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ESP greift bei Kurvenfahrten ohne Grund ein

Audi A3 8P
Themenstarteram 7. März 2007 um 8:36

Servus!

Ich hab folgendes Problem bei meinem A3 8P (MJ: 05): Ich fuhr mit ca. 190-200 km/h auf der Autobahn in eine langgezogene Rechtskurve. Mitten in der Kurve fängt plötzlich die ESP-Kontrolllampe das Blinken an und ich merke, wie das ESP eingreift. Mein A3 zog plötzlich zur Kurveninnenseite. Als ich nach diesem Ereignis bremsen wollte hatte ich das Gefühl, dass das Bremspedal etwas härter war als normal. Zuerst dachte ich mir, vielleicht bin ich über eine Bodenwelle gefahren, welche den ESP-Eingriff ausgelöst hat - jedoch war in den nächsten Rechtskurven genau das Gleiche zu beobachten. Allerdings kam es auch manchmal vor, dass der A3 anstatt zur Kurveninnenseite auch mal zur Kurvenaußenseite zog.

Das ich diese Kurven zu schnell gefahren bin kann ich definitiv ausschließen, da ich diese Strecke mehrmals wöchentlich fahr und die Kurven normalerweise mit 220-230 km/h noch gefahren werden können.

Den Luftdruck meiner Reifen hab ich auch überprüft - der war auch in Ordnung.

Auf der Heimfahrt bin ich dann gleich bei meinem Audi-Händler vorbeigefahren. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen - jedoch war dort kein Fehler gespeichert. Jetzt hab ich nen Werkstatttermin für Donnerstag ausgemacht und der A3 kommt auf die Hebebühne, da er gemeint hat, dass das an ausgeschlagenen Lenkstangen liegen könnte. Er meinte aber auch dass das äußerst ungewöhnlich wäre, da ich erst 80000 km auf dem Tacho hab.

Der Werkstattmeister hat mich auch gefragt, ob ich irgend ein Rattern vom ABS vernehmen konnte - darauf hatte ich jedoch nicht geachtet. Als ich dann heimgefahren bin hab ich mal in Kurven darauf geachtet und ich konnte tatsächlich bei kurzen schnellen Lenkimpulsen ein Rattern hören.

Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben, was das Problem verursachen könnte. Ich möchte mich nämlich am Donnerstag nicht mit dem Kommentar "am Wagen ist alles in Ordnung" abwimmeln lassen, da man durch diese Fehlfunktion sehr schnell in eine lebensbedrohliche Situation kommen kann!!!

Gruß, Tobi

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15 Antworten
am 7. März 2007 um 9:17

warum dein esp anfing zu rattern kann ich mir nicht erklären

aber ich würde mich nicht mit der antwort deiner werkstatt abspeisen lassen noch dazu wo das nicht gerade ungefährlich ist so wie du es beschrieben hast! mit 200 will ich nicht dass plötzlich die sensoren verrückt werden und falsche eingriffe in die bremsen nehmen!

für ein "schwamm drüber" wäre mir das persönlich zu riskant, viel glück bei der suche!

ICh hatte bei meinem Golf so ein ähnliches Gefühl. Damals war der Geschwindigkeitssensor (oder wie der heißt)kaputt!!

am 7. März 2007 um 9:29

Hallo,

hatte nen Golf4 R32 gehabt und habe da auch mal so ein Problem gehabt.

Bei mir lag es daran das die Spur verstellt war. Hab die neu einstellen lassen und das ESP blieb wieder aus ;) in scnellen kurven.

Könnte aber auch an ausgeschlagenen spurstangenköpfen liegen aber das wird die werkstatt ja feststellen.

MfG

am 7. März 2007 um 11:00

Das ist eine heiße Geschichte. Bei 200. ESP an, dann müsstest du kurz vor dem abfliegen gewesen sein, solche "Test" würde ich nicht mehr machen, bis geklärt wird was der Grund war/ist.

Was mir noch einfällt. Hast du Winterreifen drauf? Evtl. mal mit Sommerreifen versuchen. Spurverstellung könnte eine Ursache sein. Evtl. mal das Profil ansehen, vielleicht sieht man schon eine unterschiedliche Abnutzung der Reifen.

Ich würde mal auf einen der 4 Raddrehzahlfühler, Lenkwinkelsensor oder den Querbeschleunigungssensor tippen.

am 7. März 2007 um 19:51

Aber bei einem Sensorfehler müsste doch was im Fehlerspeicher stehen?? Zumindest hab' ich bisher gehofft, das sich die Dinger selbst prüfen...

