ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. ESP-Lampe Gierratensensor Werkstatt/Hilfe gesucht

ESP-Lampe Gierratensensor Werkstatt/Hilfe gesucht

Opel Meriva A
Themenstarteram 5. Februar 2020 um 21:21

Hallo, zuerst kurz zum "Havaristen": Meriva A 1.8 Easytronic , 12/2006 "neues" Modell, 120tkm

Das Problem begann mit einem Quietschen links hinten ab 70 km/h, unter 70 war der Spuk wieder weg, Räder waren frei aber heiss links hinten. Bei der Fahrt in die Werkstatt - einige km weg - dann ABS Lampe an ESP Lampe an usw. ; konnte den Meriva aber noch in die Werkstatt bringen.

Der Hydraulikblock vom Steuergerät wurde wieder gängig gemacht

erstmal alles wieder ok nach einiger Zeit leuchtete dann die ESP Warnleuchte mit

Fehler Gierratensensor defekt

also neue Querbeschleunigungssensoren eingebaut (2 Versuche, nachdem erst ein Gebrauchtteil versucht wurde mit Neuteil probiert aber auch erfolglos)

Jetzt leuchtet immer noch die ESP Lampe und Fehlercode ist

Kommunikation Gierratensensor

Das Auto fährt normal nur wie geschrieben ESP wohl ausser Funktion

Meine sehr engagierte und kompetente Werkstattmannschaft sowie 2 von der Werkstatt hinzugezogene FOH haben aufgegeben, vermuten Kabelbrüche oder ähnliches

Suche ist viel zu aufwändig, das wäre nun also das Ende für meinen Meriva

Da ich zwar was von Computertechnik aber rein garnichts von Autoschrauben in dieser Tiefe verstehe nun die Frage an Euch:

Kennt ihr eine gute Werkstatt oder einen begnadeten Schrauber der sich hier verwirklichen möchte und den Meriva evtl. wieder herrichten könnte?

Es hängen an den Auto viele Erinnerungen, er wird praktisch in der dritten Generation gefahren ...

Ich bin aus Bayern, der Weg wenn eine Reparatur erfolgversprechend und bezahlbar wäre ist aufgrund der o.g. Thematik der Anfahrtsweg zweitrangig.

LG

Anton

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Kabel für den Gierratensensor sind schnell durchgemessen.

Wenn die okay sind,würd ich erstmal das ABS-Steuergerät zur Überprüfung einschicken.

Dauer ca. ne Woche.

Gibt genug Rep-Firmen,die sowas machen.

Www.ecu.de

Www.ecutronic.de

Www.endera.de

Das sind vielleicht summasummarum 400 Euro.

Also kein Grund in die Presse zu fahren.

Ehrlich gesagt,haben die keinen Bock zu reparieren.

So ein Fehler ist nicht der Weltuntergang.

Unnötiges worst-case-szenario von denen.

Die wollen Dir nur was neues andrehen.

Kontrollier auf jeden Fall den Modulstecker vom ABS-Steuergerät.

Die Stecker werden gern undicht und dann vergammeln die Kontakte.

Negativ-beispielbilder im Anhang

Corsa-d-z12xep-abs-modul
Corsa-d-abs-modul
Corsa-d-z12xep-abs-stecker
Themenstarteram 5. Februar 2020 um 23:08

Hallo BlackyST170,

danke für die schnelle Antwort - jetzt kommt das "aber":

im ersten Wurf wollte ich nicht so viele Details und einen langen Sermon über den Reparaturverlauf angeben

Kabel / Kontakte / Stecker wurden geprüft

die Jungs von meiner Werkstatt haben bereits mit RepFirmen wegen der Überprüfung gesprochen:

- keine Reparatur möglich (telefonische Auskunft) bei diesem Typ und dieser Software / Fehler

(ABS ist mittlerweile aus es leuchtet "nur" noch das ESP Schleudersymbol)

nun habe ich weder die Möglichkeit noch das Können diese Aussagen gegenzuchecken

deshalb meine Frage nach Spezialisten ...

P.S. von meiner Werkstatt halte ich wirklich viel; was die schon alles wieder hinbekommen haben an verschiedensten Kisten von mir und meinen Freunden...

hier haben die erstmals aufgegeben

Aber danke auch für die Bilder und die Stecker checke ich jetzt auf jeden Fall trotzdem nochmal

(für die Reparaturversuche war ich jetzt schon weit weit weit über 400 Euro)

Wenn aber jemand einen Spezialisten für hoffnungslose Fälle kennt - sehr gern

Dann gib mal Teilenummer / Seriennummer vom ABS-Steuergerät durch,wenn Du eh den Stecker checken willst.

Das kann man bequem einzeln tauschen.

Dann hat sich die Reparatur des SG erledigt.

Ich glaub aber trotzdem ,dass man es reparieren kann.

Und gib mal den oder die genauen Fehlercodes durch.

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 8:07

Danke nochmals aber bitte meine extrem "rudimentären" Kenntnisse bei der KFZ-Diagnostik nicht überschätzen ;-)

Die Codes und die Nummer des Steuergerätes habe ich angefragt vielleicht haben die das noch in der Werkstatt (100km entfernt)

Deshalb hoffe ich einfach jemanden zu finden der sich das Auto selbst ansehen, auslesen oder was auch immer mag

Wie gesagt die Fahrstrecke wär mir egal - Auto fahren kann ich deutlich besser als reparieren

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 8:43

Also den genauen aktuellen Code haben sie nicht mehr - der Meriva hat sie wohl ordentlich genervt

Es war Kommunikation Steuergerät mit Gierratensensor, mehr habe ich nicht

Steuergerätetausch (gebraucht) hat auch nicht funktioniert

Das müsste sich also am besten jemand selbst ansehen

aus zweiter Hand von mir weitererzählt ist das alles Mist wenn ich dann noch vielleicht auch Sachen falsch weitergebe

am 6. Februar 2020 um 10:48

Wurden denn die betroffenen Bremsen bzw. Blöcke mit geprüft?

Ein hängender Kolben bremst ggf. weiter und könnte so das Fehlsignal "korrekt" produzieren. Manchmal sind es die einfachen Dinge, ESP reagiert auch auf unwuchtige Reifen, bei älteren Reifen genügt da im worst case ein (richtiges) Schlagloch.

Etwas schmunzeln musste ich bei in dritter Generation, man wie alt müsste ich da sein ... bei einem BJ 06 ist euer Moppel doch gerade 14 Jahre alt, wieviele Generationen kann man zeugen? ;-)

Nochmal, sobald ABS geklärt im Sinne von fehlerfreier Anzeige und nur noch ESP das Problem ist, sehe ich die potentiellen Fehlerursachen recht überschaubar.

Deshalb zurück zu Bremsen und den Reifen, um diese auszuschließen:

- wie alt sind Reifen und Reifen und wann zuletzt gewuchtet?

- wann zuletzt Service an den Bremsen machen lassen?

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 11:08

Naja

Erst wars der Wagen vom Vater meiner Freundin klassischer Rentnerwagen

Dann nach seinem Tod meiner und nun das Lieblingsfahrzeug meiner Tochter seit sie den Schein hat

Reifen sind quasi neu und gewuchtet die Problematik mit dem abs Block ist frisch repariert, das Auto fährt eigentlich sehr gut

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 17:26

Hab gerade von einer Werkstatt in hannover gelesen die auf abs Steuergeräte und die zugehörigen Probleme mit der ESP Leuchte spezialisiert ist.

Kennt die jemand von Euch zufällig und kam positives berichten?

Weiß nicht ob ich die Adresse hier nennen kann aber wer die kennt weiß sicher welche ich meine ;-)

(Mit dem Rest was ich als Laie tun kann Bremsen, Reifen, usw. bin ich durch, danke für die Tipps - Status unverändert Auto läuft eigentlich gut, ABS Lampe aus aber ESP leuchtet ...)

Fehlercodenummern und Teilenummern hab ich nicht mehr bekommen, müsste ich in einer Werkstatt suchen lassen

Tipps für Adressen wer mir den Meriva reparieren oder zumindest es versuchen könnte nehme ich immer gern ??

LG

Anton

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 18:08

Danke an alle, besonders an die Leute hier im Thread und oldmanscout, das Thema hat sich erledigt und der Meriva wurde abgegeben. Es hat sich leider keinerlei Möglichkeit ergeben mit meinem begrenzten Wissen über die genauen Fehlercodes das Auto zu reparieren also muss eine Werkstatt die den Wagen angekauft hat suchen ...

Grüße aus Bayern und danke an alle die wenigstens ein paar Tipps hatten

Anton

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. ESP-Lampe Gierratensensor Werkstatt/Hilfe gesucht