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ESP-Kontrollleuchte Fehlfunktion?

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 9:21

bei meinem Golf IV GTI V5 (03/2000) leuchtet seit neustem von Zeit zu Zeit - meist nach ca. einer halben Stunde Fahrt - die ESP Kontrollleuchte ohne erkennbaren Grund auf. Läßt sich auch nicht durch drücken des ESP-Schalters abstellen. Erst bei Abstellen des Motors geht sie aus.

Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen und gelöscht; hat aber nix ergeben. Fehler ist wieder aufgetreten.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

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19 Antworten

naja was stand denn im fehlerspeicher?!

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 9:31

irgendwas von temporärem Fehler bei der Bremsspule o.ä.

ein bisschen konkreter wäre hilfreich,

aber es kann sein, das nur der entsprechende sensor verdreckt ist, und keinen oder nur ungenügend kontakt/signal bekommt...

am 8. Juli 2003 um 10:29

Re: ESP-Kontrollleuchte Fehlfunktion?

 

Zitat:

Original geschrieben von BecherKakao

bei meinem Golf IV GTI V5 (03/2000) leuchtet seit neustem von Zeit zu Zeit - meist nach ca. einer halben Stunde Fahrt - die ESP Kontrollleuchte ohne erkennbaren Grund auf. Läßt sich auch nicht durch drücken des ESP-Schalters abstellen. Erst bei Abstellen des Motors geht sie aus.

Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen und gelöscht; hat aber nix ergeben. Fehler ist wieder aufgetreten.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Hallo !

Habe genau das selbe gehabt, bei mir war der Querbeschleunigungssensor defekt . Ich habe 50 % Kulanz von VW bekommen.

Eigene Kosten ca. 400 Euro !!! :-(

PS : Das Teil alleine kostet so um die 500 Euro.

Gruss

Schiwarnadse

am 12. Juli 2003 um 9:36

genau dieses problem habe ich auch bei meinem golf.

bei mir leuchtet schon kurz nach dem anlassen das esp-lämpchen auf.

ich war jetzt gestern bei der werkstatt, wo ich ihn gekauft habe und die haben auch ausgelesen, dass mit dem querbeschleunigungssensor war nicht stimmt.

jetzt weigert sich dieser typ aber, das genauer anzuschauen, da er behauptet, dieser fehler würde durch meine unterschiedlichen reifen entstehen.

er meinte ich solle zu vw fahren und das dort mal anschauen lassen. davon bin ich natürlich wenig begeistert, da ich ja noch fast 1 jahr händlergarantie von ihm habe.

im übrigen war die ganze sache wenig aufschlussreich. er sagte mir zuerst, dass das esp-lämpchen leuchten würde, wenn es aus ist. später meinte er dann es würde leuchten wenn es arbeitet. da bei mir aber das esp-lämpchen ständig an ist (egal wie ich den knopf drücke), gibt das ganze keinen sinn. ist es nun aus oder arbeitet es ständig???

kann ich das esp einfach "abklemmen" lassen? das ist ja irgendwie mit dem abs zusammengschalten, oder? seine lösung das esp einfach mittels knofp auszuschalten, bringt mir auch nicht viel, da ich ja durch das ständige leuchten nie wüsste ob es an oder aus ist.

zudem greift mir das esp schon manchmal merkbar ein.

kann mir da von euch jemand weiterhelfen?

am 12. Juli 2003 um 11:36

@golf_dani@

 

Hallo,

das ESP System, und somit der Querbeschleunigersensor, sind mit dem ABS, ASR und wenn vorhanden dem EBA gekoppelt. Wenn du das ESP System abklemmst dann fallen mit großer warscheinlichkeit auch die anderen Systeme komplett aus.

Die Signallampe vom ESP leuchtet in folgenden Fällen:

Das ESP ist per Knopfdruck deaktiviert,

oder: ein Komponent des ESP Systems meldet eine Fehlfunktion ( somit deaktiviert sich das System aus Sicherheitsgründen selbst ),

oder: Das ESP System greift während der Fahrt ein wenn du zum Beispiel etwas zu schnell in die Kurve gehst und der Wagen ausbricht. Dabei leuchtet die Lampe aber nur kurzzeitig und geht dann wieder aus.

Die ESP Lampe leuchtet aber auch wenn zum Beispiel das ASR System eingreift beim durchdrehen der Räder.

Da die Systeme alle in einer Steuereinheit zusammen sitzen keines von Hand abklemmen.

Wenn die ESP Lampe schon gleich nach dem Start leuchtet dann sind auf jeden Fall ESP und ASR automatisch deaktiviert. Das geschieht meistens durch einen Fehler im Querbeschleunigungssensor. Mit unterschiedlichen Reifen hat das nichts zu tun.

Viele Grüße

am 12. Juli 2003 um 11:44

danke =0)

endlich mal kompetente antwort in der auch begründungen enthalten sind.

als frau hat mans da nicht immer so leicht ;o) besonders wenns darum geht, ob ein garantiefall eintritt.

am 12. Juli 2003 um 12:01

eigentlich ist doch dann die werkstatt in der ich mein auto gekauft habe verpflichtet, den fehler, der auch schon im fehlerspeicher auszulesen war zu beheben, oder?

er meinte ich müsse das esp wohl immer per hand ausgeschaltet lassen (wegen der reifen, was ja nun nicht zutrifft).

wenn ich bestätigt bekommen würde, dass es doch der querbeschleunigungssensor ist, könne ich mich ja wieder melden.

ich seh aber nicht so recht ein, warum ich in eine andere werkstatt fahren soll und mir dort kostenpflichtig etwas bestätigen lassen soll, nur weil ihm der fehler im fehlerspeicher nicht grund genug ist, mein auto zu reparieren (auf händlergarantie).

Die Sachlage ist doch klar:

Er hat Dir den Wagen mit Garantie verkauft.

Taucht ein Fehler auf - per Diagnose anscheinend nachweisbar - hat er für die Rep. gerade zu stehen.

Aber dein Denkansatz, das ESP (u.a.) abzuklemmen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Es handelt sich um Sicherheitskomponenten in nicht unerheblichen Umfang/Einfluß.

Wenn der Typ sich weigert oder versucht die Sache aus der Garantiezeit herauszuzögern (Alles schon erlebt) geht zu einem Anwalt und die Sache nimmt ihren Lauf.

Aber: An Deiner Stelle würde ich mir den Fehler von VW dokumentieren lassen - Wenn der Händler jetzt schon Ärger macht, wer weiß wie er sich später verhält...

Die Kohle würde ich auf jeden fall investieren

Sicher ist sicher - demit sind wir auch wieder beim ESP

mfg + good luck

ette

am 12. Juli 2003 um 19:55

danke für die antworten bist jetzt. ich werd am montag zum vw-händler fahren und das alles genau auswerten lassen.

dann sehen wir weiter wie das läuft.

=0)

Hallo

Ob es der Querbeschleunigungssensor ist kannst du wie folgt feststellen.

Fahr bei irgendne stelle an, an der du die Reifen zum durchdrehen bekommst, Schotter zum beispiel, fahr da so an, das die Reifen ne Reit durchdrehen und dann nochmal beim Gangwechsel 1. zum 2. ganz und vielleicht nochmal in der Kurve, fahr danach auf Teer.

Falls die ESP dann leuchtet müßte es der Querbeschleunigungssensor sein.

Es können aber auch zwei unterschiedlich abgefahrene Reifen sein.

Dies kannst du feststellen, in dem du intakte Winterreifen für ein oder zwei Wochen montiert.

Ist der Fehler weg, sind es die Reifen.

 

Gruß Ingo

PS: Ich hatte das Problem auch schon. Bei mir kam der Fehler von der Bremsanlage, die Bremssignalgeber waren defekt.

Re: ESP-Kontrollleuchte Fehlfunktion?

 

Zitat:

Original geschrieben von BecherKakao

bei meinem Golf IV GTI V5 (03/2000) leuchtet seit neustem von Zeit zu Zeit - meist nach ca. einer halben Stunde Fahrt - die ESP Kontrollleuchte ohne erkennbaren Grund auf. Läßt sich auch nicht durch drücken des ESP-Schalters abstellen. Erst bei Abstellen des Motors geht sie aus.

Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen und gelöscht; hat aber nix ergeben. Fehler ist wieder aufgetreten.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Hallo,

ich habe die Lösung für dich, ich habe das gleiche Problem,

der Querbeschleunigungssensor ist defekt. Das hat mir sogar VW bestätigt, das Problem ist sogar bekannt es wurde aber nie was dagegen gemacht, Fehler tritt so ca. ab 50.000km auf. Ich kann dich beruhigen der QBS kostet nur 500€ ohne einbau, du kannst mit 1000€ rechen da die halbe Achse zerlegt werden muß. Das mit dem beruhigen war ein Scherz ich hab einen Hals auf VW der reicht von Frankfurt nach Bagdad habe mich auch schon beschwert und habe etwas durch bekommen das mein Problem bearbeitet wird. Ich geb dir mal eine Tel von VW das ist das Sorgen Telefon von VW dort rufst du an und dein Fall wird auf genommen.08008655792436, falls du noch fragen hast melde dich bei mir, oder schreib zurück. Gruss

Marcus

am 14. Juli 2003 um 6:25

hallo marcus,

mein golf hat erst 29.000 km runter, der ist wohl noch ein bisschen früh dran. ich hoffe mal, dass bei mir das der händler von dem ich ihn hab noch übernehmen muss, da meine werksgarantie seit märz abgelaufen ist, ich aber noch bis april 2004 die händlergarantie habe.

langsam frag ich mich auch schon, ob es so eine gute idee war, meinen 3er zu verkaufen und auf den 4er umzusteigen. gestern hab ich bemerkt, dass bei mir nun auch am türgriff kleine bläschen entstehen. meine nachbarin hat bei ihrem 4er das schon 2x austauschen lassen.

irgendwie erwarte ich von einem zwei jahre alten auto nicht, dass es sich in seine einzelteile auflöst.

ich hab heute mein auto bei einer vw-werksatt, die mir bestätigen soll, dass mein problem nicht von den reifen kommt, sondern von diesem querbeschleunigungssensor. dann werd ich meinen verkäufer damit konfrontieren und mal schauen ob er freiwillig repariert.

liebe grüsse

daniela

Hi!

Also ich hab seit heute auch das Problem, dass die ESP Leuchte gleich nach dem Anlassen aufleuchtet. Bei VW spuckt der Computer nur einen Fehler aus: Und zwar, dass der Bremsdruckgeber ( ich glaube, das wars ) ein "unplausibles Signal" geben würde.

Der Fehler tritt aber auch nicht immer auf; die eine Strecke gehts, die andere wieder nicht, also vollkommen sporadisch. Ich hab den Wagen vorgestern bei einem seriösen Seat Händler mit DEKRA Siegel und einem Jahr Garantie gekauft, sollte also eigentlich keine Probleme mit den Kosten geben. Das dumme bei mir ist nur, dass ich den Wagen in Eschwege gekauft habe und ich wohne in Kassel ( 50km ). Aber der Händler meinte, dass die Garantie bei jedem VW/Seat Händler greifen würde.

Ich berichte nochmal.

Gruß, VipViper2000

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