ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ESP komplett aus???

ESP komplett aus???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 8:10

Kann man ESP nicht komplett ausschalten.

Auf Schnee wenn man mal Spass haben will wäre das sicher besser, als diese Bremmseingriffe.

Kann man das nicht irgendwie freischalten lassen, daß beim Knopfdruck ESP OFF alles AUS ist!!!!!

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 5. Dezember 2005 um 8:15

Beim 4F kann man in der Tat das ESP (mit ASR, ABS etc.) komplett ausmachen.

Einfacher Knopfdruck reicht da nicht, da musst du den ESP Knopf länger festhalten. Wenn ESP OFF im FIS steht ist dann auch alles aus.

Solltest du das schon probiert haben und immer noch den Spass missen, wirst du wahrscheinlich quattro haben und grade feststellen das quattro viel weiter gehen kann bis ein Limit erreicht ist.

Bei anderen Audi Modellen wird mit ESP OFF in der Tat nur eine Abschwächung erzielt. Das ist beim 4F nicht so.

am 5. Dezember 2005 um 8:30

... und ab einer Geschwindigkeit von über 60 km/h schaltet sich ESP/ASR wieder automatisch zu - gerade wenn der Spaß so richtig beginnen würde wird man wieder vom ESP "zurechtgerückt".

Kann man diese Grenze nach oben schieben oder gar ganz deaktivieren?

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 10:04

Das länger drücken wusste ich nicht. Ist es dann aber komplett aus oder wieder nur zur Hälfte??

Ab 60 km/h schaltet es wieder ein. Ist einerseits gut so, andererseits auch blöd, Aber dies stört mich eigentlich weniger!!!

am 5. Dezember 2005 um 11:08

Da müssen wir mal ein paar Dinge richtig stellen.

Beim A6 (4F) kann über den ESP OFF Schalter folgendes gemacht werden:

* Antischlupfregelung aus (ASR)

Kurzes drücken auf den ESP OFF und im FIS erscheint "ASR off". Ab 70 km/h schaltet sich das ASR wieder von alleine ein. Ausschalten geht nur bis 50 km/h.

* ESP aus

Drücken der Taste ESP OFF länger als 3 Sekunden schaltet das komplette ESP aus, mit ABS, ASR etc.

Dieses bleibt dann auch aus bis man wieder die Taste ESP OFF drückt.

am 5. Dezember 2005 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Da müssen wir mal ein paar Dinge richtig stellen.

Beim A6 (4F) kann über den ESP OFF Schalter folgendes gemacht werden:

* Antischlupfregelung aus (ASR)

Kurzes drücken auf den ESP OFF und im FIS erscheint "ASR off". Ab 70 km/h schaltet sich das ASR wieder von alleine ein. Ausschalten geht nur bis 50 km/h.

* ESP aus

Drücken der Taste ESP OFF länger als 3 Sekunden schaltet das komplette ESP aus, mit ABS, ASR etc.

Dieses bleibt dann auch aus bis man wieder die Taste ESP OFF drückt.

wie ABS geht auch aus???

am 5. Dezember 2005 um 11:26

Das ESP beinhaltet verschiedene Funktionen.

Zur Stabilitätskontrolle gehören unter anderem dazu, ABS, EDS (Elektronische Differentialsperre) und ASR.

Ist also das ESP aus, dann diese Komponenten auch.

Was ich noch nicht genau weiss. ist, ob auch der Bremsassistent mit dem ESP abgeschaltet wird. Vermuten tu ich das jedoch stark.

Zitat:

wie ABS geht auch aus???

Na,na - macht mal nicht die Pferde scheu...

Es stimmt, das das ABS zum ESP gehört, aber trotzem bleibt das ABS (und nur dieses System) immer aktiviert - unabhängig davon, was man mit der ESP-Taste anstellt.

am 5. Dezember 2005 um 13:07

Da müssen wir doch mal unsere Infos zusammen raufen und dann später das Ergebniss in Wiki Einstellen. :)

Wenn bei mir ESP aus ist, blockieren auch die Räder. So passirt beim quattro Training auf glatter Oberfläche. Konnte man auch bei anderen A6 prima von aussen sehen.

Da schau ich gleich doch noch mal die Videos nach.

glaube auch in der anleitung davon gelesen zu haben, dass man wirklich alles ausser ABS abschalten kann.

das kannst du sicherlich am schnellsten von uns verifizieren duck ;)

 

wenn abs doch deaktiviert sein sollte dann halte ich das für einen argen sicherheitsrelevanten fehler im handbuch!

am 5. Dezember 2005 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von realSMILEY

glaube auch in der anleitung davon gelesen zu haben, dass man wirklich alles ausser ABS abschalten kann.

das kannst du sicherlich am schnellsten von uns verifizieren duck ;)

wenn abs doch deaktiviert sein sollte dann halte ich das für einen argen sicherheitsrelevanten fehler im handbuch!

beim A4 quattro den ich vorher hatte, konnte man ABS definitiv nicht deaktivieren.

ich schätze das ist bei allen A6 bzw. eigentlich bei allen modernen Autos auch nicht anders, aber da jetzt kein Schnee liegt, will ich es nicht unbedingt jetzt gleich ausprobieren ;)

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 7:54

Ok Duck.

Habs verstanden.

Ob auch ABS aus ist werde ich dann gleich probieren.

Bei uns liegt noch Schnee. (Südtirol)

werde dann berichten.

ESP bleibt so lange aus, bis ACC eingeschalten wird oder klarerweise esp off Taste wieder gedrückt wird.

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 7:44

Ok habs auf Schnee probiert.

ESP Switched OFF Modus ist ESP und ASR aus aber ABS ist an.

Eigentlich super. Dem Fahrspass sind so keine Grenzen gesetzt.

am 7. Dezember 2005 um 8:01

Na gut zu wissen, super das du das getestet hast.

Das ABS an bleibt ist gut. Was mich aber jetzt wundert, Daaaamaaals als ich noch Audi 80, 90 und 100 gefahren bin, wurde bei Schnee das abschaltbare ABS als Sicherheitsplus gepriesen. So ändern sich die Zeiten.

Als Begründung wurde, soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, das eingraben der Räder in den Schnee beim Bremsen angegeben.

Muss ich wohl mal beim quattro Training in Finnland ausprobieren, quasi neu anlernen :D.

@Duck

Die Sache mit dem Sicherheitsplus beim Bremsen ohne ABS auf Schnee habe ich auch schon gehört. Aber nicht zu Zeiten von Audi 100 etc. sondern zu Anfangszeiten des 4b!!

In der Tat hat es geheißen, dass durch den Schneeberg, den die Räder vor sich her schieben, der Bremsweg kürzer sein soll, als mit aktiviertem ABS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen