ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ESP greift viel zu früh ein!

ESP greift viel zu früh ein!

Themenstarteram 18. März 2006 um 11:34

Hallo...

Ich bin heute Morgen eine Bergstraße rauf und wieder runtergefahren. Eigentlich recht zügig, aber nie so dass die Reifen zum quitschen gekommen wären oder ähnliches. Jedoch hatt das ESP meiner Meinung nach viel zu oft "reinpfuschen" wollen, hauptsächlich beim runterfahren.

Kürzlich hat es sogar 2-3 mal auf der Autobahn geblinkt, so bei 160 km/h in ganz leichten Kurven (eben Autobahnkurven).

Ich weiß nicht ob das an der Bereifung liegen könnte, ich fahre zur Zeit die Dunlop Sp Wintersport 3D 225er Reifen.

Btw. Hab sie im Dez. neuer montiert und jetzt nach 3-4 Monaten hab ich vorne nur noch 5mm und hinten noch 8,5mm Profil! Ist das normal?

Und noch was: Mir kommt vor dass das Heck des A3 8PA manchmal sehr überrascht, also auch auf der Autobahn wenn man von 180 für ne Kurve ein wenig abbremst kommt einem manchmal schon die Gänsehaut!

Bin mal gespannt auf eure Antworten...

Danke im voraus!

Lg Marc

Ähnliche Themen
34 Antworten

Re: ESP greift viel zu früh ein!

 

Zitat:

Original geschrieben von endmar

Hallo...

Ich bin heute Morgen eine Bergstraße rauf und wieder runtergefahren. Eigentlich recht zügig, aber nie so dass die Reifen zum quitschen gekommen wären oder ähnliches. Jedoch hatt das ESP meiner Meinung nach viel zu oft "reinpfuschen" wollen, hauptsächlich beim runterfahren.

Kürzlich hat es sogar 2-3 mal auf der Autobahn geblinkt, so bei 160 km/h in ganz leichten Kurven (eben Autobahnkurven).

Ich weiß nicht ob das an der Bereifung liegen könnte, ich fahre zur Zeit die Dunlop Sp Wintersport 3D 225er Reifen.

Btw. Hab sie im Dez. neuer montiert und jetzt nach 3-4 Monaten hab ich vorne nur noch 5mm und hinten noch 8,5mm Profil! Ist das normal?

Und noch was: Mir kommt vor dass das Heck des A3 8PA manchmal sehr überrascht, also auch auf der Autobahn wenn man von 180 für ne Kurve ein wenig abbremst kommt einem manchmal schon die Gänsehaut!

Bin mal gespannt auf eure Antworten...

Danke im voraus!

Lg Marc

krass, wie fährst du denn?

meiner meinung nach regelt das esp verhältnismäßig spät... (auf eis und schnee ist ein kleiner drift ohne eingriff vom system ohne weiteres möglich)

das was bei dir regelt ist vermutlich meist das asr, da du einfach zuviel leistung vom motor abrufst. (beim beschleunigen)

das würde ja auch den übermaßigen reifenverschleiß erklären...

also evtl wirklich mal die fahrweise überdenken ;)

kann aber natürlich auch etwas anderes sein, aber auf mich hat es den anschein, daß eben die fahrweise schuld ist...

Re: ESP greift viel zu früh ein!

 

Zitat:

Original geschrieben von endmar

Hallo...

Ich bin heute Morgen eine Bergstraße rauf und wieder runtergefahren. Eigentlich recht zügig, aber nie so dass die Reifen zum quitschen gekommen wären oder ähnliches. Jedoch hatt das ESP meiner Meinung nach viel zu oft "reinpfuschen" wollen, hauptsächlich beim runterfahren.

Kürzlich hat es sogar 2-3 mal auf der Autobahn geblinkt, so bei 160 km/h in ganz leichten Kurven (eben Autobahnkurven).

Ich weiß nicht ob das an der Bereifung liegen könnte, ich fahre zur Zeit die Dunlop Sp Wintersport 3D 225er Reifen.

Btw. Hab sie im Dez. neuer montiert und jetzt nach 3-4 Monaten hab ich vorne nur noch 5mm und hinten noch 8,5mm Profil! Ist das normal?

Und noch was: Mir kommt vor dass das Heck des A3 8PA manchmal sehr überrascht, also auch auf der Autobahn wenn man von 180 für ne Kurve ein wenig abbremst kommt einem manchmal schon die Gänsehaut!

Bin mal gespannt auf eure Antworten...

Danke im voraus!

Lg Marc

Überprüf mal deinen Luftdruck! Schon geringe Differenzen beim Luftdruck der Reifen können beim Bremsen in Kurven ein Ausbrechen des Fahrzeugs verursachen!

Auch der Verschleiß nimmt bei zu geringem Luftdruck erheblich zu!

Gruß, Tobi

am 18. März 2006 um 11:51

@endmar

Jeden einzelnen Punkt den du aufzählst finde ich nicht normal - außer wenn die Bergstrasse nass war. Reifenverschleiß kommt es natürlich auf die Kilometerleistung an und ob du viel auf dem trockenen gefahren bist.

Gut, vielleicht kann ich da auch nicht mitreden - ich muß auf der AB bei 180 nicht vor einer Kurve anbremsen ;)

Re: ESP greift viel zu früh ein!

