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ESP-Lampe bei Minusgraden
Hallo Leute,
ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Bei meinem Golf IV habe ich diesen Winter ein neues Problem festgestellt.
Sobald es draußen kalt (also unter 0 Grad) ist leuchtet meine ESP-Lampe sobald ich den Motor starte. Dummerweise geht die Lampe dann auch nicht mehr aus. (auch ein Druck auf den ESP-Knopf bringt nichts)
Erst wenn ich einige Kilometer gefahren bin den Motor abstelle und nach einer Weile wieder anmache ist die Lampe wieder aus.
Woran kann das liegen ?
Ich habe schon alle mir bekannten Golf IV Foren durchsucht und bin bisher nur auf folgende Lösungen gestoßen:
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Also ich hatte das problem auch !!! mit dem ESP !!! und bei mir war es ein Kühlmittel Temperatur Sensor !!! nicht zu glauben aber war !!!
und seit dem ist der Fehler auch weg !!!
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Beim ersten mal wurde der Bremslichtschalter erneuert und danach noch der Bramssignalgeber. EIn bekannter, der bei einem Vertragshändler arbeitet meinte dann auch zu mir, das diese beiden Teile auch öfters kaputt gehen, er kannte also das Problem auch schon.
Bei mir wurde der Fehler auch erst gefunden, als ich mal in der nähe des Händlers war, ich den Motor angestellt habe und das Problem mit der ESP-Lampe hatte. Bin dann kurz zu ihm gefahren, hab den Motor weiter laufen lassen!!!!!
Und bin rein, damit jemand das Diagnosegerät anschließt, das Gerät hat dann ein "unplausiebles Bremssignal" gefunden.
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Was meint ihr dazu ? Könnten die obigen Beschreibunegn auf meinen Fehler passen ?
Gibt es noch andere Möglichkeiten ?
Was sagt VW kulanztechnisch zu dem Problem ?
Gruß und Danke im voraus für eure Antworten
pitman_1
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16 Antworten
ist ein Versuch wert...
der Querbeschleunigungssensor geht allerdings auch schon mal kaputt... dann sind aber je nach Modell 500 € fällig. Nutz die Suche ("esp*") vielleicht nochmal was intensiver. Denn angeblich lässt sich durch den Tausch einzelner Komponenten des Sensors einiges sparen. Irgendwer hatte dazu mal was geschrieben.
Hallo, also die Geschichte mit dem "unplausieblen
Bremssignal" hatte ich auch schon. Die ESP-Leuchte
ging mal an, mal nicht... Es lag tatsächlich an einem
defekten Bremslichtschalter. Laß mal Deinen Fehler-
speicher auslesen. Wenn Du auch diese "Bremssig-
nal"-Meldung bekommst, laß den angesprochenen
Bremslichtschalter wechseln. Aber bloß nicht beim
"Feundlichen" - viel zu teuer. ATU macht`s auch - für die Hälfte!
Noch eins: defekter Bremslichtschalter heißt auch -->
nicht funktionierendes Bremslicht!
Gruß, Andy
Ok, das mit dem Bremslichtschalter werde ich dann mal untersuchen...
Bin mir aber relativ sicher, dass das Bremslicht noch funktionierte...
Und grundsätzlich vermute ich weder Bremslichtschalter noch Querbeschleunigungssensor. Denn immerhin taucht das Problem, wie gesagt, nur bei Minusgraden auf...
Gruß
pitman_1
P.S.: Wundert mich nur, dass ich der einzige in diesem Forum sein soll, der dieses Prob hat...
Du bist nicht der Einzige...
auch bei mir war es so, dass die Lampe an ging als es kalt war... Ich habe den Sensor ausgebaut und wieder eingebaut...war womöglich nur ein Kontaktproblem...Wenn du eine Anleitung brauchst schick mir per PM deine Mail addy und ich lass dir alles zukommen...dauert so 20Min.
Bei mir stand im Fehlerspeicher:
"G200, Querbeschleunigungssensor unplausibles Signal, sporadisch auftretender Fehler"
War heute beim Freundlichen...
Ein sehr netter VW-Meister hat mir dann mal schnell den Fehler ausgelesen:
"Sensor für Querbeschleunigung-G200 elektr. Fehler im Stromkreis sporadisch aufgetretener Fehler..."
