ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ESP Fehler,Notlaufprogram,Anzeige defekt,Bremsverschleiß,

ESP Fehler,Notlaufprogram,Anzeige defekt,Bremsverschleiß,

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 22. Mai 2017 um 9:26

Hallo,

ich habe seit diesem Januar mir einen Mercedes C55 AMG W203 BJ.2004 gekauft. Seit ca.5 Wochen habe ich sporadisch die Fehlermeldung ESP-Kontrolllampe und 2 Fehlermeldungen Anzeige Defekt und Bremsverschleißanzeige und Notlaufprogramm Getriebe schaltet nicht mehr und sobald ich den Wählhebel in Parkstellung setze blockiert die Schaltfreigabe. Wenn ich Massekabel von der Batterie abklemme und wieder anklemme ist die Fehlermeldung weg. Laut Bosch Diagnosetester und Stardiagnose ESP-Steuergerät defekt das habe ich aus einem intaktem Auto quergetauscht aber die Symptome sind geblieben. Ich habe den Tipp bekommen das es der Bremslichtschalter sein kann, da aber dieses Modell keinen hat schließe ich das aus. Diese Symptome tauchen teilweise zwei mal am Tag auf und manchmal alle drei Tage. Da solche sporadischen Fehler sehr schwer zu lokalisieren sind hoffe ich das mir hier jemand mit seiner Erfahrung helfen kann.

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2017 um 9:23

So Leute ich habe den Fehler beseitigt. Nachdem ich das Radlager hinten rechts und die ABS-Ringe an den Antriebswellen erneuert und alle Stecker die für das ESP zuständig sind gereinigt habe fahre ich nun schon seit 5 Wochen und ca.2000km ohne Fehler. Falls jemand so einen Fehler hat hoffe ich das dem hiermit geholfen ist.

MfG

AMG_MAX

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. Mai 2017 um 20:02

Hallo,

da die Probleme mit dem Steuergerät durchaus sporadisch auftreten können, meine ich, dass es durchaus sein kann, dass es doch das Steuergerät sein kann.

Wenn Du quergetauscht hast, stimmten die OE Nummern überein? Ansonsten könnte es passiert sein, dass Du ein defektes Steuergerät gegen ein Unpassendes ausgetauscht hast. Nichts für ungut, aber ich weiß ja nicht, ob Du KFZ- Fachmann oder "2 linke Hände Bastler" oder etwas dazwischen bist!

Es gäbe evtl. noch die Möglichkeit, das Steuergerät an Reparaturfirmen einzusenden, welche dies testen und ggf. reparieren. Ob dies mit dem Deinen möglich ist, muss noch geprüft werden.

Ein lustiger Teiletausch oder aufwändige Messungen würde ich angesichts der klaren und 2-fach abgesicherten Diagnose zunächst nicht für zielführend erachten.

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 7:51

Hallo,

danke für das Feedback... ich bin selbst KFZ-Mechatroniker und könnte natürlich das Auto zerlegen und irgendwann den Fehler finden, da ich aber zeitlich sehr eingespannt bin und man vllt durch die Erfahrung anderer schneller zum Erfolg kommt um so besser. Das Steuergerät was ich quergetauscht habe kam aus einem intaktem Fzg. und hatte die selbe ET-Nr. Ich habe mich gestern noch mal mit dem Tester am Fzg. beschäftigt. (CAN-Kommunikation mit ESP-Steuergerät) in fast allen Steuergeräten hinterlegt. Haben diese Modelle Probleme mit CAN-Bus wie die vor Mopf im Holm Fahrerseite und Stecker am ESP-Steuergerät und gibt es da Rep-Sätze oder technische Maßnahmen ?????

MfG

Bist du sicher dass du keinen Bremslichtschalter hast? Einige haben den im Motorraum unterm Bremskraftverstärker.

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 13:14

Also laut Mercedes System hat er keinen. Was ich gefunden habe ist am Hauptbrenszylinder ein Drucksensor und am Bremskraftverstärker einen Pedalweggeber. Unter dem Bremskraftverstärker habe ich noch nicht geguckt. Danke für den Tipp.

Diese Diagnose hatte ich vom Freundlichen auch bekommen, demnach würde der Drucksensor klemmen. Aus dem Gedächtnis heraus waren das etwa 140 Euro für den Sensor und etwa 400 Euro für den Einbau. Eine freie Werke empfahl die Spülung mit BF, seitdem ist der Defekt auch nie wieder aufgetreten.

Ich selbst hatte aber immer das Wählhebelmodul in Verdacht, weil es zum einen blockierte und gleichzeitig alle möglichen Fehler von Bremsdefekten, elektrische Fehler, ESP, ABS usw. im Display angezeigt wurden.

