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ESP, Kurvenbremskontrolle und Bremsenregulierung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. März 2006 um 19:33

Hallo,

ich habe eine Frage zum ESP-System.

Mich würde interessieren, ob das Golf ESP-System (speiell Mj.04) eine Art Kurvenbremskontrolle (wie beim Opel Astra und beim BMW 1er erwähnt) besitzt.

Außerdem würde mich interessieren, wie das Auto reagiert, wenn

ich in der Kurve ein Vollbremsung einleite. Kann das ESP System auch einzelne Bremsen lösen um das instabile Fahrzeug zu stabilisieren oder greift nur das ABS ein um ggf. das blockieren einzelner Räder zu verhindern (hierbei würde das Auto nicht um die Hochachse stabilisiert!)

Die Fragen interessieren mich speziell zum Mj. 04, da ich einen 1,6 FSI ( Baujahr 01.2004) fahre.

Ich hoffe, ich entfache hiermit nicht eine Diskussion über den Nutzen des ESP Systems!

Vielen Dank im voraus für die hoffentlich zahlreichen Antworten!!!

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12 Antworten

Irgendwie verstehe ich den Sinn Deiner Frage nicht so recht.

Das ESP arbeitet doch über die Bremsen. Heißt, wenn du in der Kurve anfangen würdest zu schleudern, registriert das ESP die nciht korrekten Raddrehzahlen und greift somit ein, bremst einzelne Räder ab, nimmt Motorleistung zurück, um das Auto zu stabilisieren.

Wenn du in der Kurve eine Vollbremsung machst, dann kommst du wohl nur ins Scheludern, wenn ein Rad komplett stehen bleibt und somit den Bodenkontakt verliert, bzw. anfängt zu rutschen. Das wird bereits mit dem ABS verhindert....

bis denne

Leichti

am 24. März 2006 um 19:41

ESP ist die mutter von abs, asr und eds.

zusammen mit allen systemen kann esp gezielt auf einzelne räder eingreifen, durch bremsen, oder sogar beschleunigen. es greift aber erst ein, wenn das fahrzeug unter- oder übersteuert, also meistens nur bei kurvenfahrten.

bricht zum beispiel das heck in einer linkskurve aus, beschleunigt esp das vordere linke rad und bremst das rechte hintere rad ab.

aber so bald sich das fahrzeug um einen bestimmten winkel gedreht hat, hilft auch esp nicht mehr dazu. dann sind nämlich die grenzen der physik durchbrochen.

deshalb eine sehr gute frage, die mich auch interessiert.

hab mich schon bei einer vollbremsung in einer kurve auf nasser fahrbahn gedreht und einen 10 Ender Hirsch mit der Beifahrerseite weggekickt ... zum glück saß da keiner ...

das auto hatte nur abs, kein esp. würde das esp bei solch einer vollbremsung in einer kurve das auto abfangen? wenn nicht, kann es das ESP2?

hab das so noch nirgends gelesen und will es auch nicht unbedingt ausprobieren ...

am 24. März 2006 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von WV-Verkäufer

ESP ist die mutter von abs, asr und eds.

.......

NICHT WIRKLICH !

Was war zuerst da, das ABS ?

oder das ESP ?

ESP / EDS / ASR sind Funktionen des ABS-Steuergerätes !

ABS verhindert bei Vollbremsung das Blockieren eines Rades / mehrerer Räder, das Fahrzeug bleibt Lenkbar.

ESP erkennt anhand der Sensorik, daß das Fahrzeug über bzw. untersteuert und greift geziehlt ein, d.h. es wird geziehlt ein oder zwei Räder abgebremst.

EDS ist eine Funmktion des ABS-Steuergerätes; anhand der Drehzahlunterschiede der Antriebsräder erkennt das System ein durchdrehendes Rad, Regeleingriff erfolgt durch abbremsen des durchdrehenden Rades, dadurch kommt mehr Antriebskraft am nicht durchdrehenden Rad an.

ASR Regelung erfolgt durch das Motorsteuergerät als Antwort auf eine Anforderung des ABS-Steuergerätes.

Motorsteuergerät regelt auf Anforderung des ABS-Steuergerätes die Motordrehzahl und Motordrehmoment herunter.

Themenstarteram 24. März 2006 um 21:24

Vielen Dank,

eine Sache ist mir jedoch immer noch nicht ganz klar:

Wenn ich eine Vollbremsung mache (schlimmstenfalls noch in einer scharfen Kurve bei überhöhter Geschwindigkeit), mache ich doch alle Systeme untätig (ausser ABS), da ESP ja kein Rad mehr abbremsen kann, da ja schon alle Räder mit der maximalen Bremskraft belastet werden.

