1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ESP Fehlermeldung

ESP Fehlermeldung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 23:05

Hi Leute!

Seit kurzen habe ab und zu ESP Fehlermeldung, aber nur dann wenn ich auf der Autobahn so 150-160 km/h fahre, in der Stadt hatte nie die Meldung. Nach dem neuen Motorstart is keine Meldung mehr, Null Störungen.

Was kann die Ursache sein?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Wenn ich das alles hier lese,

wie sich die Autofahrer mit den sich immer wieder wiederholenden Elektronikmacken ihrer Fahrzeuge abquälen,

wie verzweifelt und bezahlwillig sie sind, die Fahrzeuge in Gang zu halten,

und wie wir auch über den Tisch gezogen werden:

- von den Autoherstellern,

die uns mit der anfälligen Elektronik in ihre Fach-Werkstätten zwingen (wenn sie schon weniger neue Autos verkaufen), (man traut sich nicht laut zu husten oder Musik zu hören, die Steuergeräte könnten ja erschreckt werden)

oder dazu, ihre neuen Autos zu kaufen

- von den Politikern, mit diesem E10-Alptraum, mit der Steuer und die zur Krönung jährlich für Autos über 7 Jahre TÜV planen :):mad:

- von den Mineralölkonzernen,

die Utopiepreise für ihren Sprit durchgesetzt haben, Milliardengewinne einfahren trotz der doch angeblich so hohen Beschaffungskosten

packt mich die Wut. :mad:

Ich bin noch die Generation Ente/Käfer/R4, bei denen selbst ich noch eine Batterie oder Zündkerzen austauschen konnte, ohne SAM zu ruinieren oder wieder das Auto "anlernen" zu müssen.

Zitat: Man sollte nicht noch den Kakao trinken, durch den man vorher gezogen worden ist. :rolleyes:

Diese ganze Technik ist zwar ohne Zweifel komfortabel, aber macht uns die Taschen leer und die der anderen voll und ruiniert uns die Nerven, wie man in diesem Forum lesen kann (ausser, man kann es sich auf Dauer leisten).

So in etwa wie der ESM Rettungsschirm.

Haste mal angefangen, gibt es kein zurück mehr ........ ein Fass ohne Boden halt!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wie sieht es mit deinen Reifen aus Größe,Abgefahren?Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Wie sieht es mit deinen Reifen aus Größn?Fehlerspeicher ausgelesen?

16" Winterreifen

Ja fast abgefahren

Für nächsten Winter kaufe mir neue.

Ja dann Raddrehzahl Differenz,kannste ja nach anbau der Sommerräder leicht Testen.

Themenstarteram 12. April 2012 um 19:28

Hi noch mal

Jetz ESP Fehlermeldung Ist ständig. Geht überhaupt nicht weg.

Ja wie gehabt,Reifen,Fehlerspeicher!

Themenstarteram 12. April 2012 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Ja wie gehabt,Reifen,Fehlerspeicher!

Ja fahre in moment noch mit winterreifen

am 13. April 2012 um 18:04

Habe das selbe Problem gehabt aber ist mittlerweile weg schau mal querbeschleunigungssensor

am 14. April 2012 um 12:54

bei mir war es der querbeschleunigungssensor.

hab mir einen für ca. 117 euro gekauft und selber eingebaut ca. 10 min

da es die gleiche teilenr. war brauchst auch nicht den sensor neu anlernen wie mercedes es sagt

Hallo Allerseits!

Ich gehöre auch seit einem Jahr zu dem "erlesenen" Kreis der Coupe-Fahrer (CL203 BJ. 2002, 140 tkm)

Nach der hier allseits bekannten Meldung "Batteriegenerator defekt"

habe ich nun auch die "ESP"-Geschichte genauer kennengelernt. Allerdings nicht nur die Anzeige (hatte sie schon drei mal (mit Fehlerspeicher gelöscht)), sondern jetzt auch eine Reaktion.

Heute morgen plötzlich auf der Autobahn beim Geradeausfahren im Berufsverkehr: Gedrosselte Geschwindigkeit, "hoppeln", kein Gas mehr annehmen usw. und Laster im Kreuz.

Habe es gerade noch auf den Standstreifen geschafft.

Zündung aus; Zündung an .... Auto fährt wieder ohne Probleme.

Mein Vertrauen war aber auf gleich null reduziert beim Weiterfahren. Und auf die Überholspur fahr ich jetzt bis zum baldigen Werkstattbesuch auch nicht mehr.

Das Nachlesen hier, was das alles sein kann, macht echt Mut ....... :-((

Und ich bin schon auf die Autowerkstatt gespannt, wenn ich als Blondine erkläre, was war.

An Mercedes werde ich mich erst mal bestimmt nicht wenden.

Auf jeden Fall bereue ich es, dieses Auto gekauft zu haben. Sensationelles Fahrgefühl, stimmt.

Aber die Elektronik nervt gehörig.

Der Ouerbeschleunigungssensor scheint ja noch das kleinste Übel zu sein.

Ich bin gespannt .........

Zitat:

Original geschrieben von Cougar3007

Hallo Allerseits!

Ich gehöre auch seit einem Jahr zu dem "erlesenen" Kreis der Coupe-Fahrer (CL203 BJ. 2002, 140 tkm)

Nach der hier allseits bekannten Meldung "Batteriegenerator defekt"

habe ich nun auch die "ESP"-Geschichte genauer kennengelernt. Allerdings nicht nur die Anzeige (hatte sie schon drei mal (mit Fehlerspeicher gelöscht)), sondern jetzt auch eine Reaktion.

Heute morgen plötzlich auf der Autobahn beim Geradeausfahren im Berufsverkehr: Gedrosselte Geschwindigkeit, "hoppeln", kein Gas mehr annehmen usw. und Laster im Kreuz.

Habe es gerade noch auf den Standstreifen geschafft.

Zündung aus; Zündung an .... Auto fährt wieder ohne Probleme.

Mein Vertrauen war aber auf gleich null reduziert beim Weiterfahren. Und auf die Überholspur fahr ich jetzt bis zum baldigen Werkstattbesuch auch nicht mehr.

Das Nachlesen hier, was das alles sein kann, macht echt Mut ....... :-((

Und ich bin schon auf die Autowerkstatt gespannt, wenn ich als Blondine erkläre, was war.

An Mercedes werde ich mich erst mal bestimmt nicht wenden.

Auf jeden Fall bereue ich es, dieses Auto gekauft zu haben. Sensationelles Fahrgefühl, stimmt.

Aber die Elektronik nervt gehörig.

Der Ouerbeschleunigungssensor scheint ja noch das kleinste Übel zu sein.

Ich bin gespannt .........

Moin,

ist zwar ein MB aber 10 Jahre alt und 140tkm auf dem Buckel - "ER" ist kein Jungbrunnen mehr :D:D:D

.....da´t ist ein alter Rentner, der Pflege braucht....

Die Modelle ohne Mopf (habe auch einen) bis 2004 waren nicht so "prall" - ich persönlich würde sagen, dass nur eine richtige MB Werkstatt mit Stardiagnose helfen kann...

..sone´normale Werkstatt kann nicht einmal den gesamten großen Diagnosebericht auslesen !!!

In deinem Fall würde ich sagen : ggf. ein paar Wassertropfen oder Schmutz im Kraftstoff (kann bei jedem Fahrzeug einmal passieren, kein Grund zur Sorge) oder Gaspedal oder Benzinfilter zu oder Benzinpumpe defekt.....ist häufig bei den ersten Baujahren.....siehe oben - der braucht Pflege und Zuwendung....

Gruß Sven.....

Vielen Dank lieber Sven für die Antwort!

Der Rentner hatte vor vier Wochen eine grosse Inspektion mit allen Filtern u.a. neu, auch Kraftstoffilter.

Reifen sind auch neu,

ich denke, er besteht noch auf eine neue Lichtmaschine!

Nach meiner Leserei hier ist auch in diese Richtung zu denken.

Die Anzeige ist schon Monate an, aber ich merkte halt beim Fahren keinen Leistungsverlust, ausser jetzt das ESP. /Seufz

Gruß Rosemarie

Na dann viel Spaß beim Freibeuter.

Moin,

ESP - Querbeschleunigungssensor war bei mir auch schon defekt - wie gesagt große Diagnose bei MB machen und alle möglichen Fehler beseitigen lassen - dann laufen die Fahrzeuge ganz gut.

Ein Fehler für das plötzliche Absterben könnte auch ein defektes Zündschloß sein - hat meiner auch NEU.

Gruß Sven....

So, habe mein betagtes Sternchen wieder und bin hoffentlich mit einem blauen Auge davon gekommen:

die Batterie ist wegen einer Macke der alten ausgetauscht worden.

Die Anzeigen "Batteriegenerator und ESP" sind jetzt erst mal weg.

Ich sehe hoffnungsvoll in die Zukunft .... ;-)

Vielen Dank für Eure Tipps und Anteilnahme!

Rosemarie

Deine Antwort