ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP Golf 4

ESP Golf 4

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 11:39

hallo leute :-)

in den letzten tagen ist es ja glatt auf den strassen.......

da ist mir folgendes aufgefallen: ESP regelt ganz normal beim beschleinigen auf glatter fahrbahn und verhindert das durchdrehen der frontachse soweit alles ok.

jedoch wenn ich mit der handbremse spiele in kurven sollte doch eigentlich das ESP das ausbrechen des hecks verhindern... tut es in diesem fall leider nicht :-(

nicht mal das lämpchen im cockpit leutet in diesem falle....

beim freund sein golf regelt das esp wenn das heck unruhig wird.

hat jemand eventuell das selbe problem oder kann mir einige infos gegen???

VIELEN Dank

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2009 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von DangerMAik

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Na dann zeig uns doch mal ein ESP-Steuergerät.

Ist nicht evtl. ABS / EDS und ESP eine Funktion des Bremsensteuergerätes ??

Und ASR eine Funktion von Bremsensteuergerät und Motorsteuergerät in Verbindung mit MSR ?

...Was willst du eigentlich?

Wenn ESP sämtliche Sensoren der anderen Regelsysteme nutzt dann kann man sehr wohl behaupten, das die anderen Systeme Bestandteile des ESP sind!

Vielleicht solltest du dir mal den Anhang genauer durchlesen und dann auch den Inhalt verstehen!

Evtl. solltest Du mal die technische Literatur lesen und verstehen !!

ESP etc. sind Funktionen des Bremssystems, nicht das Bremssystem ist eine Funktion des ESP !

Wird auch dann deutlich, wenn man mit einem Diagnosetester umgehen kann, denn unter derb Diagnoseadresse 03 findet man das Bremssystem, nicht ein imaginäres ESP-System.

=> besser erst weiterbilden, dann rummotzen.

Übrigens beschreibt Dein Link genau das, was ich die ganze Zeit geschieben habe.

 

Zitat:

Original geschrieben von DangerMAik

Zitat:

Original geschrieben von devo030

es gibt aber keine direktes asr sondern wird unter ESP betrieben

Richtig,

ABS und ASR sind alles Bestandteile des ESP!

Wenn dem so wäre, müsste es Fahrzeuge geben, die ESP haben, aber kein ABS !

Kannste mal sagen, welcher Hersteller das baut ?

=> Quark.

RICHTIG :

EDS, ASR und ESP sind Bestandteil vom ABS !

Für ASR wird zusätzlich die Motorsteuerung mit einbezogen, wenn erforderlich (z.B. herunterschalten im Schubbetrieb).

 

Übrigens waren die möglichen Ausstattungsvarianten eines Golf IV:

- Mit ABS

- Mit ABS und EDS

- Mit ABS, EDS und ASR

- Mit ABS, EDS, ASR und ESP.

Somit dürfte klar sein, welches System welche Funktionen beinhalten kann und wie auch die Sensorik mit welchem System erweitert wurde.

Es gab übrigens keinen Golf mit ESP aber OHNE ABS !

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Ich glaube nicht das VW einen Rallysportmodus in seinen Steuergeräten mit einprogrammiert hat das die ermöglicht mit handbremseinsatz sicher durch die kurven zu sliden. Wenn das System im Sinne des Herstellers arbeitet dann wird wohl alles ok sein :)

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 11:52

deswegen wundert es mich ja, dass es beim kumpel reagiert bei handbremseinsatz.......???

beim Übersteuern wird das kurvenäußere Vorderrad gebremst damit sich das Fahrzeug wieder fängt, durch das entstehende Moment wird es wieder auf seinen "Sollkurs" einlenkt.

Warum jetzt nichts reagiert kann ich dir auch nicht sagen!

Aber wenn du das ESP manuell an/aus machst leuchtet die Lampe im Tacho?

Aber überleg doch mal. Die Funktion von ESP ist dir doch sicher bekannt das es durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder das Fahrzeug stabilisiert. Wenn du jetzt die Handbremse ziehst verhinderst du ja das das ESP arbeiten kann und vielleicht merkt die Elektronik ja das du die Handbreme ziehst und schaltet sich in dem Moment ab.

Aber der Rallymodus ist auch keine schlechte Idee... :)

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 11:59

wenn ich manuell ausschalte ist es komplett aus und leuchtet im tacho die esp lampe.

das mit dem Rallye-Modus sollte wohl egal sein.

es wird eine vorgegebene Soll-Giergeschwindigkeit mit der IST-Giergeschwindigkeit verglichen!

diese werden voneinander substrahiert, und bei Überschreitung eines definierten Schwellwertes regelt das ESP

die erforderlichen Werte werden aus dem Lenkradwinkel, der Raddrehzahl und einer Querbeschleunigung entnommen und ggf. berechnet

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 12:03

heißt also. dass mein esp ein fehler beim regeln des hecks hat???

was für einen Golf hat dein Kumpel, einen mit 4motion oder einen mit Frontantrieb?

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 12:13

auch eine frontantrieb!!!

das ist natürlich komisch! So hätte man es sich ja unter Umständen noch erklären können!

Und Motorisierung auch bei beiden gleich oder hat einer E-Gas? Weil neuere ESP-Systeme auch per Gaseingriff steuern!?

zumal: sicher das ihr beide beim testen das absolut gleiche fahrprofil verwendet habt? zum beispiel : das du mit deiner gezogenen handbremse mit geschwindigkeit xxx um die kurve slidest und dein freund vielleicht etwas langsamer/schneller und dabei evtl. auf das bremspedal getippt hat (was u.umständen eine abs-reglung ausgelöst haben könnte welche ihr als esp eingriff vermutet habt) ?

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 12:41

den direkten vergleich haben wir nicht gemacht.... mir ist das bei ihm vor geraumer zeit aufgefallen das sein esp bei auch bei handbremse reagiert.

hat vlt auch was mit bj zu tun meiner 2001 seiner 2003 ich werd mal schauen ob er regelt beim heckausbruch ohne handbremse muss ihn ein wenig provozieren(golf) dann klappt das schon.

danke für eure hilfe schonmal im vorraus

am 3. Januar 2009 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von devo030

hallo leute :-)

 

in den letzten tagen ist es ja glatt auf den strassen.......

 

da ist mir folgendes aufgefallen: ESP regelt ganz normal beim beschleinigen auf glatter fahrbahn und verhindert das durchdrehen der frontachse soweit alles ok.

 

jedoch wenn ich mit der handbremse spiele in kurven sollte doch eigentlich das ESP das ausbrechen des hecks verhindern... tut es in diesem fall leider nicht :-(

 

nicht mal das lämpchen im cockpit leutet in diesem falle....

 

beim freund sein golf regelt das esp wenn das heck unruhig wird.

 

hat jemand eventuell das selbe problem oder kann mir einige infos gegen???

 

VIELEN Dank

Das ist KEINE ESP-Regelung, sonder da greift ASR.

 

 

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 16:31

es gibt aber keine direktes asr sondern wird unter ESP betrieben

Deine Antwort
Ähnliche Themen