ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Esp gleich schneller?

Esp gleich schneller?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 14:15

Moin Moin an alle Golf Freaks hab mir nen Golf 5 1K zugelegt und wollte

mal fragen wenn ich das esp rausnehme ob sich dann was an meiner Endgeschwindigkeit was ändert.

freue mich auf eure antworten!

Beste Antwort im Thema

Esp gleich Schneller ?

Also etwas mehr Zeit für eine Ordenliche überschrift bzw Frage hätte man doch haben können.:rolleyes:

Auf Berliner Strassen bei Kids von 9 von 16 verstehe ich das, aber hier... also find das doch schon was arm.

Sorry.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin,

nach meiner Erfahrung (mit DSG) bringts nur im Anzug (ohne Glatteis) was.

Endgeschwindigkeit nicht.

Und wenn die Witterung entsprechend düster ist, isses also auf Kosten der Sicherheit ;)

Frohe Weihnacht :)

wieso sollte sich da was ändern??:confused:

Moin Moin,

;) mit ESP fliegste mit 0,5m/s aus der Kurve, ohne ESP mit 50 m/s. :cool:

Allzeit Knitterfrei

Frohe Weihnachten

Manfred

Ich schätze mal, weil die Drehzahl nicht reguliert wird.

Bau einen Sportluftfilter ein, bringt meht PS:cool:

Was genau bringt Dich denn zu der Frage?

ESP ist ein Querführungssystem, d.h. es wirkt korrigierend und stabilisierend, wenn das Fahrzeug bei Kurvenfahrt nicht mehr dem vorgegebenen Lenkwinkel folgt. Auf der anderen Seite heißt das, dass ESP bei Geradeausfahrt nichts tut.

Wenn das ESP regelt, blinkt die ESP Lampe im Kombiinstrument. Wenn die Lampe aus ist, wird auch nicht geregelt.

Viele Grüße

MAC

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 14:27

ich war mal neugierig! hätte ja sein können

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Was genau bringt Dich denn zu der Frage?

ESP ist ein Querführungssystem, d.h. es wirkt korrigierend und stabilisierend, wenn das Fahrzeug bei Kurvenfahrt nicht mehr dem vorgegebenen Lenkwinkel folgt. Auf der anderen Seite heißt das, dass ESP bei Geradeausfahrt nichts tut.

Wenn das ESP regelt, blinkt die ESP Lampe im Kombiinstrument. Wenn die Lampe aus ist, wird auch nicht geregelt.

Viele Grüße

MAC

Glaubst du das¿

Fahre auf Schnee/Matsch/etc. und gebe richtig Gas, und du wirst die Lampe auch bei geradeaus Fahrt leuchten sehen.

Esp gleich Schneller ?

Also etwas mehr Zeit für eine Ordenliche überschrift bzw Frage hätte man doch haben können.:rolleyes:

Auf Berliner Strassen bei Kids von 9 von 16 verstehe ich das, aber hier... also find das doch schon was arm.

Sorry.

Zitat:

Original geschrieben von root4y

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Was genau bringt Dich denn zu der Frage?

ESP ist ein Querführungssystem, d.h. es wirkt korrigierend und stabilisierend, wenn das Fahrzeug bei Kurvenfahrt nicht mehr dem vorgegebenen Lenkwinkel folgt. Auf der anderen Seite heißt das, dass ESP bei Geradeausfahrt nichts tut.

Wenn das ESP regelt, blinkt die ESP Lampe im Kombiinstrument. Wenn die Lampe aus ist, wird auch nicht geregelt.

Viele Grüße

MAC

Glaubst du das¿

Fahre auf Schnee/Matsch/etc. und gebe richtig Gas, und du wirst die Lampe auch bei geradeaus Fahrt leuchten sehen.

richtig, aber dabei regelt nciht das ESP sondern das ASR, da das ESP quasi der herrscher über allem ist leuchtet die lampe

deswegen leuchtet auch deine ESP lampe wenn dein ABS einsetzt

Zitat:

Original geschrieben von root4y

Bau einen Sportluftfilter ein, bringt meht PS:cool:

In dem Fall nicht.

TE hat einen 1.4er mit 90PS.

Der ist bestimmt nicht Serie.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von nordfront

Zitat:

Original geschrieben von root4y

 

Glaubst du das¿

Fahre auf Schnee/Matsch/etc. und gebe richtig Gas, und du wirst die Lampe auch bei geradeaus Fahrt leuchten sehen.

richtig, aber dabei regelt nciht das ESP sondern das ASR, da das ESP quasi der herrscher über allem ist leuchtet die lampe

deswegen leuchtet auch deine ESP lampe wenn dein ABS einsetzt

So ist es, das sind die Längsregelsystem ASR, EDS und ABS, die nichts mit ESP zu tun haben aber die gleiche Lampe ansteuern.

Hallo,

super Unterhaltung hier so kurz vor Weihnachten.

Wäre ich der TE so würde ich mich jetzt aber mal ganz klein machen und in der Ecke verkriechen.

Ich hätte mich ja erst einmal darüber schlau gemacht was das eigentlich ist und macht, dass ESP, ASR usw. Eventuell aber nur eventuell hätte sich die Frage dann erübrigt.

Ist nicht böse gemeint aber wundern darf und muss man sich hier schon ab und an über bestimmte Fragen.

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Golf5 Atze

Moin Moin an alle Golf Freaks hab mir nen Golf 5 1K zugelegt und wollte

mal fragen wenn ich das esp rausnehme ob sich dann was an meiner Endgeschwindigkeit was ändert.

freue mich auf eure antworten!

Was ist ein "Golf 5 1K" ? Hab ich in meinen nunmehr fast 7 Jahren Golf 5 etwas verpasst? Ein Sondermodell von dem ich noch nichts weiss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen