1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ESP Fehler nach dem Sicherungskasten austausch

ESP Fehler nach dem Sicherungskasten austausch

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. November 2024 um 21:25

Hallo zussamen, der Sicherungskasten stand unter Wasser bei mir, der wurde ausgetauscht mit dem gleichen Sicherungskasten, nun jetzt sind 3 Fehler hinterlegt im Fehlerspeicher

1
2
3
+1
Ähnliche Themen
3 Antworten

Moin,

die Bezeichnung "Sicherungskasten" wird dem Bauteil nicht wirklich gerecht, das ist auch ein Steuergerät, wird auch als Signalerfass- und Ansteuerungsmodul "SAM" bezeichnet.

Das SAM enthält ein echtes Steuergerät und dient gleichzeitig als Verzweigungspunkt für die Verkabelung.

Im SAM gibt es deshalb viele Stecker zur Verbindung unterschiedlicher Kabelbäume, so müssen keine Kabelstränge von innen nach außen durchgezogen werden.

Wenn dort aber jetzt Feuchtiigkeit zu Fehlern führt kann das auch die Steckkontakte und Federzungen in den Steckern betreffen. Die kommen ja mit dem neuen SAM nicht neu.

In der Anlage ein Text zur Stecker- und Sicherungspflege. Das ist eine Fleißarbeit, beugt aber weiteren Korrosionsschäden vor. Wenn die Fehler z. B. durch Ablagerungen an den Kontakten verursacht werden besteht die Chance, dass diese durch die Pflegemaßnahme verschwinden.

Allerdings habe ich Zweifel, ob es einen direkten Zusammenhang zwischen SAM und Drehratensensor gibt. So weit ich weiß ist der direkt an das ESP-Steuergerät angeschlossenb und die Verbinbdungen laufen nicht über das SAM.

Für Details zur Elektrik ist die Angabe der FIN (Fahrgestellnummer) hilfreich...

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 16. November 2024 um 8:40

Hallo @Pendlerrad,

danke für die schnelle Rückmeldung und die Korrektur. Wie kann ich den Drehratensensor überprüfen, bzw. ESP Steuergerät? Es wäre super, wenn du mir ein paar elektrische Schaltpläne senden könntest. Dafür wäre ich dir sehr dankbar. :)

Die VIN-Nummer lautet:

WDB2112261A366372

Freundliche Grüße

Es wird nichts an der Verkabelung sein. Das Teil wird abgesoffen sein. Was du brauchst ist eine Star Diagnose, keine Schaltpläne.

Deine Antwort