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ESP Fehlermeldung (gelbes Dreieck) Bordspannung ausserhalb Toleranz
meine frau ihr audi a2 1,4 Benziner bj. 2002 hat seit 1 Woche ein Problem.
es leuchtet das abs Symbol und das gelbe Dreieck mit dem kreis Drumherum!
fehlerspeicher sagt:
bremsenelektronik bauteil esp
1 fehler gefunden 00668 bordspannung klemme 30
16-00 Signal ausserhalb der Toleranz.
wie komme ich da jetzt dem fehler auf die schliche?
Batterie hat im ruhemodus über nacht 12,25v. bei laufenden Motor 14,2v
blechsicherung an dem pluspol ist ok und auch die batteriekontakte sind nicht korrodiert.
stecker am abs block ist auch nix korrodiert
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17 Antworten
Beachte: Es gibt das MK20 Bremmssystem (verbaut bis einschließlich MJ2002) und das MK60 Bremssystem verbaut ab einschließlich MJ2002,
Die ABS Hydraulick Pumpe wird extra mit einer 40 A Sicherung abgesichert.
Dieser Sicherung könnte einen kleinen Haarriss haben.
Horche mal, wenn du die Zündung einschaltest, ob der Pumpenmotor läuft (Bild BJ 2004)
Zentralstecker vom Hydraulikblock abziehen und Kontakte Prüfen.
Mit Hilfe einer Pinzette an den Kontakten wackeln (locker?)
Pumpenstecker auch Prüfen.
Ansonsten musst du den Aufwand ausweiten und sämtliche Steckeranschlüsse vom
Hydraulikblock nach löten, weil du hast sicherlich ein Kontaktproblem.
Threadtitel überarbeitet
Gruß
FP Caha_B8
ok. diese 40 Ampere Sicherung ist diese blechsicherung die auf dem Pluspol der Batterie sitzt?
ich hatte einige zeit nur den fehler bremse verschlissen. da war aber der stecker defekt. ich habe die beiden Leitungen von der bremsbelagsüberwachung zusammengelötet.
so eigentliches Problem es leuchtet immernoch asr und abs sowie das rote ! in der mitte.
Batterie neu. alles massepunkte gereinigt und mit kontaktspra versiegelt. ebenso stecker und gegenkontakte vom abs block. kontakte alle einzeln geprüft und alle sauber und fest! saft liegt überall super an. fehlerspeicher sagt :
Datenbus antrieb fehlende Botschaft vom abs stg. sporadisch !
geber lkenkwinkelsensor g85 keine Kommunikation sporadisch hatte die Sicherung gezogen um die zu prüfen! und liess sich dann auch löschen.
bremsenelektronik bauteil esp
1 fehler gefunden 00668 bordspannung klemme 30
16-00 Signal ausserhalb der Toleranz.
seltsam das auch keine Reaktion kommt wenn ich auf dem asr Knöpfchen rumdrücke!!
ESP aus geht nur über Sicherung ziehen. Nummer 40 im Sicherungskasten.
Aber dann hast du kein ABS, kein ASR, kein ESP und Tacho und
dann auch noch ein Fehlermeldung im Kombi....
Da alles andere anscheinend keine Probleme macht, wird es die Sicherung kaum sein,
aber trotzdem checken.
Zitat:
ich habe die beiden Leitungen von der bremsbelagsüberwachung zusammengelötet.
besser so lösen.
http://www.motor-talk.de/.../...zeige-geht-nicht-aus-t4258462.html?...
ja Sicherungen sind auch bereits alle getauscht!
(bremsverschleißanzeige.. nr.13 steht auf dem stecker die nummer?)
so. eben noch am gutmann tester gewesen. der sagt fehler 668 spannungsversorgung B plus Spannung Stromversorgung fehlerhaft. habe direkt am langen esp/abs stecker beide plusleitungen gemessen. dort kommen jeweils 12,7 Volt an...
ich dreh echt bald durch....
Würd's mal in einer VW-/ Audi-Werkstatt checken lassen, mit gewissem Verhandlungsgeschick sollte das kostenlos sein. mfg fmbw10
die wollen gleich anfangen alles zu tauschen!! ergo von 800 euro aufwärts!!!
Zitat:
@viking66 schrieb am 16. Juli 2016 um 16:21:43 Uhr:
so. eben noch am gutmann tester gewesen. der sagt fehler 668 spannungsversorgung B plus Spannung Stromversorgung fehlerhaft. habe direkt am langen esp/abs stecker beide plusleitungen gemessen. dort kommen jeweils 12,7 Volt an...
ich dreh echt bald durch....
wenn am Stecker durchgängig die Spannung ankommt, dann kann doch
nur am Steuergerät die Plus Verbindung, also die Lötverbindung einen Bruch haben,
oder schmeißt es den Fehler "668 spannungsversorgung" auch wenn
einer der Raddrehzahlsensoren kein Signal liefert?
Dann wären letzteres auch zu Prüfen, ob das Signal auch abgegeben wird.
Wobei die Raddrehzahlsensoren einen eigen Fehler produzieren.
Seat hat bei gleichen Fehlerbild ein Wasserproblem am Stecker
und eigentlich sind die A2 nicht betroffen.
Es sei den du machst ab und an mal eine Motorwäsche.
http://www.seatforum.de/.../45668-steuergeraet-defekt-stecker-defekt
nö stecker und Gegenstück sehen alle top aus!1 keine Feuchtigkeit drinn! ich weiß echt nicht mehr weiter!
sieht mal wieder nach Batterie aus. Tip: Hänge Deinen A2 über Starthilfekabel an ein anderes Fahrzeug und starte nur den A2. Vielleicht verschwindet dann die Fehlermeldung. Wenn ja , ist alles klar.
Zitat:
@viking66 schrieb am 13. Juli 2016 um 12:08:14 Uhr:
Batterie hat im ruhemodus über nacht 12,25v. bei laufenden Motor 14,2v
der Strom fliest nicht da hin wo es soll, aber die Batt ist mit Sicherheit nicht
dran Schuld.
Hatte meine Batt bis zum verrecken und ruhestrom bei 11,5-11,7 V und
hatte keinerlei Probleme, sprich Fehlermeldungen.
und ich schrieb ja das die Batterie schon erneuert wurde!