Hierbei stellt sich nun die Frage, ob ESP sozusagen umgekehrt die gegenüberliegenden Bremsen lösen könnte.

Dieses währe meine Erklärung fur die Kurvenbremskontrolle (welche Opel und BMW anbieten) und VW hoffentlich auch integriert hat.

Themenstarteram 9. April 2006 um 12:11

wird das esp durch eine volbremsung zwangsweise untätig?

Nein, Das ESP ist dem ABS vorgeordnet - Logische erklärung :

Ein Auto mit normalem ABS in der Spur zu halten und zum stehen zu kriegen ist eigentlich jedem möglich.

Ein schleuderndes Fahrzeug welches aus einer Kurve zu fliegen droht nicht.

Es wird erstmal soweit versucht das Fahrzeug zu stabilisieren und dann macht das ABS den rest.

Anschauungsmaterial :

http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/ESP.htm

 

ABER: Auch wenn man ESP ® schon oft als technisches Wunder bezeichnet hat, die Naturgesetze kann es nicht überlisten. ESP ® ist also kein Freibrief für's Rasen.

Und :

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronisches_Stabilit%C3%A4tsprogramm

am 9. April 2006 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

EDS ist eine Funmktion des ABS-Steuergerätes; anhand der Drehzahlunterschiede der Antriebsräder erkennt das System ein durchdrehendes Rad, Regeleingriff erfolgt durch abbremsen des durchdrehenden Rades, dadurch kommt mehr Antriebskraft am nicht durchdrehenden Rad an.

Nö, was Du beschreibst, ist eine Maßnahme der Antriebsschlupfregelung. EDS ist eine Elektronische DifferentialSperre: Die Raddrehzahl wird zwar über das ABS erkannt, jedoch wird das Differential "gleichgeschaltet", d.h. beide Räder erhalten gleich viel Leistung. Wird natürlich nur bei stark unterschiedlichen Raddrehzahlen zugeschaltet.

EDS ist aber im Prinzip eine von der Wirkung her mechanische Sache, die im Übrigen lange nicht jeder Konkurrent des Golf verbaut hat. Fragt mich jetzt aber bitte nicht, ob die EDS beim Golf 100% oder weniger sperrt.

Zitat:

Original geschrieben von superzach

würde das esp bei solch einer vollbremsung in einer kurve das auto abfangen? wenn nicht, kann es das ESP2?

Das ESP fängt kein auto ab, der fahrer fängt das ab ;).

Das ESP kann nur richtig 100%ig arbeiten wenn der fahrer die richtigen befehle weitergibt und somit dem ESP hilft.

Wenn das auto z.B. in einer rechtskurve zum übersteuren neigt und ich als fahrer nicht gegenlenke, kann auch ein ESP system nichts machen und man wird entsprechend abfliegen.

@all

Zu dem hier genannten problem:

Das ESP wird das auto bei einer vollbremsung in der kurve 100%ig stabil halten (selber schon getestet :D), wenn natürlich die geschwindigkeit zu hoch ist und man an der pysikalischen grenzen ist bzw. drüber macht man den abgang, das steht fest, denn die physik läßt sich nicht überlisten ;).

Hat denn von euch noch keiner im winter mit dem ESP auf einem verschneiten parkplatz ein bisschen gespielt?

Sowas gehört für micht zur pflicht sowie es glatt wird :D.

Gruss

Maik

doch doch!

An autobahnausfahrten schonmal mit esp sonst immer ohne esp solange keiner vor mir fährt.

Kann man esp deaktivieren lassen?

keine lust mehr den blöden knopf immer zu drücken :D

Gruß

am 10. April 2006 um 8:25

Auch wenns doof klingt: ;)

Ich kann jedem der es noch nicht gemacht hat ein ADAC Sicherheitstraining empfehlen, da macht man unter anderem auch Vollbremsungen kurz vor (nachgebauten) Autobahnausfahrt. Ich habs einmal mit meinem Golf gemacht (bleibt fast genau in der Spur), und einmal mit nem T4 ohne ESP/ABS. Der T4 hat hinten etwas ausgeschwenkt, aber bei weitem nicht so bedrohlich wie ich es mir vorgestellt hätte!

Mit ESP funktioniert das ganze aber super.

am 10. April 2006 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Hat denn von euch noch keiner im winter mit dem ESP auf einem verschneiten parkplatz ein bisschen gespielt?

Sowas gehört für micht zur pflicht sowie es glatt wird :D.

ähm, klar, aber meist nur mit der handbremse ;)

zum Fahrsichrheisttraining gehts jetzt auch bald, der Gutschein liegt schon seit weihnachten daheim ...

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