrzeug:
Sharan
Pumpe-Düse
1.9
116 PS
MKB: AUY
Erstzulassung in 2000 nach Facelift
Grüße
Immer schön langsam!
-E...- sind Taster oder Schalter, keine Sicherungen! Und -K...- sind Kontrollleuchten, die befinden sich unter anderem im KI (Kombiinstrument).
Lass erst den Fehlerspeicher abfragen, mit Batterie abklemmen ist das nicht getan.
Gruß cleMo
Hallo, bin ein wenig irritiert. Bei uns gehen zwischendurch auch die Esp und Abs Leuchte an und ein KFZ Mechaniker unseres Vertrauens, der den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt hat, dass der Querbeschleunigungssensor defekt wäre und alleine das Teil soll 839 Euro kosten? Hat jemand einen Tipp wo man den günstiger herbekommt?? Ist ziemlich dringend. Danke
Wir haben das Problem das wenn man in eine links kurve fährt egal welche geschwingkeit, die esp lampe blinkt als würde er regeln, ist aber nicht immer so,
in letzter zeit ganz selten . fehlerspeiccher ist leider leer.
:-(
Zitat:
Original geschrieben von fetzoblack
Hallo, bin ein wenig irritiert. Bei uns gehen zwischendurch auch die Esp und Abs Leuchte an und ein KFZ Mechaniker unseres Vertrauens, der den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt hat, dass der Querbeschleunigungssensor defekt wäre und alleine das Teil soll 839 Euro kosten? Hat jemand einen Tipp wo man den günstiger herbekommt?? Ist ziemlich dringend. Danke
Hi,
mit den entsprechenden Fahrzeugdaten wäre die Suche genauer!
Das Teil kostet 134€!
Gruß cleMo
Zitat:
Original geschrieben von clemo2006
Zitat:
Original geschrieben von fetzoblack
Hallo, bin ein wenig irritiert. Bei uns gehen zwischendurch auch die Esp und Abs Leuchte an und ein KFZ Mechaniker unseres Vertrauens, der den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt hat, dass der Querbeschleunigungssensor defekt wäre und alleine das Teil soll 839 Euro kosten? Hat jemand einen Tipp wo man den günstiger herbekommt?? Ist ziemlich dringend. Danke
Hi,
mit den entsprechenden Fahrzeugdaten wäre die Suche genauer!Das Teil kostet 134€!
Gruß cleMo
Zitat:
Original geschrieben von clemo2006
Zitat:
Original geschrieben von fetzoblack
Hallo, bin ein wenig irritiert. Bei uns gehen zwischendurch auch die Esp und Abs Leuchte an und ein KFZ Mechaniker unseres Vertrauens, der den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt hat, dass der Querbeschleunigungssensor defekt wäre und alleine das Teil soll 839 Euro kosten? Hat jemand einen Tipp wo man den günstiger herbekommt?? Ist ziemlich dringend. Danke
Hi,
mit den entsprechenden Fahrzeugdaten wäre die Suche genauer!Das Teil kostet 134€!
Gruß cleMo
Hallo, wir fahren einen Sharan V 6 4motion, 204 PS, Bj. 2001, jetzt 195500 km gelaufen. Habe nochmal mit dem Mechaniker unseres Vertrauens gesprochen, der meinte, das Ersatzteil kostet 839 Euro, da wir ABS haben. Habe aber den Preis von 154 Euro habe ich im VW Autohaus bekommen, bei denen unser Wagen abgespeichert ist. Der Mitarbeiter dort meinte auf meine Nachfrage hin, das es nur einen Querbeschleunigungsgeber gibt.
Hallo,
d.h. du fährst den MKB ATM?
Wenn ja, wäre die TN für den Querbeschleunigungsgeber TN 6Q0 909 606 K 00G.
Würde mich jetzt interessieren, ob die TN auch passt!
Gruß cleMo