1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ESP Fehler im Display W203 bremst in niedriger Geschwindigkeit von selbst.

ESP Fehler im Display W203 bremst in niedriger Geschwindigkeit von selbst.

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 27. August 2021 um 10:48

Hallo Leute, ich habe viel hier drin über ESP Fehler gelesen. Aber das ein Fahrzeug von alleine bremst stand nirgends etwas in den Beiträgen.

Mein W203 CL CDI 220 Bj. 2001 bremst in niederer Geschwindigkeit (so bei ca. 60 - 70 Km/H) z.B. vorne rechts ganz kurz, aber deutlich spürbar, dann kommt die Fehlermeldung im Display: ESP Fehler, Werkstatt aufsuchen.

Stell ich die Kiste dann hin und mach die Zündung aus- und starte wieder, ist alle wieder normal. Dann kann ich manchmal hunderte Kilometer fahren und dann kommt plötzlich das Phänomen wieder, aber diesmal auf der anderen Seite.

Die kurzen Bremsungen finden jeweils auf der Vorderachse statt. Manchmal links, manchmal rechts, da kannst du richtig schreckhaft werden.

Fehler wurde von der Werkstatt ausgelesen.....nichts erkennbar.

Wie gehe ich nun zum Fehler eingrenzen am Besten vor?

Sensor vorne links u. rechts schließe ich mal aus, da beide wohl eher nich zeitgleich kaputt gehen.

Batteriespannung in Ordnung. Es tritt erst auf, wenn ich mindestens 20 Kilometer bereits gefahren bin.

Schleifringsensor unter dem Lenkrad? Bis jetzt isses nur bei Geradeausfahrt aufgetreten. Hm?

Der Sensor im Kofferraum? Was macht der? Bzw. wie erkennt der, dass es dem Auto gerade schlecht geht?

Wer weiß Rat?

Vielen Dank liebe Auto-Freunde

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was hast du den über über das ESP gelesen ? Vermutlich nichts was mit der Funktion = wie funktioniert das ESP gelesen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrdynamikregelung

Um die Funktion des ESP zu verstehen und Fehler zu finden muß man mehr können als am Fahrzeug ein Gerät zur Fehlersuche anzuschließen.

MfG kheinz

Na dann willkommen im Club... hab das gleiche Problem, allerdings mit kurzem Anbremsen nur rechts. Wenn man die Beiträge hier liest, weiß man doch zumindest was man nicht tun sollte: In die Mercedes Benz Werkstatt fahren.

Ansonsten bleibt dir nur übrig die Möglichkeiten nach und nach zu checken und abzuarbeiten. Meine ToDo Liste hänge ich mal an!

Eine Diagnose ist nicht schädlich, wobei sich hier wohl viele Fehler gegenseitig bedingen, aber eigentlich die Bauteile i.O. sind. In meinem letzten Beitrag hatte ich meine Diagnose angehängt.

Im Moment habe ich etwas Ruhe, wobei ich mal wieder eine längere Strecke fahren muss. Ich hab alle Stecker - zum ESP, zum Motorsteuergerät, zum Luftmassenmesser gereinigt, die Batterie extern geladen... hat erstmal geholfen, glaube aber nicht für immer...

Meine Favoriten und nächsten Checks sind doch die Batterie sowie die Messung der Lichtmaschine (hab den Code 673, also große 100AH Batterie und stärkere LM). Mag sein, dass diese nach einer gewissen Strecke an Power verliert. Volt sind immer ausreichend da, aber du musst den Erhaltungszustand prüfen. ich hatte ähnliches Phänomen an meinem Motorrad. Die 80Euro kann man mal investieren...

Nächster Punkt wäre für mich der Querbeschleunigungssensor. Eine kalte Lötstelle auf der Platine könnte eine Art Wackelkontakt sein, was die nicht best. Ereignissen zuzuordnende Ursache erklären könnte.

Ich konnte noch nicht herausfinden, ob mein Fahrzeug wegen der bekannten Problematik (AutoBild) eines korrodierten ESP Steckers in der Rückrufaktion war.

An alle anderen Punkte glaube ich weniger und werde erstmal wie oben geschrieben vorgehen.

ESP Problemauslöser
Themenstarteram 27. August 2021 um 13:09

Hallo,

hatte vergessen... übern Bremslichtschalter hatte ich im Mercedes Forum gelesen, dass der ein Auslöser sein könnte. Denn habe ich gewechselt (Febi Bilstein) hat nix gebracht.

Stecker hatte ich auch schon vom ESP-Steuergerät runter (ganz schön kniffelig bis ich das geblickt habe den zu lösen) alles blitzeblank nix ölig oder oxidiert, hab trozdem Kontakt-Spray rein und mehrmals drauf und runter gesteckt.

Batterie bringt 12,67 Volt Motor aus und 13,82 Volt Motor Standgas.

Nach dem Schreiben vom ersten Beitrag hab ich den Mercedes nochmal gefahren, wieder ging nach ca. 5 Km die Meldung an. Angehalten, Zündung aus, Zündung an Meldung wieder weg.