Hört sich sehr nach Deinem Fehler an. Also könnte der Aus-/Einbau tatsächlich was bringen.
Ansonsten wäre der Spaß wohl sehr teuer, oder weiß jemand wie VW das in Sachen ESP mit der Kulanz hält ?
Gruß
pitman_1
genau der gleiche Fehler, den ich hatte...Ich hab dir ja die Anleitung geschickt...probier es aus...
ein neuer Sensor kostet 130€ oder eben 500€ je nachdem welches System du hast!
Jedoch sollte die Ursache schon eingekreist werden...!
Bin gestern Abend nochmal mit meinem Wagen gefahren. Als ich den Motor startete waren es wieder unter 0 Grad.
Doch diesmal blieb die ESP-Lampe aus... Keine Ahnung warum. Evtl. hat das Löschen des Fehlerspeichers ja schon was gebracht. Ich werde es mal weiter beobachten und dann hier berichten.
Gruß
pitman_1
Also nach löschens des Fehlers bei mir, war 36h ruhe, dann ging die Lampe wieder an :-)...
Bei mir blieb die Lampe gerade mal 12 Stunden aus...
Ich habe dann noch mal mit dem Freundlichen gesprochen.
Das Tauschen Querbeschleunigungssensor fällt tatsächlich in die Kulanz von VW. Immerhin bekommt man noch 50%, sofern der Wagen noch nicht mehr als 3 Jahre auf dem Buckel hat.
Die Reparatur würde mich dann etwa 300 Euro kosten.
Wobei ich das bei einem Bauteil, das zum Sicherheitspaket gehört immer noch happig finde. Schließlich habe ich nichts falsches mit dem Wagen gemacht. Der Fehler ist wohl eher ein Materialfehler von VW. Aber die argumentieren anscheinend so, dass ich so dumm war mir den Wagen zu kaufen, und somit für den Schaden aufkommen muß...
Gruß
pitman_1
P.S.: Ich baue das Ding jetzt erstmal nach Diesel-Wiesls Anleitung aus.
@DieselWiesl: Wie lange hält der Sensor nach dem Aus-Einbau schon bei Dir ?
Also bei mir ist seit 4000km ruhe, so 8Wochen!
Also 300€ ist echt happig!
Es gibt 2 verschiedene ESP Systeme! Einmal sind die Sensoren getrennt BIS MJ 02 und dann sind sie in einem Steuergerät vereint!
Die erste Variante ist die billige! Denn der G200 kostet 130€! Einbauen kannst du selber!
Die Zweite Variante schlägt gleich mit 500€ fürs Teil zu Buche!
Die Werkstätten sagen einem aber nicht welches System man hat. Es wird immer das teure berechnet! Wenn ihr mich fragt reiner Betrug! Jedenfalls wollten die das bei mir so machen! Und lasst euch bloß nicht einreden, dass es da Sensoren unter dem Sitz gibt oder das die gesamte Hinterachse zerlegt werden muss!!!Alles quatsch!
Bei Fragen einfach PM an mich!
Das mit den zwei Systemen ist ja Superkrass... Mein Golf IV ist Baujahr 04/01. Also müsste ich das alte, sprich billige System drin haben...
Der Freundliche meinte aber, dass der Sensor für meinen Wagen 500,- Euro kosten würde...
Da fühle ich mich nun aber ganz schön verschaukelt...
Wie bekommt man nun raus, welches System man hat und welchen Sensor man benötigt ? Denn wenn der nur 130,- Euro kosten sollte (wobei ich das schon für zu teuer halte) dann würde ich das Ding selber einbauen.
Normalerweise müsste man nun zum Freundlichen und ihn auf diese Sache ansprechen...
Echt ne Sauerei...
Gruß
pitman_1
lass deinen fehlerspeicher auslesen und das genaue problem festsstellen ...
Hab ich schon gemacht... Text steht weiter oben. Den kompletten Ausdruck habe ich zu Hause...
Steht auf dem Ausdruck, um welche ESP-Sensor-Version es sich handelt ?
Gruß
pitman_1
Hallo
Uralter Thread, ich weiss... aber ich versuche es trotzdem:
Hat von euch noch jemand diese Anleitung zum ein- und ausbauen des Sensors?
Diesel-Wiesl habe ich geschrieben, jedoch war er schon seit 1.5 Jahren nicht mehr online hier...
Wäre sehr dankbar darum.
Gruss