ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ESP-Knopf???

ESP-Knopf???

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 12:22

Hallo,

Gibt es beim S212 BJ 2011 keinen ESP Knopf mehr? Wo kann man das ESP bzw. die Traktionskontroller ausschalten?

Danke.

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2015 um 15:31

Zitat:

@niggerson schrieb am 2. Februar 2015 um 11:37:48 Uhr:

Aber wenn man ESP über den Knopf abschaltet kann man schon wunderbar driften! Es blinkt zwar im Ki wie verrückt aber regelt nicht mehr.

Das regelt wie verrückt! Zwar sind Driftwinkel bis ca. 15° möglich, allerdings regelt er wie wild mit, dass (a) die Gierrate (also Drehrate) nicht zu groß wird und (b) der Driftwinkel nicht zu groß wird. Wenn man dann z.B. eine Kurvenkombination driften will (rechts->links) wird es fast unmöglich, denn den Gierratenwechsel verkraftet das System nicht und greift vehement ein. Das kann dann unter Umständen sogar gefährlich werden, da ein solcher Eingriff dazu führt, dass die Fuhre plötzlich dahin fährt, wo man hinlenkt. Blöd nur, wenn man gerade gegenlenkt.

Ich scheue mich auch nicht vor Highspeed-Drifting (also bei >100km/h). Aber mit dem Mercedes (211, 212 und 218) lasse ich es lieber, so lange da nicht das ESP voll abschaltbar ist.

@Andy: ESP vergleicht Lenkwinkel und Fahrtrichtung / Gierrate. Passen die zusammen, wird auch nicht eingegriffen. Bei Geradeausfahrt ist also ein ESP-Eingriff ausgeschlossen. Du stellst auf die Funktion des ASR ab. Hier wird die Drehzahl der Antriebsräder mit den nicht angetriebenen verglichen und durch selektive Bremseingriffe / Reduktion des Motormoments ein Aufbau einer Gierrate überhaupt erst verhindert.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Kannst übers Menü mit den Lenkradtasten abschalten. Schalter sonst gibt es keinen mehr..

Schau mal hier (http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml) unter ESP nach. Da findest du deine Antwort.

Wenn man unbedingt den Knopf unterm Warnblinkerschalter will muss man sich den Schalter nachrüsten... muss dann evtl im ESP Steuergerät umcodiert werden, machbar und Kostenaufwand hält sich in Grenzen

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 14:25

Aso, alles klar Danke.

und (zumindest bei mir)...bei jedem Neustart die Anzeige im KI "ESP ausschalten, ja..nein", jeweils mit o.k. bestätigen.

Gruß

Das ESP läßt sich nur im AMG komplett abschalten. Es kann zwar im KI deaktiviert werden, bleibt aber teilweise aktiv.

Zitat:

@Sheri schrieb am 30. Januar 2015 um 13:43:53 Uhr:

Wenn man unbedingt den Knopf unterm Warnblinkerschalter will muss man sich den Schalter nachrüsten... muss dann evtl im ESP Steuergerät umcodiert werden, machbar und Kostenaufwand hält sich in Grenzen

Kann es die MB Werkstatt umcodieren?

Im Servicemenü kann man Rollprüfstandmodus aktivieren dann ist es zu 100% aus ;)

Also beim Anfahren merke ich nichts von ESP wenn ich den Knopf gedrückt habe (zum Glück hab ich den). Da rauchen die Räder ohne Ende.

Daher würde mich mal interessieren ob das ESP dann nur noch eingreift wenn man ins Schlingern kommt - obwohl es ja quasi "abgeschaltet" sein soll.

Andy

Das ESP greift dann nicht ein, wenn du nur geradeaus fährst und einen Kavaliersstart machst. Es überwacht die Sensoren und greift ein, wenn du definitiv die Kontrolle verlierst. Im Fahrsicherheitstraining konnte ich das wunderbar simulieren. ESP war aus und der Wagen kam auf nasser Fahrbahn ins Schlingern, schlagartig kam die Anzeige "ESP an" und die ESP-Leuchte blinkte. Der Wagen wurde sofort gefangen. Ich hätte den Wagen in der Situation definitiv nicht mehr vom Schleudern abbringen können.

So gesehen kann man also sagen, das das ESP nur entschärft wird.

Aber wenn man ESP über den Knopf abschaltet kann man schon wunderbar driften! Es blinkt zwar im Ki wie verrückt aber regelt nicht mehr.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 2. Februar 2015 um 11:09:01 Uhr:

Also beim Anfahren merke ich nichts von ESP wenn ich den Knopf gedrückt habe (zum Glück hab ich den). Da rauchen die Räder ohne Ende.

Daher würde mich mal interessieren ob das ESP dann nur noch eingreift wenn man ins Schlingern kommt - obwohl es ja quasi "abgeschaltet" sein soll.

Andy

Das Abschalten über die Taste verhindert nur das das System einen Eingriff macht. Der Rechner läuft im Hintergrund und bewertet den Fahrzustand weiterhin.

Erst wenn man bei einem kritischen Fahrzustand die Bremsen betätigt kommt einen ESP-Eingriff. Die Fahrstabilität beim Bremsen hat also Vorrang über die ESP-Abschaltung.

Zum ESP gehört u.a. das ASR was mit ausgeschaltet wird, daher drehen die Räder durch.

ESP ist Lebensretter Nummer 2, direkt nach dem Sicherheitsgurt.

Wenn man diese Tatsache einsieht, sollte man das Fahren ohne ESP unterlassen.

@Ma-Benz,

würde mich nie trauen den Dicken ohne ESP zu fahren. Aber mal Reifen rauchen lassen muss sein. :D

LG Andy

am 2. Februar 2015 um 15:31

Zitat:

@niggerson schrieb am 2. Februar 2015 um 11:37:48 Uhr:

Aber wenn man ESP über den Knopf abschaltet kann man schon wunderbar driften! Es blinkt zwar im Ki wie verrückt aber regelt nicht mehr.

Das regelt wie verrückt! Zwar sind Driftwinkel bis ca. 15° möglich, allerdings regelt er wie wild mit, dass (a) die Gierrate (also Drehrate) nicht zu groß wird und (b) der Driftwinkel nicht zu groß wird. Wenn man dann z.B. eine Kurvenkombination driften will (rechts->links) wird es fast unmöglich, denn den Gierratenwechsel verkraftet das System nicht und greift vehement ein. Das kann dann unter Umständen sogar gefährlich werden, da ein solcher Eingriff dazu führt, dass die Fuhre plötzlich dahin fährt, wo man hinlenkt. Blöd nur, wenn man gerade gegenlenkt.

Ich scheue mich auch nicht vor Highspeed-Drifting (also bei >100km/h). Aber mit dem Mercedes (211, 212 und 218) lasse ich es lieber, so lange da nicht das ESP voll abschaltbar ist.

@Andy: ESP vergleicht Lenkwinkel und Fahrtrichtung / Gierrate. Passen die zusammen, wird auch nicht eingegriffen. Bei Geradeausfahrt ist also ein ESP-Eingriff ausgeschlossen. Du stellst auf die Funktion des ASR ab. Hier wird die Drehzahl der Antriebsräder mit den nicht angetriebenen verglichen und durch selektive Bremseingriffe / Reduktion des Motormoments ein Aufbau einer Gierrate überhaupt erst verhindert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen