- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- ESP FPA Taster
ESP FPA Taster
Wechsle nächste Woche von einem Polo GTI zu einem Golf 7 1.5 Variant von 2020 mit Schaltgetriebe.
Was ich nachrüsten möchte ist der ESP und der Mode Taster für die Fahrprofilauswahl. Wer kann mir sagen an welche Steuergeräte bz Pins die Kabel angeschlossen werden ?
Gruß
Ähnliche Themen
19 Antworten
BCM und ABS.
FPA ist aber SwaP, also kostenpflichtig.
Und ob FPA bei nem Schalter wirklich sinnvoll ist?
Fürs Licht (sofern DLA vorhanden) und die optional schwergängige Lenkung hätte ich die auch dazu genommen.
FPA beim Schalter , für mich auf der Autobahn und Tempomat ja. Also wer bitte hat nen Schaltplan wo zu erkennen ist wo die Stecker angeschlossen werden.
Danke
Zum ESP Umbau gibt es in vorwiegend Englischen Foren Anleitungen. FPA ist wie gesagt SWAP.
Ja das Englisch… kann es leider nicht. Aber haste bitte mal nen Link ?
Danke
Zu behaupten es wäre Arbeit ist eine Untertreibung. Der Aufwand hat mich letztlich davon abgehalten den Schalter einzubauen.
Für die paar Mal im Jahr wo man ESP „off“ wegen des Schnees braucht, oder ESP Sport weil die Alpenstraße wirklich mal frei ist, gehe ich halt über den Bildschirm.
Ja aber diese Arbeit ist schön.Ich bin Elektriker für Fahrzeugaufbauten und beschraube MAN und Co.Habe sämtliches Werkzeug und verschiedene Pins ...
Na dann, happy hunting und keinen Clipbruch.
schau mal ins golf7freunde Forum, da gibt es mehrere, die das schon gemacht haben. U.a. ich. Wenn man da ran geht, kann man imo beide machen. Die größte Arbeit ist das Verlegen des Kabels zum ABS-Steuergerät in den Motorraum. Und die Suche nach dem anderen Steuergerät unter dem Lenkrad, v.a. dann an welcher Stelle man einpinnen muss.
Ist im Prinzip in 2 Stunden oder gar weniger zu schaffen, weniger versierte Schrauber (wozu ich mich zähle ) brauchen halt etwas länger. Ich würde zumindest eine gut beleuchtete Garage empfehlen.
Wichtig: beim FPA Kauf muss das Freischaltdokument dabei sein. Die günstigen Taster von Ali und Co. bringen ohne Freischaltdokument für die Funktion nichts.
Hab mich im Golf7 Freunde Forum angemeldet ,wieviel Leute sind da aktiv ? 5 oder 10 ? Da ist ja gar nichts los ...
Naja, in dem Beitrag wo du geschrieben hast steht doch alles detailliert beschrieben. Man muss sich nur die Seiten vorher anschauen.
Du kamst und wolltest ohne Eigeninitiative alles vorgekaut bekommen. Da hält sich die Hilfsbereitschaft in Grenzen.
Wie bist Du denn drauf ? Der Beitrag wurde 2014 erstellt also vor Facelift.Ich habe einen Facelift von 2020.Ich für mich brauche nur zu wissen an welchem Pin ich vom ESP ABS Steuergerät gehen muss.Wo ich den Taster herbekomme weiß ich, ebenso wie das Kabel in den Motorraum geführt wird.Es hätte gereicht wenn einer geschrieben hätte, Pin ... Ist der richtige.Von den 23 Seiten sind 20 Seiten nur sinnlose Fragen und Debatten ob man löten,Stromdiebe verwenden oder crimpen soll.Wenn ich sowas höre geht mir der Hut hoch.Mam nimmt ein Kabel in der passenden Farbe und presst einen passenden Pin drauf,alles andere ist Murx.Hab ich die Sachen nicht ,lasse ich es machen oder lass es sein ! Aber egal,ich werde mir einen Stromlaufplan besorgen und es selbst herausfinden.
Im anderen Forum habe ich dir doch explizit erwähnt, dass die Pinbelegung auch für dein Modell gilt.
Aber kein Problem, du kannst gerne die Stromlaufpläne herunterladen und es selbst herausfinden. Meiner Meinung nach ist es schneller den Beitrag durchzulesen, als sich die Pläne zu besorgen (Pinbelegung steht ja im Thread drin), aber: Selbst ist der Mann. Find ich gut von dir.
Wenn du Fragen zu deinen Ergebnissen hast, wird man dir garantiert helfen.
Du kamst jedoch eher mit einem "Man möge mir die Pinbelegung rüberreichen" daher, als selbst die paar Seiten zurückzulesen.
Und genau wegen solcher Beiträge wird ein Thread künstlich in die Länge gezogen.