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ESP lämpchen leuchtet auf (Golf 4)
So bei meinem Golf 4 1.4 16V leuchtet ab und zu das ESPlämpchen auf. Was mich aba verwirrt des ESP greift weiterhin ganz normal ein. Und lässt mich aba fahrn wenn es keine gefahr gibt (Auf schnee getestet)
Danke
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26 Antworten
Fehlerspeicher auslesen.
In den meisten fällen fällt ein Drehzahlsensor sporadisch aus.
Zitat:
Original geschrieben von the-maschine
In den meisten fällen fällt ein Drehzahlsensor sporadisch aus.
Das sagt wer?
Das sag ich!
Zitat:
Original geschrieben von the-maschine
Das sag ich!
Und du hast Ahnung wovon du sprichst?
Zitat:
Original geschrieben von Golf4Schrauber
So bei meinem Golf 4 1.4 16V leuchtet ab und zu das ESPlämpchen auf. Was mich aba verwirrt des ESP greift weiterhin ganz normal ein. Und lässt mich aba fahrn wenn es keine gefahr gibt (Auf schnee getestet)
Danke
Wenn das ESP regelt, leuchtet während dessen die Lampe, das ist bekannt?
Dein zweiter Satz ist leider unverständlich formuliert.
GZ
Wie gesagt wenn der fühler für kurze zeit kein signal abgibt schmeist er nen fehler rein. Bzw. leuchtet die lampe auf . Und wenn er dann wieder funktioniert geht auch das abs -esp. Muss nur rost oder schmutz am fühler oder am impulsrad sein.
Zitat:
Original geschrieben von the-maschine
Wie gesagt wenn der fühler für kurze zeit kein signal abgibt schmeist er nen fehler rein. Bzw. leuchtet die lampe auf . Und wenn er dann wieder funktioniert geht auch das abs -esp. Muss nur rost oder schmutz am fühler oder am impulsrad sein.
Genau, Hauptsache die Drehzahlgeber funzen, gell?
Auf mehr Infos und Messgrößen ist das ESP ja auch nicht angewiesen, ist ja ganz simpel gestrickt, das Ding.
Zitat:
Original geschrieben von Golf4Schrauber
So bei meinem Golf 4 1.4 16V leuchtet ab und zu das ESPlämpchen auf. Was mich aba verwirrt des ESP greift weiterhin ganz normal ein. Und lässt mich aba fahrn wenn es keine gefahr gibt (Auf schnee getestet)
Danke
Zitat:
Original geschrieben von the-maschine
In den meisten fällen fällt ein Drehzahlsensor sporadisch aus.
@the-maschine:
Bitte erst über die technische Ausrüstung und die Funktionen derselben informieren, dann posten.
Würde ein Raddrehzahlsensor ausfallen würde nicht die ESP-Warnlampe allein aufleuchten sondern die ABS- UND die ESP-Warnleuchte.
=> Es ist NICHT anzunehmen, dass die Ursache für das Aufleuchten der ESP-Warnung an einem Raddrehzahlsensor zu suchen ist !
Daher ist dem TE nur zu raten, die Fehlerspeicher aaller Steuergeräte auslesen zu lassen, denn die Ursache für diese Warnung kann z.B. auch im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes zu finden sein.
Zitat:
Original geschrieben von Golf4Schrauber
So bei meinem Golf 4 1.4 16V leuchtet ab und zu das ESPlämpchen auf. ...
Fehlerspeicher auslesen lassen! (Siehe auch Tipp von Tommes32 und hurz100.)
Vielleicht hilft dir auch mein Fall, der allerdings nicht identisch sein muss mit dem deinen, weiter:
Hatte ähnliches Problem bei unserem 2000er Golf Variant (85-kW-PD-TDI).
Zuerst leuchtete (nur) die ESP-Warnlampe vor 2 - 3 Monaten sporadisch, dann dauerhaft auf. Ob das ESP aber noch funktionierte, kann ich nicht sagen, die hier die Straßen bei Plustemperaturen bestenfalls nass waren und ich nie in den Regelbereich kam.
Das Auslesen der Fehlerspeicher aller Steuergeräte sagte: "Lenkwinkelgeber (Anmerkung: oder -sensor): Mechanischer Fehler". Sonst gab es keine weiteren Fehlermeldungen.
Der Tausch des Lenkwinkelsensors und die damit zwingend verbundene Erneuerung des Querbeschleunigungssensors hätte laut Auskunft eines VW-Teiledienstmitarbeiters 440 € + 160 € nur an Material gekostet (ermittelt mit Hilfe der Fahrgestell- bzw. Fahrzeug-Ident-Nummer (FIN)!
Dann fiel mir auf, dass die waagerechte Speiche des Lenkrads seit einigen Arbeiten an der Vorderachse (Radlager und Axialgelenk der Spurstange links getauscht) auf 2 Uhr / 8 Uhr und nicht mehr auf 3 Uhr / 9 Uhr stand. Dadurch erhält die ESP-Elektronik widersprüchliche Signale: Die Räder drehen alle gleich und es gibt keine Querbeschleunigung (=> Geradeausfahrt), aber der Lenkwinkelsensor gibt beständig das Signal für eine (leichte) Kurvenfahrt nach links.
Nach einer Achsvermessung und dem Neueinstellen der Vorderachse (Spur- und Sturz), deren Werte wirklich teilweise außerhalb der Toleranzen lagen, erlosch die ESP-Warnleuchte wieder nach ca. 10-minütiger Fahrt. Das war das ganze (werkstattgemachte) Problem! Kosten: 59 €.
Schönen Gruß
Hallöchen auch von mir,
habe das selbe Problem bei meinem Golf 4 1,4 16V. Ich habe bei unserem freundlichen, vorne beide ABS Sensoren tauschen lassen, seit dem leuchtet die ESP auf. Jetzt haben wir hinten auch beide gewechselt und zum Test mal eine abgeklemmt um zu sehen ob die ABS leuchte angeht,leuchte ging an und nach dem anschliessen auch wieder aus. Nachdem wir alles wieder angeschlossen hatten,blieb die ESP aber trotz alle dem an und wenn ich den ESP Schalter drücke passiert nichts,weil wohl deaktiviert. Jetzt wäre für mich die Frage ob es auch an dem ABS Sonsorring liegen kann? Oder ob da auch dann die ABS Lampe leuchten würde? Ich habe mir schon aus verzweiflung einen neuen ESP Stecker gekauft da ich dachte,vielleicht ist der ja defekt.
Aber so langsam gehen mir die Ideen aus.
Achja, ich habe natürlich auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen aber der gibt keine Fehlermeldung von sich.
Zitat:
@Fieserwicht schrieb am 23. Juli 2021 um 14:48:59 Uhr:
Hallöchen auch von mir,
Ich habe mir schon aus verzweiflung einen neuen ESP Stecker gekauft
Achja, ich habe natürlich auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen aber der gibt keine Fehlermeldung von sich.
Was ist ein ESP-Stecker?
Womit wurde ausgelesen?
In der Regel sind die ABS-Radsensoren und der Querbeschleunigungssensor am Lenkrad
üblich auffällige Kandidaten
Wenn "ESP" dauerhaft leuchtet, ist der Taster ohne Funktion.
Wir haben mit verschiedenen Instrumenten ausgelesen unter anderem auch mit OBD Eleven und Mycarly und diverse andere die etwas professionelleren,deren Name ich jetzt nicht weiss.
Ich meine den Taster vom ESP aber an dem lag es ja nun auch nicht.
Mittlerweile haben wir rausgefunden,das an der Heckklappe linke und rechte Seite, zwei bzw. drei Kabel keine Isolierung mehr haben, zumindest nicht mehr vollständig. Habe nun aus anderen Beiträgen auch gelesen, das einige sich einen neuen Bremslichtschalter eingebaut haben und das löste das Problem.
Komischerweise trat der ESP Fehler erst nach dem wechsel der vorderen ABS Sensoren auf, daher habe ich vermutet das es eventuell am ABS Sensorring liegt das da einer hinüber ist. Die ABS Sensoren sind alle 4 neu und wurden auch alle durchgemessen.
Jetzt hoffe ich mal das der Bremslichtschalter das Problem eventuell beseitigt.
Fehlerspeicher auslesen. Speziell Steuergerät 03.
Da steht etwas drin. Ganz sicher.