ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ESP Fehler nach Einbau Avison Android Radio

ESP Fehler nach Einbau Avison Android Radio

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 22:38

Hallo,

habe vorgestern ein Avison Android Radio eingebaut. Bei Autoradioplaza gekauft. Lieferung war OK.

Heute Android Account eingebaut und Karten für Google Maps runtergeladen.

Nach ca. 1 Stunde erschien eine Meldung in der Autokonsole, dass ein Airbag Fehler aufgetreten sei.

Zündung ausgemacht und zu starten versucht.

Nun erscheint ein ESP Fehler.

Während des Zündvorgang flackert die Anzeige ca. 0,3 Sekunden auf und geht wieder aus.

Das so lange, wie ich das Auto zünden lasse.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Das Radio wurde speziell für Golf VI geliefert. Mit CAN Bus Adapter für Regler im Lenkrad etc.

Wenn ich den Ärger geahnt hätte, dann hätte ich den Einbau nie gemacht.

Batterie zu stark entladen hätte doch andere Symptome, würde ich denken.

Ah, vor Airbag Fehler hört ich einen kurzes recht leisen klick. Als wenn ein kleines Bauteil den Geist aufgegeben hätte.

 

Viele Dank für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
10 Antworten

War während des ganzen Einbaus die Batterie abgeklemmt? Falls nicht, wurde irgendwann ein Airbagkabel, eventuell bei eingeschalteter Zündung, abgesteckt?

Vorerst würde ich den Fehlerspeicher mit einer guten Diagnosesoftware auslesen und die hinterlegten Fehler löschen. Vielleicht hilft das ja schon. Danach würde ich prüfen, ob das Radio vollständig richtig laut Einbauanleitung angeschlossen wurde.

Hatte ich auch mal so ähnlich an meinem Golf Plus. Zu lange die Tür auf beim Basteln mit Innenleuchte an, teilweise mit Zündung an. Beim Startversuch klappern ein paar Relais und die Lampen im Cockpit flackern, Batterie zu leer zum Starten. inkl. ESP-Fehler.

Den Airbagfehler hatte ich nicht, aber in der Blende rund ums Radio ist bei mir die Beifahrerairbaglampe verbaut, die auch schon mal abgesteckt werden muß, um die Blende ganz auszubauen. Dabei die Zündung einzuschalten ergibt einen Fehler.

Der ESP-Fehler ging automatisch beim Fahren weg, der Airbagfehler muß gelöscht werden, der geht nicht von selbst weg.

Wenns nicht hilft, testweise das Radio abstecken und Anleitung kontrollieren.

Passiert wenn es eine Unterspannung gibt, da die Steuergeräte nicht darauf ausgelegt sind, hatte ich schon 2 x bei einer defekten Batterie, ein Arbeitskollegen auch schon.

Also fehlerspeicher auslesen und löschen

Hast du das eine Kabel durchtrennt am Radio ?

Ansonsten ist das Radio permanent an, selbst mit dem Can Bus Adapter.

 

Falls die Batterie angeschlossen war bei der Montage: musstest du die Anzeige "Passanger Airbag Off" Abbauen?

Allein das erzeugt bei angeklemmter Batterie einen Airbagfehler.

Ist dazu noch die Batterie etwas schwach auf der Brust hast du die nächsten Fehler im Steuergerät, da dann die Spannung beim starten zusammenbricht.

 

https://help.autoradioplaza.com/.../...ltet-sich-nicht-automatisch-aus

Hm Antriebscan könnte gestört sein wobei eigentlich das Radio am Komfort can hängt

Kannst du den fehlerspeicher auslesen? Nochmal Batterie abklemmen und schauen was dann kommt?

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 10:23

Vielen Dank für die vielfältigen Antworten!

Die Situation entstand wohl, weil die Batterie zu stark entladen wurde.

Jedenfalls habe ich gestern eine neue Batterie eingebaut.

Danach gab es beim ersten Start noch einen ESP-Fehler, der beim Fahren aber wegging.

Bin dann nur Stunde gefahren, um die Batterie gut aufzuladen.

Das ganz ohne Probleme. ESP Fehler und andere erscheinen nun nicht mehr.

Werde das Radio jetzt aber nicht einbauen.

Es hat eine 10 Sicherung und dürfte damit 10A * 12 V um die 120 W verbrauchen.

Ist das nicht irre viel?

Keine Experimente mehr.

Ggf.. beim Autoteilehändler vor Ort ein OEM Radio kaufen, was vielleicht besser zum 'alten' Golf VI passt.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 10:23

Zitat:

@Elchfreund89 schrieb am 26. Juli 2024 um 10:37:57 Uhr:

Hast du das eine Kabel durchtrennt am Radio ?

Ansonsten ist das Radio permanent an, selbst mit dem Can Bus Adapter.

Falls die Batterie angeschlossen war bei der Montage: musstest du die Anzeige "Passanger Airbag Off" Abbauen?

Allein das erzeugt bei angeklemmter Batterie einen Airbagfehler.

Ist dazu noch die Batterie etwas schwach auf der Brust hast du die nächsten Fehler im Steuergerät, da dann die Spannung beim starten zusammenbricht.

https://help.autoradioplaza.com/.../...ltet-sich-nicht-automatisch-aus

Nein, ich habe keine Kabel durchtrennt oder abgezogen.

Mit neuer Batterie nun keine Probleme mehr.

Den Stecker solltest du aber trennen, da sonst die Batterie wieder leer gesaugt wird.

Wir haben unser Radio von avision jetzt seit zweieinhalb Jahren drin und möchten es nicht mehr missen.

Zitat:

@jupp73 schrieb am 26. Juli 2024 um 09:05:47 Uhr:

Hatte ich auch mal so ähnlich an meinem Golf Plus. Zu lange die Tür auf beim Basteln mit Innenleuchte an, teilweise mit Zündung an. Beim Startversuch klappern ein paar Relais und die Lampen im Cockpit flackern, Batterie zu leer zum Starten. inkl. ESP-Fehler.

Den Airbagfehler hatte ich nicht, aber in der Blende rund ums Radio ist bei mir die Beifahrerairbaglampe verbaut, die auch schon mal abgesteckt werden muß, um die Blende ganz auszubauen. Dabei die Zündung einzuschalten ergibt einen Fehler.

Der ESP-Fehler ging automatisch beim Fahren weg, der Airbagfehler muß gelöscht werden, der geht nicht von selbst weg.

Wenns nicht hilft, testweise das Radio abstecken und Anleitung kontrollieren.

Habe die Tage bei mir im Tiguan ein AVISON Radio verbaut.

In den Info Videos war beschrieben, das die Zündung nicht eingeschaltet werden soll,

wenn der Stecker der Beifahrerairbaglampe abgezogen ist.

Der Airbagfehler muß dann über die OBD2 Schnittstelle gelöscht werden.

Sonst bin ich mit dem Gerät zufrieden.

Nur die Vielfältigkeit der Einstellungsmöglichkeiten ist gewöhnungsbedürftig.

Mir fehlt immer noch die Anzeige, das die Türen offen sind.

Zitat:

@Duftbaumdeuter136734 schrieb am 27. Juli 2024 um 12:23:03 Uhr:

Vielen Dank für die vielfältigen Antworten!

Die Situation entstand wohl, weil die Batterie zu stark entladen wurde.

Jedenfalls habe ich gestern eine neue Batterie eingebaut.

Danach gab es beim ersten Start noch einen ESP-Fehler, der beim Fahren aber wegging.

Bin dann nur Stunde gefahren, um die Batterie gut aufzuladen.

Das ganz ohne Probleme. ESP Fehler und andere erscheinen nun nicht mehr.

Werde das Radio jetzt aber nicht einbauen.

Es hat eine 10 Sicherung und dürfte damit 10A * 12 V um die 120 W verbrauchen.

Ist das nicht irre viel?

Nur weil eine 10A Sicherung verbaut ist, bedeutet es nicht das immer 10A fließen. Wichtig ist das ein Nachrüstradio mit dem VW CAN-Bus kompatibel ist oder über einen geeigneten Adapter verfügt. Ohne dies schaltet sich das Radio nicht korrekt ab und das leert dann schonmal die Batterie.

Nach einem Batteriewechsel oder nach Tiefentladung machen die Steuergeräte einen Selbsttest so lange leuchten dann einige Kontrolleuchten, das ist alles normal.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ESP Fehler nach Einbau Avison Android Radio