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ESP funktioniert nicht?!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. August 2013 um 22:37

Hi Leute,

mir ist heute Abend noch eine Kleinigkeit an meinem neuen 1,8 TFSI aufgefallen... Es hat in Strömen geregnet und die Fahrbahn war wirklich sehr nass. Auf einer Auffahrt zu einer Landstraße die mit einer Rechtskurve und Steigung hochgeht hat mein ESP offenbar komplett versagt! Beim beschleunigen auf der Auffahrt ist der Wagen unkontrolliert seitlich Richtung Backbord in die Gegenfahrbahn ausgebrochen. ESP hat zwar kurz aufgeleuchtet, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass ESP überhaupt eingegriffen hat??? Ich bin heilfroh, dass da keiner entgegen gekommen ist!

Was denkt ihr, ist es normal, dass der 8K seitlich wegdriftet/ausbricht??? Ich bin die Strecke bestimmt schon 100x mit meinem alten B6 gefahren und der ist zwar auch ein bisschen gerutscht (ebenfalls kurz ESP aufgeleuchtet) wenn man die Auffahrt bei starken Regen gefahren ist, der ist aber nie komplett ausgebrochen, so dass man quasi die Kontrolle über den Wagen verloren hat.

Ich bin echt total verunsichert. Hat jemand eine Idee?

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32 Antworten

Die Auffahrt so fahren das man bei Regen nicht rutscht ?

Solche Vergleiche sind immer schwierig. Andere Reifen, Geschwindigkeit, Schmierseifenfahrbahn bedingt durch lange Trockenheit ..... ?

 

Denk dran die physik kann esp auch nicht überlisten. Bei aquaplaning ist esp überfordert. Du musst deine Geschwindigkeit der Witterung anpassen!!

Themenstarteram 13. August 2013 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Denk dran die physik kann esp auch nicht überlisten. Bei aquaplaning ist esp überfordert. Du musst deine Geschwindigkeit der Witterung anpassen!!

Das war kein Aquaplaning da es unter 50 KM/H war und natürlich passe ich die Geschwindigkeit an...

Themenstarteram 13. August 2013 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Die Auffahrt so fahren das man bei Regen nicht rutscht ?

Die Auffahrt ist sehr uneben und die Straße ist an der Stelle in keinem guten Zustand. Und natürlich fahr ich da bei nasser Fahrbahn langsamer drüber! Mein alter B6 ist da bei Regen auch immer etwas gerutscht das hat man jedes mal gemerkt, dass er an genau der Stelle bei nässe seitlich etwas rutscht, es war aber nie ein Risiko oder so kritisch, dass man die Kontrolle verloren hat. Oder ist der B8 mit Sportfahrwerk Allgemein anfälliger in solchen Situationen auszubrechen???

Zitat:

Solche Vergleiche sind immer schwierig. Andere Reifen, Geschwindigkeit, Schmierseifenfahrbahn bedingt durch lange Trockenheit ..... ?

Das mit den Reifen stimmt, aber die sind ja nagelneu und sollten eher besseren Grip haben als die alten von meinen B6 die über 50TKM runter hatten... Die Straße war sonst nur nass aber nix mit Schmierseife, weil es hier öfter geregnet hat die letzte Zeit. Geschwindigkeit war an der Stelle ebenfalls vergleichbar, es ist eine enge Auffahrt ist und da beschleunige ich im 2./3, Gang relativ stark weil es direkt berghoch geht dann... Trotzdem bin ich verwundert, dass der B8 da unkontrolliert in die Gegenfahrbahn ausbricht... Wenn dir da jemand entgegen kommt und ESP nicht sauber funktioniert :(

Denkt ihr, dass das komplette ESP Steuergerät fehlerhaft ist?

Wenn die Strasse lange trocken ist ist da auch Staub drauf! Regnet es dann mal ist das wie Schmierseife.

Und den Staub siehst du nicht, einfach nur beim fahren, falls jetzt kommt "da war kein Staub".

Breitere Reifen drauf?

So gut meiner auch ist, bei Starkregen tendieren meine 'Breitreifen' (255er) schon sehr schnell zum Schwimmen - auch bei tiefen Geschwindigkeiten...

Themenstarteram 13. August 2013 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Breitere Reifen drauf?

So gut meiner auch ist, bei Starkregen tendieren meine 'Breitreifen' (255er) schon sehr schnell zum Schwimmen - auch bei tiefen Geschwindigkeiten...

Nur 225/50/R17.... Mein alter hatte 205/55er... So breit sind die 225er ja eigentlich nicht?

Themenstarteram 13. August 2013 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Centrino

Wenn die Strasse lange trocken ist ist da auch Staub drauf! Regnet es dann mal ist das wie Schmierseife.

Und den Staub siehst du nicht, einfach nur beim fahren, falls jetzt kommt "da war kein Staub".

Da es öfter schon geregnet hat denke ich, dass da kein Staub/Schmierseife drauf war... Wie gesagt ich bin auch mit meinem alten schon sehr oft die Strecke bei Regen gefahren und hatte keinerlei Probleme außer, dass man gemerkt hat, dass er ein bisschen gerutscht ist... Aber leicht rutschen ist auch kein Thema... Wenn der Wagen aber komplett ausbricht dann ist irgendwas an dem Auto nicht okay?!

Vielleicht beschreibst du mal, was du unter "Ausbrechen" verstehst. Über die Hinterachse/Vorderachse oder beide?

Gruß Roland

Themenstarteram 13. August 2013 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRoland

Vielleicht beschreibst du mal, was du unter "Ausbrechen" verstehst. Über die Hinterachse/Vorderachse oder beide?

Ich versuche es noch besser zu beschreiben:

Bei der Auffahrt (Rechtskurve die berghoch geht) habe ich im 2. Gang Gas gegeben und der Wagen ist einfach komplett (auf beiden Achsen) Richtung Backbord auf die Gegenfahrbahn ausgebrochen beim beschleunigen. Vorder- und Hinterachse sind also beide gleichstark ausgebrochen.

Die Stelle ist sowieso bei Regen rutschig und die Straße ist da schlecht. Deswegen ist mir bei meinem alten B6 an genau der Stelle auch oft aufgefallen, dass man bei nasser Fahrbahn dort leicht wegrutscht. Leicht wegrutschen ist für mich auch überhaupt kein Thema. Beim B6 war das eher so ein leichtes untersteuern auf der Vorderachse, es wurde dabei nie gefährlich!

Aber wie kann es sein, dass der B8 komplett über beide Achsen wegrutscht??? Der B6 kam mir da etwas kopflastiger vor und ist vom Gefühl eher untersteuert während der B8 eher übersteuert hat und das ist ja schon gefährlich. ESP hat 2-3x aufgeblinkt aber trotzdem ist der Wagen total ausgebrochen???

Oder ist der B8 einfach schlechter konstruiert und nicht mehr so kopflastig wie der B6 und deswegen Stand der Technik, dass der B8 über beide Achsen fast von der Straße abfliegt???

Ich bin mir sicher, dass dein ESP eingegriffen hat.

Ich habe (zufällig auch gestern) das gleiche erlebnis mit meinem gehabt, ebenfalls bergauf, Rechtskurve und Regen.

Bin von einer Ampel gestartet und da hat es den Vorderwagen nach links gezogen.

Ich weiß aber aus Erfahrung, dass das bei meinem immer passiert.

Liegt an der Kombination aus nasser Fahrbahn, bergauf und Fronttriebler. Wenn man dann noch etwas zügiger losfahren will, passiert genau das von dir beschriebene. Die 170PS zerren leider kräftig an der VA und sorgen dafür, dass in dieser Konstellation nahezu kein Grip mehr vorhanden ist.

Themenstarteram 13. August 2013 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Ich bin mir sicher, dass dein ESP eingegriffen hat.

Ich habe (zufällig auch gestern) das gleiche erlebnis mit meinem gehabt, ebenfalls bergauf, Rechtskurve und Regen.

Bin von einer Ampel gestartet und da hat es den Vorderwagen nach links gezogen.

Ich weiß aber aus Erfahrung, dass das bei meinem immer passiert.

Alles klar, dann scheint das also bei dem B8 "normal" zu sein? Ich hatte vorher den B6 als 2,5 TDI ebenfalls mit Frontantrieb und gerade der 6 Zylinder TDI zerrt doch auch kräftig an der VA? Trotzdem hat der nur leicht untersteuert, ein bisschen gerutscht, ESP an und der Wagen ist trotzdem stabil auf der Spur geblieben.

Zitat:

Liegt an der Kombination aus nasser Fahrbahn, bergauf und Fronttriebler. Wenn man dann noch etwas zügiger losfahren will, passiert genau das von dir beschriebene. Die 170PS zerren leider kräftig an der VA und sorgen dafür, dass in dieser Konstellation nahezu kein Grip mehr vorhanden ist.

Die Konstellation ist an der Ecke auch ein bisschen blöd: Du musst da von 0 auf 100 beschleunigen und hinten kommen die Autos mit 100 an und dann musst du um die genannte Rechtskurve und ich versuche da immer ziemlich schnell auf 100 zu kommen.

Der TFSI hat scheinbar die Angewohnheit, dass der schlagartig (fällt besonders im 2. und 3. Gang auf) bei einer bestimmten Drehzahl (so zwischen 2000 und 3000) extrem stark beschleunigt und auch genau in dem Moment ist er ausgebrochen... Bei mein 2,5er TDI kam die Leistung gleichmäßiger und nicht plötzlich so übertrieben stark.

Die Frage ist... Was soll ich jetzt machen? Ich fühle mich schon relativ unsicher mit dem Auto, wenn der beim beschleunigen im 2. Gang/3. Gang in einer Rechtskurve bergauf komplett ausbricht... :( :( :(

Und ich habe auch schon ein Fahrsicherheitstraining gemacht und als ich gemerkt habe, dass er übersteuert habe ich extra noch nach links gelenkt, damit er wenigstens gerade bleibt und nicht komplett ins Schleudern kommt oder sich dreht. Trotzdem frage ich mich, was mein ESP da gemacht hat???

Kann man die Motorsteuerung bei Audi anders einstellen lassen damit die Leistung gleichmäßiger kommt und nicht so schlagartig?

So wie du das beschreibst, verlierst du bei Nässe schlagartig die Haftung an angetriebener und geschleppter Achse.

Da würde ich zwei Ursachen vermuten:

1. Der Kurvenbelag besteht komplett aus Bitumen, der wird bei Nässe zu Schmierseife (ich bin Motorradfahrer und fürchte das Zeug bei Regen wie die Pest) oder

2. Die Kurve ist tatsächlich zu eng für deine Geschwindigkeit :-)

 

Gruß Roland

Austesten kann man das, indem man auf nassem Bitumenbelag versucht, mit Schuhen mit Gummisohlen zu laufen. Dann versteht man, worums geht, is ne beliebte Übung bei Motorrad-Fahrsicherheits-Training.

 

Gruß Roland

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