1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP-Fehler

ESP-Fehler

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. September 2006 um 5:31

Hi,

ich habe das altbekannte Problem mit dem ESP. Ab und zu leuchtet die Lampe auf und lässt sich nicht mehr ausschalten. Beim Neustart des Motors ist alles wieder i. O. ..... Das ging dann immer so ein paar hundert Kilometer und dann kam es wieder. Jetzt passiert es aber so gut wie jeden Tag.

Kann mir jemand sagen was genau die Ursache dafür ist. Ich hab mal einen Ausdruck vom Fehlerspeicherprotokoll angehangen.

Anhand des Ausdruckes müsste mir doch bestimmt jemand sagen können was "genau" der Fehler ist.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Problem hatte ich auch allerdings kam bei mir noch die ABS Anzeige dazu. Bei mir war das der Drehzahlfühler.

Gruß ausm Norden

Bei mir wars ein Querbeschleunigungssensor. Weiß aber nicht mehr was bei mir im Fehlerspeicher stand. Das Problem war allerdings das gleiche wie du beschieben hast...

Habe ich auch, nur weiss ich leider auch nicht mehr was der Fehlerspeicher sagte. Jedenfalls meinte die Werkstatt dass die Steuereinheit gewchselt werden sollte (etwa €500), aber die haben mir selber graten, mal abzuwarten ob es oefters vorkommt, die meinten dass es oft nicht schlimmer wird und man koenne damit leben.

Einmal ist es mit passiert dass die Leuchte auch nach Neustart noch an blieb. Sei dem aber ist sie nie wieder angegangen. Muss wohl irgend wo ein wackelkontakt sein oder sowas.

Mal abwarten.

sieht ehr nach defektem Bremskraftverstärker aus. Fehler mal löschen und schauen wann er wieder kommt. Die Reparatur ist nicht billig.

Kann mich zwar nicht mehr 100%ig an meine genaue Fehlerbeschreibung erinnern, aber es kommt mir doch bekannt vor: Da ist ein Magnetschalter im BKV, dass sporadisch nicht mehr schaltet. Einzige Reperaturmöglichkeit ist der Komplettaustausch des BKV. Hat meine Gebrauchtwagenversicherung knapp 800 Euronen gekostet. Knapp 300 für den BKV als Einzelposten. Der Rest für Arbeit (Ein & Ausbau) und diverse Kleinteile. Repariert wurde in ner VAG-Werkstatt.

Nagele mich jetzt asber bitte nicht drauf fest, dass es bei Dir das gleiche ist...

Gruss

Holger

am 1. September 2006 um 13:53

Hi,

habe auch das Problem gehabt das ESP sporadisch geleuchtet hat.Beim Neustarten ist das Lämpchen wieder ausgegangen.

Schau mal ob deine Rücklichter noch gehen wenn die ESP-Lampe leuchtet.

 

Gruss Butch

Bei mir ist die Leuchte einmal angegangen, der Grund war, dass die eine Rückleuchte mit Wasser vollgelaufen war.

Kann auch sein, dass es der Bremslichtschalter ist, kannst ja mal guggn, ob die Bremslichter gehen.

Bei der Fehlermeldung 0812 ist die Verkabelung zu prüfen , der Schalter über grundeinstellung anzulernen, im Messwerteblock zu prüfen, bei wiederholtem auftreten ist der Bremskraftverstärker zu ersetzen , da der schalter nicht einzeln zu bekommen ist.

Ruckelt Dein Motor, wenn die ESP-Leute angeht?

 

Ohne jetzt Deine Fehlercode gelesesen zu haben:

Ich hatte auch das Problem, dass die ESP-Leute sporadisch anging. parallel dazu liefer der Motor aber nicht mehr rund.

Lösung (klingt wirklich nicht plausibel, hat aber bei mir funktioniert!): Drosseklappe reinigen!!!!

Viel Erfolgt,

p306cabrio

Bei dir stand dann auch im ESP mit sicherheit was mit "Fehlerspeicher Motor STG auslesen" oder "Last-Meldung Motor-STG unplausibel" - da ist es normal das die ESP mit angeht, da die Motorlast nicht zu 100% sichergestellt ist...

Hallo zusammen,

mit der Diagnose "Querbeschleunigungssensor" kommen wir auch gerade aus der Werkstatt.

Selbige hat 450 Euronen fuer das Teil und 150 fuer den Einbau aufgerufen, wodurch uns leicht die Gesichtszuege entglitten sind.

Wenn ich hier lese, wie oft das vorkommt, frage ich mich, inwieweit ein Kulanzantrag da sinnvoll waere (in unserem Fall BJ 2000, 60 tkm). BMW regelt systematische Fehler i.d.R. recht grosszuegig. Wie verhaelt sich VW da erfahrungsgemaess?

Prinzipiell koennte ich gut ohne das ESP leben (halte ich eh fuer ueberfluessig), allerdings geht das ABS offenbar dann auch nicht, wenn der Fehler auftritt.

Ausserdem ist diese Perle deutscher Automobilbaukunst so wahrscheinlich nur schlecht zu verkaufen. Und das steht demnaechst an, denn dieser Fehler bringt jetzt das Fass zum Ueberlaufen.

Gruss

Achim

Also meiner meinung nach kannste dir das Porto sparen - bei dem alter wirste vieleicht noch nen müdes lächeln bekommen, aber denke das wirds dann auch gewesen sein.

Ich denke auch, dass Du Dir das Portogeld sparen kannst. Der Golf IV steckt leider voller systematischer Fehler bzw. Fehlkonstruktionen. Wenn VW alle kulant behandeln würde, die im Prinzip kulant zu behandeln wären, wären die schon längst pleite.

Gruss

Holger

Na Ihr macht mir Mut!

Aber noch eine andere Frage: in nem andern thread zu dem Thema habe ich einige widerspruechliche Infos gelesen, speziell zu der Frage, ob es diesen Querbeschleunigungs-Sensor alleine gibt, oder nur in Verbindung mit dem schweineteuren Steuergeraet.

Vielleicht kann mich hier jemand aufklaeren (ist ein 1,6 / 105 PS), bevor ich noch eine zweite Diagnose (in dem Fall eine andere Werkstatt) einhole.

Danke und Gruss

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen