ESP Lampe geht sporadisch während der Fahrt an!?
Hi Jungs,
Ab und zu leuchtet das ESP Lämpchen im Kombiinstrument während der Fahrt auf und verschwindet dann nach ein paar Sekunden/Minuten von alleine wieder.
Ich kann es manuell mit Druck auf die ESP Taste ausschalten und wieder an dann ist das Lämpchen wieder aus.
Weiß jemand was das ist? Irgend ein Kontakt/Sensor der wackelt oder sollte ich mal die Batterie abklemmen, damit der Fehlerspeicher gelöscht wird?
Ist da irgendwas bekannt oder sollte ich mal zum Händler gehen?
Gruß aus Östringen
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25 Antworten
Hallo,
abhängig vom Fahrstil geht die ESP Leuchte schon mal an. Das ESP greift sehr früh ein ohne das wirklich eine Notwendigkeit besteht - was nicht unbedingt Spaß macht und das Ding besser umgetauft werden müsste : ESB - ElektronischeSpassBremse.
Geht das ESP auch bei ganz normaler Fahrt an, hilft ein Fehlerspeicherauslesen. Dort steht dann oft etwas von unplausiblen Signalen oder sporadischen Unterbrechungen.
na beim 2.7t Handschalter wirds wohl häufiger angehen als beim 1.8 Sauger
Von daher müsste man mehr von den "Umständen" kennen. Ansonsten Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen
grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Skydizer
na beim 2.7t Handschalter wirds wohl häufiger angehen als beim 1.8 Sauger
das ist wohl wahr - vor allem in der kommenden Jahreszeit
Das es "eingreifen" muss glaube ich nicht denn es tritt auch auf völligen Geraden auf kann also nicht sein.
Fehlerspeicher selber auslesen kann man ja nur mit VAG COM oder?
Achja ist ein 2,5TDI MT Avant BJ: 2/03
Zitat:
Original geschrieben von Red Wing14
Das es "eingreifen" muss glaube ich nicht denn es tritt auch auf völligen Geraden auf kann also nicht sein.
Fehlerspeicher selber auslesen kann man ja nur mit VAG COM oder?
Achja ist ein 2,5TDI MT Avant BJ: 2/03
Glaube hier mal was gelesen zu haben, das der Bremslichtschalter ne Macke haben könnte
Zitat:
Original geschrieben von Red Wing14
Fehlerspeicher selber auslesen kann man ja nur mit VAG COM oder?
Achja ist ein 2,5TDI MT Avant BJ: 2/03
Ja, man braucht VAG-COM oder ein anderes Auditaugliches OBD-Interface. Nette manchen das auch mal für Lau, sonst ist für das Fehlerspeicherauslesen ein Betrag von 20 - 30 Euro fällig
Ich lese immer wieder vom auslesen.
Habt ihr da eigene Geräte? Was kosten die und wo kann man sie bestellen?
Wo sitzt der Stecker zum auslesen usw. Vielleicht könnt ihr das ein bisschen näher erklären. Bis jetzt war ich immer bei der Audi-Garage. Vielleicht kann ich das aber auch selber machen und mir dadurch ein paar Franken ersparen.
Wenn Du einen Laptop dein eigen nennst, dann kannst Du für ~40 € bei EBay ein USB-Interface mit der Shareware Version von VAG-Com kaufen.
Das reicht zum Fehlerauslesen/Zurücksetzen und einige Grundeinstellungen.
Um die 300,- € kostet eine Vollversion mit OBD-Stecker. Das lohnt aber nur, wenn man auch selbst in der Lage ist die meisten Fehler dann auch zu beheben.
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Wenn Du einen Laptop dein eigen nennst, dann kannst Du für ~40 € bei EBay ein USB-Interface mit der Shareware Version von VAG-Com kaufen.
Das reicht zum Fehlerauslesen/Zurücksetzen und einige Grundeinstellungen.
Um die 300,- € kostet eine Vollversion mit OBD-Stecker. Das lohnt aber nur, wenn man auch selbst in der Lage ist die meisten Fehler dann auch zu beheben.
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Wenn Du einen Laptop dein eigen nennst, dann kannst Du für ~40 € bei EBay ein USB-Interface mit der Shareware Version von VAG-Com kaufen.
Das reicht zum Fehlerauslesen/Zurücksetzen und einige Grundeinstellungen.
Um die 300,- € kostet eine Vollversion mit OBD-Stecker. Das lohnt aber nur, wenn man auch selbst in der Lage ist die meisten Fehler dann auch zu beheben.
Ein Notebook hätte ich aber ich traue mich nicht so richtig mit einem Ebay-Kabel an meinen A6.
Bei einem Versand habe ich aber folgendes interesantes Gerät gefunden:
http://www1.westfalia-versand.ch/.../...dermann__so_einfach_wa.htm?...
Ist das ein geeignetes Gerät?
Zitat:
Original geschrieben von Leidorfer
Ist das ein geeignetes Gerät?
Ja - das tut es, aber die erweiterten Möglichkeiten (Freischaltungen, Umprogrammieren) die man mit VAG-COM hat, fehlen Dir dann. Da würde ich mir dann eine Vollversion besorgen.
Solche Veränderungen würde ich selbst eh nie vornehmen da ich viel zu viel Angst hätte etwas falsch zu machen.
Ich würde nur eben gerne mal selbst kontrolieren um welche Fehler es sich handelt,sodas ich von der Werkstätte nicht versch.... werden kann.
Dann würde ich sagen - das Gerät ist genau das richtige für Dich Mit den Dingern kann man nicht viel falsch machen : Auslesen, Zurücksetzen und Fertig
Dann bedanke ich mich für Deine Hilfe. Ich werde mich wieder melden wenn ich das Gerät bekommen habe und es ausprobiert habe.
Wo ist jetzt eigendlich der Anschluss beim A6?
Ich habe einen A6 3.0 Liter Benzin.