 

Zitat:

Original geschrieben von endmar

 

Und noch was: Mir kommt vor dass das Heck des A3 8PA manchmal sehr überrascht, also auch auf der Autobahn wenn man von 180 für ne Kurve ein wenig abbremst kommt einem manchmal schon die Gänsehaut!

also das mit dem esp war bei mir noch nie, es griff bei normaler (auch zügiger "sportlicher") fahrweise noch nie ein, nur bei irgendwelchen fahrfehlern oder glätte etc. das kann ich also nicht bestätigen.

aber dass das heck recht leicht kommt beim scharfen bremsen, kann ich bestätigen. musste mal auf der autobahn von 180 scharf runterbremsen, das hat hinten ganz schön geschwanzelt, kurz vor dem abheben. ging aber alles gut...

>aber dass das heck recht leicht kommt beim scharfen bremsen, kann ich bestätigen. musste mal auf der autobahn von 180 scharf runterbremsen, das hat hinten ganz schön geschwanzelt, kurz vor dem abheben. ging aber alles gut...

 

Das ist mir noch nie passiert mit meinen 2.0TDI nur mal mit einen 3.2 quattro hab ich gemerkt wie das Heck sehr leicht wurde beim starken Bremsen auf der Autobahn.

am 18. März 2006 um 11:57

Re: Re: ESP greift viel zu früh ein!

 

Zitat:

Original geschrieben von marrot

...aber dass das heck recht leicht kommt beim scharfen bremsen, kann ich bestätigen. musste mal auf der autobahn von 180 scharf runterbremsen, das hat hinten ganz schön geschwanzelt, kurz vor dem abheben. ging aber alles gut...

Denk dafür kann es viele Gründe geben wie unterschiedliche Bremskräfte, einschlag der Lenkung, Fahrbahn...

Würd das aber nicht den A3 anlasten - kann dir mit jeden Fahrzeug passieren.

Themenstarteram 18. März 2006 um 12:10

@ tj.franke

Es ist nicht so dass das ESP beim beschleunigen eingreift, sondern beim runterfahren der Bergstraße in den Kurven ohne Gas zu geben (hauptsächlich in der Rechtskurve, also Regelung an dem linken Vorderrad), also ist es nicht das ASR. (siehe AB bei 160 km/h)

@T081

Werde gleich heut nachmittag den Reifendruck kontrollieren gehen. Wie viel muss Luft drin sein, 2,5 BAR?

@a3_sportback

Nein, Straße war heute morge eben komplett trocken (+5 grad). bezüglich Reifenverschleiß: Kilometerleistung seit Dezember: 10.000 genua. Es ist dabei zu sagen dass ich aus Südtirol bin und da sind viele Berge =)

@marrot

"gut", wenn das mit dem Heck nicht nur bei mir so ist!

Gruß Marc

Wenn du eine Rechtskurve fährst und das Auto überstuert, wird das rechte Hinterrad gebremst. beim Untersteuern wird das rechte Vorderrad abgebremst.

Luftdruck siehe Tankdeckel, aber 2,5 sollte schon passen.

Themenstarteram 18. März 2006 um 14:28

@bm

Hmmm... denn es ist sehr spürbar und laut: bei der Rechtskurve, also so "(", greift das ESP vorne links ein!!! Aber wirklich spürbar, das ABS ist auch zu hören...

Auf jeden Fall werde ich am montag mal den :) kontaktieren und vorbeischauen, das ganze ist meiner Meinung nach überhaupt nicht normal!!!!

Er sollte aber hinten rechts viel und vorne links nur ein ganz wenig bremsen. Wenn er nur vorne bremst wirds Auto nicht wirklich stabiler.

Geh mal zum :), da stimmt was nicht.

Sorry BM, aber es ist genau umgekehrt. Übersteuern -> vorne aussen wird gebremst, Untersteuern -> bremst hinten innen.

Zitat:

Original geschrieben von barugon

Sorry BM, aber es ist genau umgekehrt. Übersteuern -> vorne aussen wird gebremst, Untersteuern -> bremst hinten innen.

Ohh, stimmt, hab das irgendwie verwechselt. Hab das Giermoment nicht berücksichtigt.

am 18. März 2006 um 15:32

Diese verhalten kenne ich.

War letzte Woche auf der AB. Ca 160km/h

Ich musste plötzlich in die Eisen und das Heck "brach" nach rechts aus.

Auf grader Strecke.

Da wurde einem schon ganz anders.

Reifen Druck ist ok. Habe ich jetzt die Tage öfters überprüft. Da ich auch auf Landstraßen in den Kurven ähnliche Probleme habe.

Das Auto wirkt in den Kurven sehr instabil, als ob die Straße glatt wäre. Was sie aber nicht ist.

Das Problem ist mir erstmal vor 4 Wochen aufgefallen.

 

Gruß

Schnussi

Themenstarteram 18. März 2006 um 15:50

Also langsam frage ich mich schon ob das noch normal ist. Immerhin fahre ich hier (und ihr auch) einen Audi A3 mit 140 Ps für 35.000 Euro und keinen Fiat Cinquecento oder ähnliches.

Denn immerhin reden wir hier von trockener Fahrbahn! Was passiert dann bei nasser???

Fahre auch öfters mit dem A4 3.0 TDI quattro meines Freundes, schon gut A4 und quattro, jedoch fährt der sich wie auf Schienen!!! Kein Vergleich...

Bin echt sprachlos....

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ESP greift viel zu früh ein!