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ESP Gashebel locker
Hallo,
endlich habe ich herausgefunden warum ich bei Vollgas vorne am Gaspedal nie den Vollgasanschlag an der ESP erreiche. Es lag daran das der Hebel an der ESP bei der Standgasposition schon zu weit nach vorne zeigte. Dadurch wurde der Hebelarm beim Gas geben immer kleiner bis dann der Gaszug am Ende war. Und das obwohl der Gaszug recht straff war bei Leerlaufstellung (die Einstellschraube für den Leerlauf war fast nicht mehr nötig) . Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.
Also hab ich den Gashebel abgeschraubt den Leerlaufanschlag etwas zurückgedreht und den Hebel so verdreht das er jetzt etwas näher Richtung Zahnriemenabdeckung steht.
Dabei ist mir aufgefallen das die Welle die aus der ESP kommt, wo der Gashebel draufgeschraubt wird ca. 1mm Spiel hat. Bei Laufendem Motor änderte sich auch die Drehzahl wenn man daran gewackelt hat. Zwar nur leicht aber merklich.
Ist das normal? Weil dicht ist da alles. Ich scheue mich etwas davor die ESP auseinander zu schrauben und alles neu abzudichten da sie absolut dicht ist.
2. Problem ist den Volllastanschlag wieder einigermaßen korrekt einzustellen.
Den Leerlauf kann man ja noch nach Gehör, zumindest grob einstellen aber wie stelle ich Volllast ein?
Spezialwerkzeug? Drehzahl messen? (Wie?)
Grüße
Mike
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10 Antworten
Hi,
den Deckel der ESP kann man eigentlich problemlos abnehmen. Die Buchse im Deckel schlägt irgendwann aus, ich habe die Teile auch schon hier liegen, muß irgendwann mal die neue Buchse eintreiben. Es gibt da von Bosch lange und kurze Buchsen, usw. sonst wäre es ja zu einfach Man braucht dazu spezielles Werkzeug. Allerdings, wieso das bei dir auch noch "verdreht" ist, kann ich mir nicht vorstellen. vielleicht weiß einer mehr und schreibt es hier.
Um die Max Drehzahl einzustellen habe ich mir einen Laser Drehzahlmesser besorgt, war gar nicht so teuer. Gemacht habe ich es aber noch nicht. Das wird dann zusammen mit dem neuen Gaszug erledigt, der blöde Zug ist nämlich immer länger geworden, das kostet gewaltig Leistung
Zitat:
Das wird dann zusammen mit dem neuen Gaszug erledigt, der blöde Zug ist nämlich immer länger geworden, das kostet gewaltig Leistung
Jaja gewaltig Leistung hab ich jetzt auch... habe Vorsichtig eingestellt um den Motor nicht zu überlasten jetzt ist bei 90 Schluss (nach gefühlten 10 Minuten). Aber besser als ein kaputter Motor! Zumindest kann ich jetzt unbesorgt immer Vollgas geben.
So'n Laserding hab ich auch schon mal überlegt. War mir aber nicht sicher ob das dafür zu gebrauchen ist?!?!?!? Hat denn jemand schon Erfahrungen gesammelt?
Das der Gashebel verdreht war kann ich mit, im gegensatz zu dir, sehr gut vorstellen. Aber du kennst die "Reperaturarbeiten" die an dem Auto offensichtlich gemacht wurden ja nicht. Das erste was ich an Reperaturarbeiten vom Vorbesitzer herausgefunden habe war, dass ein Fuß der Ölwarndiode abgeschnitten war und die Spule von dem Summer mit einem Schraubenzieher zerstört wurde.
Du kannst dir sicher vorstellen was blinkte und summte nachdem ich das repariert habe.
Sehr ärgerlich.... wenn bei dem Verkäufer was zu holen gewesen wäre ich wegen Betrug gegen ihn vorgegangen. Das wär aber wahrscheinlich ins leere gelaufen weil der total abgebrannt war.
Jetzt bin ich etwas vom Thema abgekommen.... äähhh wo war ich???
Achja die Buchse... Was braucht man dafür?? So eine Art Abzieher nur anders herum? Geht nicht ein Durchschlag??
Und zum eintreiben ein Gummihammer oder Stück Holz und gleich ein richtiger Hammer?
Danke soweit schonmal!!!!
Achja Dichtung vom Deckel sollte man dann direkt neu machen denke ich.... oder?
Grüße
Mike
Hm, die Teile dazu liegen seit zwei Jahren hier herum. Ich habe damals einfach nur den Gummiring erneuert, weil ich keine Zeit hatte.
Jedenfalls braucht man einen Dorn der genau in die Buchse paßt und einen Absatz hat damit er nicht ganz durch die Buchse hindurchrutscht. Dann ein Stück abgeschnittenes Rohr um die Stelle abzustützen. Aber eigentlich ist es relativ selbsterklärend. Der Deckel der ESP geht zumindest beim CS ohne Veränderung der Einstellung abzunehmen, wenn man ein bißchchen aufpaßt muß man nichts zerlegen was eingestellt gehört.
Deine Geschwindigkeit scheint mir etwas niedrig, so zieht der Motor ja nicht die Wurst vom Teller. Als grobes Mittel habe ich mich dran orientiert, daß bei Vollgas in der Ebene oder leicht bergab die angegebenen 105 km/h erreicht werden. Dafür ist der Motor ja ausgelegt. Also sollte die Drehzahl dann annähernd stimmen. Ich überschreite das Tempo auch nicht wesentlich (bergab). Diesel mögen das wohl nicht so.
Dank dir erstmal!!!! Ich denke das krieg ich hin!! Ich glaube ich hab verstanden wie du das meinst (ist ja immer schwierig ohne Fotos). Den Rest werde ich dann schon sehen.. ich hoffe es zumindest.
Das der so langsam ist liegt halt an der Volllasteinstellschraube. Da ich keine Gerätschaften habe, habe ich die erstmal "konservativ" eingestellt .
Das ist aber auch eine Idee.... Ich werd die mal etwas rausdrehen und dann mal sehen wie schnell er wird. ...und dann noch was rausdrehen und noch was und noch was bis ich auf die 105kmh komme.
Also dank dir nochmal!!!!
es gtibt natürlich zwei begrenzende Faktoren. 1. die Leistung, zweitens die Einstellung. Es sollte sichergestellt sein, daß er dann nicht bergab 170 km/h laufen will. Also bei leichtem Gefälle sind beim 50PS Diesel ca. 105 km/h der Richtwert. Oder läuft deiner lt. Schein mehr (durch Flachdach und 5-Gang)?
Zitat:
es gtibt natürlich zwei begrenzende Faktoren. 1. die Leistung, zweitens die Einstellung
das musst du mir genauer erklären!! Meinst du die Mengenschraube? Oder was kann man da noch einstellen?
es könnte ja sein, daß er irgendwann die Beschleunigung einstellt weil 50 PS einfach nicht die Welt sind. Das hat dann mit der Drehzahlbegrenzung nichts zu tun. Man könnte dann Gefahr laufen diesen Wert zu hoch einzustellen. Daher habe ich oben von "bergab" gesprochen, um das auszuschließen.
Achsoooo....!!! Ich dachte schon da gibts noch eine Schraube von der ich noch nie gehört habe... allerdings hab ich mich schon ausgiebig mit dem CS beschäftigt daher hätte es mich sehr gewundert.
Zitat:
Original geschrieben von FranzR
Es gibt da von Bosch lange und kurze Buchsen, usw.
weißt du davon die Teilenummer bzw. wo diese langen Buchsen verbaut wurden?
Eine Lange Buchse wäre ja viel besser, da dadurch der Gashebel viel besser abgestützt wird und dadurch die Gashebelwelle nicht soschnell undicht wird....
Nö, kann ich dir nicht sagen. Aber jede Buchse wird wieder viiele Jahre halten, wenn sie neu reinkommt. Garantiert