ESP im Einsatz - faszinierend
Hallo zusammen,
am Samstag morgen gegen 10 Uhr war ich auf der A2 unterwegs von Hannover nach Bielefeld. Es war nicht viel Verkehr und so bin ich bequem 200-210 gefahren. Die Straße war feucht.
In einer etwas längeren Rechtskurve merke ich, dass ich schon nahe am Grenzbereich bin. Ich habe mich dann bemüht, die Radius etwas sanfter enden zu lassen.
Am Ende der Kurve ist das Heck aber dann doch ausgebrochen. Ich war noch am analysieren, wie's es wohl weiter geht, wie weit der ausbricht, da werde ich mit nem kleinen Ruck wieder gerade gerückt.
Natürlich war ich in erster Linie froh, dass alles gut ausgegangen war. Aber die Arbeit der ESP hat mich stark fasziniert.
Mein Auto hatte sich schon um mindestens 20° gedreht. Ich sag immer nur 20°, weil ich nicht übertreiben will. Wie viel es mehr waren, weiß ich nicht... Und dann noch die Geschwindigkeit von 200-210. Der Wagen war dann auch nur um eine halbe Spur verrutscht.
Ich möchte solche Situationen natürlich nicht bewusst provozieren. Ich habe aber mal erfahren, wie das Sicherheitssystem arbeitet. Und ich bin echt froh, dass ich so ein Auto fahre.
Beste Antwort im Thema
Ich kann nur mit dem Kopf schütteln!
Wenn Du dein Fahrzeug nicht im Griff hast (was durch deine Aussage und den ESP Eingriff ja wohl der Fall war), dann solltest Du LANGSAMER fahren!!!
Das Zauberwort heisst ANGEPASSTE FAHRWEISE!
Und wenn Dich die Funktionsweise von Sicherheitssystemen interessiert, mach ein Fahrsicherheitstraining!
DA kannst Du es gefahrlos erleben...
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67 Antworten
Den letzten Satz verstehe ich nicht ganz. Dass du "so ein Auto" fährst. ESP gibts doch mitlerweile auch im Smart und in den kleinsten Japanern
Aber alles in Allem ist ESP natürlich ne gute Sache, grade in solchen Situationen. Ein hoch auf den Fortschritt
Hallo zusammen !!
es ist erstmal gut das nichts weiter passiert ist.Die Elektronik ist schon Super gut!!! es wundert mich aber immer wieder wie mann es schafft ein Auto ohne gas zu geben hinten weggehen zu lassen ?? alle meine Autos mit Heckantrieb oder Allrad haben erstmal deutlich über die Vorderachse geschoben aber sind nicht einfach hinten weggegangen ohne Vorwarnung.
mfg Andre
Genau aus solchen Grund und den weiteren hohen Sicherheitsstandarts dieses Fahrzeugs haben auch wir uns für solch ein Fahrzeug als Familienkutsche entschieden.
Ok andere Herrsteller bieten das natürlich auch aber ich bin da vorbelastet mit meinem W124 200D, aber nach unserem Totalreinfall mit unserem Citroen Berlingo haben wir uns trotz Wahrnungen wegen teuren Unterhalt für den W211 entschieden.
Lieber Stecke ich das Geld in die Wartung und geniesse, als zu reparieren und zu bangen das ich ankomme.
ESP ist nicht gleich ESP Trasher. Setz dich in ein altes Auto mit ABS und in ein modernes dann versuch auf Eis/Schnee zu bremsen die Unterschiede sind gewaltig.
Endlich mal eine, wenn auch unbewusste, Bestätigung, dass man bei einem solchen klassischen Hecktriebler das ESP sehr früh und oft braucht.
Bei uns waren Samstag Vormittag Temperaturen, die Bodenfrost zualssen. Auf der Strecke, die Du angegeben hast, ist es bergig. Kannst Du Eis ausschließen?? Wenn nein: etwas mehr Eis und das ESP hätte Dich nicht gerettet und Du wärest ganz böse abgeflogen. Bei solchem Wetter darf man einfach nicht so schnell fahren.
Ich kann nur mit dem Kopf schütteln!
Wenn Du dein Fahrzeug nicht im Griff hast (was durch deine Aussage und den ESP Eingriff ja wohl der Fall war), dann solltest Du LANGSAMER fahren!!!
Das Zauberwort heisst ANGEPASSTE FAHRWEISE!
Und wenn Dich die Funktionsweise von Sicherheitssystemen interessiert, mach ein Fahrsicherheitstraining!
DA kannst Du es gefahrlos erleben...