Dann habe ich ihn vor lauter Frust ordentlich getreten, richtig mit ABS Bremsung und Kurve fahren dass das ESP blinkte und die Reifen pfiffen, dann kam keine Meldung mehr. Auto zu Hause hingestellt, gerade zum einkaufen fahren wollen...... Meldung schon direkt nach dem Start ohne Bewegung der Räder wieder da. Die ging auch nicht wieder weg, nach jedem neuen Startvorgang wars wieder da. Hab dann meinen billig Fehlercode-Leser aus der lang vestaubten Tiefe geholt und das Ding angeschlossen. Findet auch keinen Fehler, hab trotzdem gefühlt ca. 5 mal auf löschen gedrückt und bin dann frustig gestartet, keine Meldung mehr. Bin dann zum Einkaufen gefahren, ca. 8 Kilometer.... nichts keine Meldung gar nichts. Blöde Karre....den Sensor im Kofferraum, der interressiert mich noch....mein nächstes Ziel....ich berichte nach.

Danke mal euch allen.

Wann verd.....noch mal holt ihr den Querbeschleunigungssensor, vermutlich unter dem Teppich des rechten Fußraumes versteckt ans Tageslicht, schüttelt den mal um zu hören ob der Schalter nicht nur lose hin und her schwingt raus, schickt den in eine Fachwerkstatt zum überholen oder baut gleich einen neuen Sensor ein?

MfG kheinz

am 27. August 2021 um 16:27

Die Erkenntnis das es ohne Befund keine Reparatur/Abhilfe gibt ist dir jetzt gekommen?

Themenstarteram 27. August 2021 um 16:28

So...... jetzt hab ich mal ne verd.... klare Antwort. Man muss nur richtig deutlich mit mir reden.

Das Ding wird ausgetauscht.

Morgen gehts erst mal in Urlaub. Ich melde mich in einer Woche wieder, versprochen.

Viele Grüße und Besten Dank!!!

Sitzt aber hinten im Kofferraum ,

mittig über der Achse unter einer Metallplatte.

@hurgel9911

Schau auch mal hier rein:

https://www.motor-talk.de/.../...bst-ab-vollbremsung-t6692873.html?...

Da hab ich auch einen Beitrag abgegeben, in dem ich verlinke, wie man den Sensor reparieren kann. Bei mir hat es geklappt.

Schönen Urlaub

Edit: Ich sehe gerade, dass der im anderen Thread von mir genannte Link mittlerweile tot ist. Schade. Jedenfalls habe ich den Sensor damals mit sanfter Gewalt geöffnet, die eingegossene Platine freigelegt, dann eine lose Lötverbindungen nachgelötet und die Elektronik dann wieder mit Heißkleber versiegelt. Wenn du ihn eh tauschen willst, kann man ja nichts kaputt machen.

Themenstarteram 2. September 2021 um 7:22

So hab heute mal den Sensor ausfindig gemacht, damit ich an Hand der Teile Nummer bestellen kann....hoffe die Bilder funktionieren....

20210830
20210830
20210830

Hallo in die Runde,

hatte ein ESP Problem beim w211. Das Steuergerät von älteren Modellen reagiert sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen. Meiner hatte eine alte Zusatzbatterie die auch noch schlechten Kontakt hatte. Der W203 hat nur eine Hauptbatterie (soweit ich das weiß) und

dabei würde ich vermuten, dass die Hauptbatterie getauscht werden müsste.

Batterie Datum prüfen, Spannung prüfen (mit eingeschaltetem Klimagerät), Batterie laden oder tauschen.

Ich glaube nicht dass der Sensor etwas hat, sitzt sehr geschützt, Kontakte könnten evtl. korrodiert sein.

Grüße

Themenstarteram 26. September 2021 um 12:27

Hallo, der Sensor ist echt anfällig......ich habe festgestellt.....wenn es draußen jetzt kalt war und ich bin gefahren kam keine Fehlermeldung, wars nach der Arbeit recht warm, gleiche Strecke Retoure .... kam die ziemlich schnell. Also wirds echt ne kalte Lötstelle sein.

Hat jemand ne gute Adresse für solche Löt-Arbeiten?

Das Mistding ist eingeschweisst, ich mache wahrscheinlich beim freilegen der Platine mehr kaputt....

Möglichst viel Antworten an mich.......;-)

Viele Grüße und noch ein Schöne Rest WE

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 13:15

Hallo Leute,

gebrauchten Quer-Beschl.-Sensor vom Auto-Schlachter eingebaut ........Fehler seitdem nicht mehr angezeigt. (30 Euro)

Euch zur Kenntnis.

Grüße und Danke an Alle!

Zitat:

@AndyFarina schrieb am 23. September 2021 um 21:58:11 Uhr:

Hallo in die Runde,

hatte ein ESP Problem beim w211. Das Steuergerät von älteren Modellen reagiert sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen. Meiner hatte eine alte Zusatzbatterie die auch noch schlechten Kontakt hatte. Der W203 hat nur eine Hauptbatterie (soweit ich das weiß) und

dabei würde ich vermuten, dass die Hauptbatterie getauscht werden müsste.

Batterie Datum prüfen, Spannung prüfen (mit eingeschaltetem Klimagerät), Batterie laden oder tauschen.

Ich glaube nicht dass der Sensor etwas hat, sitzt sehr geschützt, Kontakte könnten evtl. korrodiert sein.

Grüße

Nachtrag: Habe bei meinem Sohn (w203) die Batterie getauscht, der Fehler ist nun behoben.

Grüße

Andreas

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 10:13

Spannung ist konstant und stabil....ich habe statt dem Zigarettenanzünder eine Usb Ladebuchse mit Display eingebaut da kann ich die aktuelle Spannung immer ablesen....wie gesagt Sensor getauscht Problem behoben

Deine Antwort
Ähnliche Themen