Jedenfalls wurde die Spülung und die Begutachtung des WHM unter Einsatz von WD40 parallel durchgeführt. Was letztlich zum Erfolg geführt hat? Keine Ahnung, aber es funzt.

Die Karre zieht dir noch das letzte Hemd aus,
denk an meine Worte.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 15:11

@ Maik270CDI... danke für den Tip hilft mir aber nicht bei dem Fehler;)

danke auch für die anderen Antworten. Da ich aber in allen Steuergeräten CAN-Kommunikation Fehlerhaft mir ABS-Steuergerät habe, kann meiner Meinung nach nicht irgendein Sensor sein, da ja jeder Sensor eigens überwacht wird und wegen einem defekten Sensor fällt ja auch nicht die CAN-Kommunikation mit dem ABS-Steuergerät aus. Ich bin weiterhin für jeden Tipp dankbar.

Wenn aber einer permanent die Diskussion stört ist keine Unterhaltung möglich.

Will sagen wenn ein Steuergerät dauernd Störmeldungen absetzt kann das System überlastet sein.

Ich hatte es an der E-klasse mit einem TSG, dadurch wurden anscheinend auch Fehlermeldungen von EZS und der DBE generiert. Ich habe dann einen anderen Steckplatz auf der Canbus Verteilerleiste für das TSG genommen, seither keine Probleme. Korrosion an Steckkontakten war das Problem.

am 26. Mai 2017 um 16:47

Hallo,

hast Du ein DSO zur Verfügung?

Evtl. hat der CAN Bus einen Schluss zw. Low und High, bzw. zu Masse / 12V.

12 V / Masseschluss bekommst Du aber auch mit einem einfachen Multimeter heraus.

Stecker vom verdächtigen Steuergerät abziehen und danach nochmals den CAN Bus ausmessen. Besserung? Steuergerät muss begutachtet werden. Gleicher Fehler? Weiter suchen. "Try and Error" eben.

Im Übrigen: Welcher Sensor im W203 verfügt über einen Transceiver? Ich denke- keiner! Geht alles über die Steuergeräte, welche anhand der von den Sensoren eingehenden elektr. Signale die Plausibilität abgleichen und damit die Funktionsfähigkeit der Sensoren erkennen. Wird die CAN- Bus Kommunikation durch einen Knoten dauerhaft gestört, so wird der Störenfried bzw. seine Signale nach etlichen Fehlsendungen ignoriert. Daher kann es keine " Überbeanspruchung" des CAN Bus geben. Dann hieße es z.B. " Keine Verbindung / Kommunikation zu XXX. Da andere Steuergeräte dann aber auf das richtige Signal von dem betr. Steuergerät warten, geht es dann dort eben ggf. nicht weiter. Ist die CAN- Bus Kommunikation zum Erliegen gekommen, dann liegt es an Eingangs genannten Problemen.

Gruss vom Asphalthoppler

Ps.: C 55 AMG (203.076) 367 PS ab 02.2004 hat einen Bremslichtschalter!

Bitte Kabel vom Bremslichtschalter zum SAM durchmessen! Sicherungen ( 15A) I.O? Alles durchgemessen?

Hi,

bei diesen BJ würde mich nicht überraschen wenn der/die Stecker am ESP Oxidiert sind. Abziehen und mit Kontaktspray behandeln und mehrmals ein-aus stecken.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 9:16

Danke für die zahlreichen Tipps. Den stecker am ESP-Steuergerät habe ich schon geprüft und auch die CAN-Knotenstelle im Holm Fahrerseite da ist alles sauber und ich habe auch Kontaktspray rein gesprüht. Den Bremslichtschalter habe ich nicht gefunden am Bremspedal ist zwar ein Halter wo der sitzen müsste da fehlt er aber und auch kein Stecker der frei ist zu sehen. Ich werde vorsichtshalber mein ESP-STEUERGERÄT einschicken um sicher zu gehen das dass heile ist ansonsten kann es ja eigentlich nur der CAN-BUS sein dann muss ich mir einen Schlatplan besorgen und alles durchmessen. Weiß jemand ganz sicher!!!!!!! von welchen Steuergerät das Geschwindigkeitssignal kommt ESP. Oder Getriebesteuergerät? Da ja auch das Tacho ausfällt ich bin mir nicht sicher.

Wo ist der Ausdruck aus der Star Diagnose?

Sieht eher nach nem fehlerhaften Raddrehzahlsignal aus. Wieso sind alle ESI-tronic Ausdrucke vom 18.3.17 von 10:34 bis 10:40 Uhr?

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 7:00

Das sind die Ausdrucke von der Stardiagnose

Hi,

nach aussage eines MB Meisters kommt der Tachosignal von ESP. Diese Frage kam schon etwas früher in diesen Forum.

Deshalb habe ich einen MB Meister direkt gefragt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ESP Fehler,Notlaufprogram,Anzeige defekt,Bremsverschleiß,