Zitat:
Original geschrieben von klappohr
Endlich mal eine, wenn auch unbewusste, Bestätigung, dass man bei einem solchen klassischen Hecktriebler das ESP sehr früh und oft braucht.
bei einem hecktriebler braucht man ein Popometer und sonst nichts !!!
MFG Andre
ESP-top:
ich kam vom bodensee hoch richtung stuttgart, es war gg. 3:00 morgens.
die familie dabei, die skibox auf dem dach, ca. 170km/h, auf einmal esp leuchtet, und das auto bricht leicht weg.
ich kriege angst, esp leuchtet und das auto wird stabilisiert.
einfach tolle technik.
PS:damals fuhr ich den w210 avangarde.
@Trasher
Natürlich gibt es auch ESP in allen Kleinwagen und es wird wohl auch funktionieren. Mein voheriges Auto hatte kein ESP. Und ohne ESP wäre ich nicht schadlos davon gekommen.
@klappohr
Die Temperaturen waren 7-8° C. Also Bodenfrost oder ähnliches kann ich ausschließen.
Auf der Strecke gibt es ein paar bergige Abschnitte. Der Vorfall war aber nicht in solchem Abschnitt.
@Manfred Bonn
Mit deiner Aussage hast du Recht. Eine auf Strecke und Fahrvermögen angepasste Fahrweise ist das A und O.
Jedoch kann ich mir in diesem Fall soweit nichts vorwerfen. Es ist nicht so, dass ich zum ersten Mal schnell fahre und Grenzsituationen schlecht einschätzen kann. Die Geschwindigkeit ist auch eigentlich nicht so das Problem für die Strecke. Natürlich kann man auch 130 fahren, weil eventuelle Fahrfehler bei geringeren Geschwindigkeiten eher verziehen werden. Aber eigentlich überfordert mich die 200 auf der Strecke nicht. Wie gesagt, ich bin bequem 200-210 gefahren.
Also ich möchte mich in diesem Fall aber auch nicht von einem Fahrfehler freisprechen. Und mich auch nicht als besten Fahrer darstellen. Ganz unerfahren bin ich jedoch auch nicht.
Also Manfred, Danke für den Rat. Vergessen werde ich ihn nicht
Zitat:
Original geschrieben von klappohr
Endlich mal eine, wenn auch unbewusste, Bestätigung, dass man bei einem solchen klassischen Hecktriebler das ESP sehr früh und oft braucht.
Schwachsinn.
Bei 200 km/h hat dies nichts mit Heckantrieb zu tun.
Ich vermute da sind die Reifen einfach abgefahren oder haben schlechte Nasseigenschaften.
Zitat:
Original geschrieben von W 8993
Aber eigentlich überfordert mich die 200 auf der Strecke nicht. Wie gesagt, ich bin bequem 200-210 gefahren.
Dich hat es anscheinend nicht überfordert, aber die Physik...
Und wenn ich mir im Winter so manchen Golf-/Audi-/Skoda-Kombifahrer anschaue - die fahren auch bequem mit 180 Sachen auf schneebedeckter Straße...
Bequem heißt aber nicht sicher!
Kanns nur bestätigen war in einer ähnlichen Situation leicht nass grade 220 auf der uhr danach eine leicht lang gezogene Links Kurve fast am ende der Kurve merk ich wie das Heck langsam nach aussen will ...
das ende vom Lied und schlechter Reifen und sehr gutem Regelverhalten des Autos 100m Leitplanke 54000.-Schaden steige aus ohne einen Kratzer war lustig
Sorry aber dazu kann man nur sagen: Die Dummheit der Menschen ist grenzenlos.
Die einzige Chance, die man hat wenn in so einer Situation das Heck nach außen geht, ist es die Längsbeschleunigung komplett vom Reifen zu nehmen um alle Haftungsreserven für die Kurvenfahrt zu mobilisieren. Also entweder das Gas so dosieren, daß keine Längsbeschleunigung (kann auch Bremswirkung sein!) entsteht, oder, viel einfacher, die Automatik auf N zu stellen, bzw. die Kupplung zu treten.
Wenn man komplett vom Gas geht entsteht ein erhebliches Schleppmoment durch den Motor. Das kann auch das ESP erstmal nicht ausgleichen. Es kann nur die durch den Haftungsverlust der Hinterreifen entstehende Rotation um die Längsachse durch einen Bremseingriff an der Vorderachse beeinflussen. Eigentlich müsste das ESP gleichzeitig noch leicht Gas geben, oder auf N schalten um das Schleppmoment von den Hinterreifen zu nehmen.
Gruß
Achim