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ESP-Fehler und ruckeln beim Gasgeben bei drei Wochen alten Golf VI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 15:24

Nun habe ich die erste große Fahrt von Berlin nach Usedom und zurück hinter mir und der Golf VI muss in die Werkstatt abgeschleppt werden, Motorfehler! zum Glück trat der Fehler bei der Rückfahrt erst auf, als wir dieStadtgrenze von Berlin erreicht haben. Plötzliches ruckeln bei Gasgeben, ESP-Fehler, Luftdruck-, ESP- und Motorwarnazeige leuchten permanent gelb auf. Gasannahme nur mit ruckeln möglich. Ich die nächstgelegene VW-Werkstatt, Fehler auslesen. Zündausetzer im zweiten Zylinder. Deswegen wahrscheinlich auch ESP-Fehler.

Da ich in die Werkstatt gefahren bin, natürlich kein Ersatzwagen. Da mir der Techniker versicherte, dass ich das Auto ruhig noch weiterfahren kann, auch wenn es nicht gerade komfortabel ist, bin ich noch 18 km mit ca 50 km/h durch die Stadt nach Hause gefahren. Solange ich nicht beschleunigen oder gasgeben musste, ging es auch. Dann Auto abgestellt, VW-Notruf angerufen. Jetzt wird das Auto "eingeschleppt" und ein Ersatzwagen bereitgestellt.

Alle Kabel waren i. O., also kein Marderschaden. Was könnte das sein? Warte gerade auf den Abschlepper.

Ach so, es handelt sich um einen 1,2 TSI 77kw Golf Team.

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16 Antworten

Zündkerze? Zündspule? Injektor?

Ich tippe auf die Spule..

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 18:55

So, dass Autohaus bei mir um die Ecke konnte natürlich nichts auf die Schnelle feststellen. Allerdings brauchen sie bei einem "Liegenbleiber" eines so neuen Autos die Freigbe von VW, bevor sie mit der Fehlersuche anfangen dürfen, dass hat mir jetzt auch noch einmal die "Beschwerdestelle" von VW bestätigt. Wahrscheinlich darf ich den Ersatzwagen so lange behalten, wie die Reparatur dauert, also auch länger als drei Tage!

Wenn ich nicht genau das Gleiche mit meinem Vorgänger, den IVrer erlebt hätte, hätte ich wohl gar nicht gleich bei VW wegen der drei Tage Frist beim Ersatzwagen nachgefragt. Damals hat die Fehlersuche 3 Wochen gedauert! Der IVrer war damals 2 Monate alt!

Du hast aber immer Pech,was?:mad:

Bei einem solch neuen Wagen erwartet man sowas eigentlich nicht.

Da kann man ja gleich ne alte Krücke kaufen..

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 19:02

Bautag war der 1. in der dritten Woche :D Stimmt also, ein Montagsauto!

Autsch......das ist sehr ärgerlich. Fast ne Unverschämtheit nach 3 Wochen.

Themenstarteram 1. März 2011 um 13:49

So, gerade ein Anruf vom Autohaus. Es soll eine neue Software aufgespielt werden. Das bei einem Golf, der vor gut einem Monat vom Band gelaufen ist? Mal sehen, wie es weiter geht. Vielleicht wird es ja verschlimmbessert, dann bis zu dem Fehler war ich sehr zufrieden!

Themenstarteram 2. März 2011 um 7:52

Natürlich hat die Aufspielung der Software nichts gebracht. Da Zündaussetzer im 2. Zylinder im Fehlerspeicher stehen, wird nun das Einspritzventil des 2. Zylinders gewechselt. Das Fehlerbild und der Inhalt des Speichers hat eigentlich sofort auf diesen Fehler hingedeutet. Warum man erst einmal fast zwei Tage "Try and Error" gemacht hat und erst dann ein Einspritzventil bestellt, verstehe ich nicht.

Außerdem wollte ich wissen, was das "Software Update" ändert. Antwort von VW: "Da müssen Sie Ihr Autohaus fragen, die sagen Ihnen das". Antwort vom Autohaus: "Das teilt uns VW nicht mit, das können wir Ihnen nicht sagen". Ich glaub, ich steh im Wald :confused: Ich hoffe nicht, dass das Auto noch so fährt, wie vor dem Fehler, dann bis dahin war ich sehr zufrieden.

am 2. März 2011 um 8:25

hoffe mal das es nur ein einspritzventil ist und nicht der ganze motor

fing das bei den 160pslern nicht auch so ähnlich an wenn sich da ein motorschaden ankündigte?

Themenstarteram 2. März 2011 um 8:31

Ein Motorschaden nach 1200 km in der Einfahrphase? Dann sollt Volkswagen keine Autos mehr bauen sondern bei seinen Currywürsten bleiben!

am 2. März 2011 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von diddi4

Ein Motorschaden nach 1200 km in der Einfahrphase? Dann sollt Volkswagen keine Autos mehr bauen sondern bei seinen Currywürsten bleiben!

material/produktionsfehler gibt es immer, kannst du nicht gänzlich ausschließen. kann dir auch nach 50km passieren.

und lieber in der einfahrphase (gewährleistung/garantie), als später :D

Themenstarteram 2. März 2011 um 8:53

Dein Wort in Gottes Ohr. Will nächste Woche wieder nach Lüneburg. Mal sehen, ob er das dann schafft oder das nächste Ventil seinen Geist aufgibt. (Wenn es das Ventil war, habe noch keine Rückmeldung)

am 2. März 2011 um 8:54

aber war das denn nun so wie bei den 160igern?

ruckeln esp keine motorleistung mehr etc.....da waren nur andere fehler abgelegt

Themenstarteram 2. März 2011 um 9:26

es fing an mit Warnton, ESP-Fehler - Werkstatt aufsuchen. Geleuchtet hat die gelbe ESP-Warnlampe, gelbe Motorchecklampe und komischerweise auch die Luftdruckkontrolllampe. Der Wagen fuhr noch, nur hat er beim Gasgeben stark geruckelt, aber irgendwie konnte man ihn noch bis auf 60 oder 80 km/h bringen. Un solange man kein Gas gab, war das Ruckeln dann auch weg.

Hab ihn natürlich einschleppen lassen, sonst bekommt man ja keinen Ersatzwagen, auch wenn ich meinen alten noch habe, wollte ich den natürlich.

Themenstarteram 2. März 2011 um 19:58

So, das Auto fährt wieder. Der Wechsel des Einspritzventils hat den Fehler behoben. Änderungen durch das Softwarupdate kann ich nicht feststellen. Auto fährt wieder tadellos, bin gerade mal 20 km über die Autobahn gekurvt. Beschleunigung gut, für mich "gefühlt" besser als im Leihgolf, 1.4 TSI mit 98 KW!

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