Gruß

Pete

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

Aber bei einem Sensorfehler müsste doch was im Fehlerspeicher stehen?? Zumindest hab' ich bisher gehofft, das sich die Dinger selbst prüfen...

Gruß

Pete

Aber nur, wenn sie unplausible Werte anzeigen. Solange der Sensor statt z.B. 400 Umdrehungen 300 1/min anzeigt, wird nichts im Fehlerspeicher abgelegt.

am 7. März 2007 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Aber nur, wenn sie unplausible Werte anzeigen. Solange der Sensor statt z.B. 400 Umdrehungen 300 1/min anzeigt, wird nichts im Fehlerspeicher abgelegt.

*schluck*

Naja, dann hoffe ich mal, dass meins nicht auch mal auf der BAB austickt...

Gruß

Pete

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

*schluck*

Naja, dann hoffe ich mal, dass meins nicht auch mal auf der BAB austickt...

Gruß

Pete

Das passiert äußerst selten.

Themenstarteram 8. März 2007 um 6:07

Danke für die Antworten!

Gestern ist mir auch noch aufgefallen, dass das Bremspedal in einem Intervall von ca. einer Sekunde klopft, wenn ich die Bremse betätige (Bremspedal ca. halb durchgedrückt). Also irgendwas scheint da am ganzen System faul zu sein. Hoffentlich klärt sich das heute in der Werkstatt...

Gruß, Tobi

Zitat:

Original geschrieben von T081

Danke für die Antworten!

Gestern ist mir auch noch aufgefallen, dass das Bremspedal in einem Intervall von ca. einer Sekunde klopft, wenn ich die Bremse betätige (Bremspedal ca. halb durchgedrückt). Also irgendwas scheint da am ganzen System faul zu sein. Hoffentlich klärt sich das heute in der Werkstatt...

Gruß, Tobi

Wann, wenn du stehst? Das klopfende Bremspedal deutet auf eine ABS/ESP Regelung.

Themenstarteram 10. März 2007 um 19:31

Also, ich hab heute mein Auto wieder von der Werkstatt abgeholt.

Der Längsbeschleunigungssensor - auch Crashsensor genannt - war defekt. Deswegen hat auch ab und zu die Airbag-Kontrolllampe aufgeleuchtet. Der Sensor wurde ausgetauscht und das Problem scheint nun beseitigt zu sein. Zumindest war auf der Heimfahrt wieder alles in Ordnung. Naja, mit der Anschlussgarantie hat mich der Spaß nun ca. 40 Euro gekostet!

Gruß, Tobi

am 6. August 2007 um 12:06

Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem mit meinem 2.0 Tdi A3.

 

Das ESP arbeitet gegen ein (nicht vorhandenes) Übersteuern.

 

Mein :) hat aus seinem Golf V mal testweise alle Sensoren in meinen gebaut aber der Fehler war war dadurch nicht behoben, was anscheinend bedeutet dass das ESP-Steuergerät getauscht werden muss.

Das wird bestimmt teuer - hat jemand von euch eine Ahung was das kosten wird?

 

Was mir besonders seltsam vorkommt ist, dass das Problem an dem Tag aufgetreten ist, an dem hinten 2 neue Reifen montiert wurden weil die alten komplett am Boden waren.

Ich habe hier schon über ähniliche Probleme mit dem ESP nach dem Tausch der Hinterreifen gelesen, kann es sein, dass das ESP-Steuergerät dadurch durcheinander gebracht wird?

am 27. April 2010 um 18:49

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem wie hier zuletzt geschrieben wurde.

Seit bei mir nur die Hinterreifen getauscht wurden, weil die alten komplett platt waren, geht in etwas schnelleren Kurvenfahrten das ABS und teilweise auch das ESP an (Vibrieren im Bremspedal, manchmal auch ESP mit Symbol im Tacho und Stabilitätseingriff). Das geschieht auch, wenn ich gar nicht bremse. Ich fahre also in die Autobahnausfahrt und das Bremspedal fängt an zu vibrieren.

Gibt es inzwischen mehr Infos oder eine Lösung dazu?

Bringt es Abhilfe, wenn die vorderen Reifen (noch ca. 5mm) auch getauscht werden, sodass rumdum wieder derselbe Reifentyp und die gleiche Profiltiefe vorliegen?

Danke und bitte um schnelle Antwort. Fühle mich derzeit sehr unsicher beim Fahren.

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