ESP geht nicht
Mir war das schon seit einiger Zeit komisch. Jetzt mit den Winterrädern hab ich es mal probiert. Aus dem Stand Drehzahl hoch und los. Es kam kein ESP die Räder drehten durch. ABS setzte beim Bremsen ein.
Hab die Taste ESP aus lang gedrückt, so das die Anzeige kommt ESP Und Traktion aus. Und dann wieder ein. Außer das beim ausschalten die Leuchten an sind ändert sich am Fahrverhalten nichts.
Nun war es vor ca 1,5 Monaten das auf der Autobahn Eine Warnung kam ESP prüfen. Die ging dann mal allein wieder weg und kam aber wieder. In der Werkstatt haben sie was eingestellt und dann war die Anzeige weg.
Kann es sein das sie da das ESP ganz abgestellt haben?
Beste Antwort im Thema
-> fachwerkstatt -> diagnose.
alles andere ist glaskugelraten.
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-> fachwerkstatt -> diagnose.
alles andere ist glaskugelraten.
ESP = Elektronisches Stabilitätsprogramm
Greift bei extremsitationen (Lastwechsel, Fahrzeug fängt an zu schleudern).
TC = Traktionskontrolle
Nimmt entweder durch Reduzierung der Leistung oder Abbremsen der Räder den Schlupf der durchdrehenden Räder weg.
Fazit: ESP hat nix mit durchdrehenden Rädern zu tun.
Ist aber als funktionales System zusammenhängend.
heißt deshalb noch lange nicht das man beim harten Geradeausschleunigen Leistung weg nehmen muss wenn das Fahrzeug (hinten) die Spur hält.
Hallo,
meine Erfahrung ist, dass der Astra bei Geradeausfahrt durchaus durchdrehende Räder zulässt und auch bei meinem Astra gibt es dann nur selten Eingriffe durch die Traktionskontrolle.
Bei Kurvenfahrt und durchdrehenden Reifen greift die Traktionskontrolle deutlich früher ein, nimmt die Motorleistung deutlich zurück und verhindert weiteres Beschleunigen. Falls zusätzlich noch ESP eingreift merkt man dies durch Abbremsen eines Hinterrades und deutlichem Eindrehen das Fahrzeugs.
Mein Tipp: Großer Parkplatz und die Traktionskontrolle (vorsichtig!!) mal bei Kurvenfahrt ausprobieren.
Grüße
Dirk
Zitat:
@Dikky schrieb am 1. November 2015 um 13:23:03 Uhr:
Hallo,
meine Erfahrung ist, dass der Astra bei Geradeausfahrt durchaus durchdrehende Räder zulässt und auch bei meinem Astra gibt es dann nur selten Eingriffe durch die Traktionskontrolle.
Bei Kurvenfahrt und durchdrehenden Reifen greift die Traktionskontrolle deutlich früher ein, nimmt die Motorleistung deutlich zurück und verhindert weiteres Beschleunigen. Falls zusätzlich noch ESP eingreift merkt man dies durch Abbremsen eines Hinterrades und deutlichem Eindrehen das Fahrzeugs.
Mein Tipp: Großer Parkplatz und die Traktionskontrolle (vorsichtig!!) mal bei Kurvenfahrt ausprobieren.
Grüße
Dirk
Jo würde ich so unterschreiben, bei sturer Geradeausbeschleunigung passiert recht wenig. Kommt es aber zum Untersteuern wird die Leistung deutlich reduziert. Jetzt im kommenden Winter kann man das recht gut provozieren, ohne unnötigen Verschleiß an den Reifen
Am besten auf Schnee warten und dann auf einem x-beliebigen halbfertigen Flughafengelände testen...
Danke für eure Antworten,
Für die ganz genauen. Mit ESP meinte ich das ganze System. Man bedient es ja über eine Taste. Das die Räder durchdrehen ist aber nicht normal. Dafür sollte die TC ja eigentlich da sein. Ich gehe jetzt mal von unseren Firmen VW aus, da greift bei gleicher Fahrweise immer ein.
Da mag jeder Hersteller eine andere Logic haben. Nicht alle werden (hoffentlich) VW-Logik haben!
Zitat:
@Parksünder schrieb am 1. November 2015 um 11:41:02 Uhr:
Nun war es vor ca 1,5 Monaten das auf der Autobahn Eine Warnung kam ESP prüfen. Die ging dann mal allein wieder weg und kam aber wieder. In der Werkstatt haben sie was eingestellt und dann war die Anzeige weg.
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Man sollte erstmal prüfen, WAS da genau gemacht wurde.
Und was man da "eingestellt" hat
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Hat der Wagen Reifendruckkontrolle ??
Die TC greift gegenüber meinem H relativ spät, hat mir aber im Winter immer geholfen. Sie ist halt anders programmiert, musste mich anfangs auch erst drann gewöhnen.
Beim H wurde ja immer kritisiert, dass die TC zu früh eingreift. Jetzt wird hauptsächlich bei Drehzahlunterschieden der Antriebsräder eingegriffen und das durchrehende Rad abgebremst.
Der Meister ist eine Runde gefahren und meinte es sei alles normal. Mir ist es trotzdem etwas komisch zu Mute. Nehme es aber erst mal so hin. Wenn die Winterräder bei Trockenheit schon so durchdrehen, wie soll es dann erst bei Nässe werden. Dafür sind sie ja eigentlich. Kalt und Nass. Schnee gibt es ja eh keinen mehr.
Zitat:
@Parksünder schrieb am 2. November 2015 um 14:33:18 Uhr:
Wenn die Winterräder bei Trockenheit schon so durchdrehen, . . . . .
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Mit Verlaub - wie fährst Du denn, dass die WR im Trockenen durchdrehen ??
Er soll erst mal den Winter abwarten oder im Schlamm probieren, dafür ist die TC ja gedacht. Für alles Andere gibt es den OPC mit entsprechend angepasster Technik und Elektronik ...