ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP Lampe leucht

ESP Lampe leucht

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 9:50

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit leuchtet an meinem Golf 4 Variant TDI Edition Bj 11/2000 die ESP Lampe auf.

Nach dem Start ist die Lampe aus und nach ca. 10 - 15 min. Fahrzeit leuchtet die Kontrolllampe.

Beim drücken des Ein - Aus Schalter passiert nichts.

Vielleicht hatte jemand ein ähnliches problem und kann einen Rat geben.

Vielen dank

lomei

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da als Fehlerursache mehrere Möglichkeiten in Frage kommen,hilft erstmal das Auslesen des Fehlerspeicher's.

funktioniert denn das ESP noch wenn die Warnleuchte aufleuchtet? Hört sich für mich nach einem Defekt der Warnleuchte an wenn es immer erst nach 15 minuten auftritt!

Hatte damit auch schon Probleme. Ich weiß aber nicht was Du für ein Auto genau hast.

Kannst Du etwas mehr angaben zu deinem Auto Machen?

zB:

- Motorisierung

- Allrad?

- Seit wann genau tritt der Fehler auf? Anfangs sporadisch, dann öfter und schließlich jetzt immer?

- Geht die Anzeigen auch bei laufenden Motor im Stillstand nach 10 bis 15 min an? Oder sobald eine bestimmte Geschwindigkeit (20km/h) überschritten wird?

Diese Angaben erleichtern eine Ferndiagnose sehr.

 

Der Tipp von Tommes 32 mit Fehlerspeicher auslesen ist natürlich gut und richtig.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg und eine baldige Problemlösung.

Zitat:

Original geschrieben von Trunks2303

funktioniert denn das ESP noch wenn die Warnleuchte aufleuchtet? Hört sich für mich nach einem Defekt der Warnleuchte an wenn es immer erst nach 15 minuten auftritt!

In aller Regel funktioniert es dann nicht mehr,da das Aufleuchten der Lampe auf einen Fehler oder eine Störung hinweist,vorausgesetzt man hat es nicht mittels Taster ausgeschaltet.

Hallo,

sehr häufig ist dafür auch der Bremslichtschalter verantwortlich. Z.B. bei mir. Hatte gleiches Problem.

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 17:31

Hallo zusammen,

zuerst einmal Danke für eure bisherigen Antworten.

Was meinst du mit Bremslichtschalter?

Übrings, den Taster für das an und ausschalten habe ich auch mehrmals gedrückt.

Da tut sich nichts. Kann es sein das der Taster defekt ist?

mfg

lomei

Manno, warum benutzt Du nicht einfach mal die Suchfunktion, da findest Du (auch von mir) zahlreiche Beiträge zum Thema!?

Bei mir war´s der Sensor G200!

Zusammenfassend:

Wenn Bremslichtschalter (1C0 945 511 = ca. EUR 8,50) intakt und alle Bremslichter funktionieren,

also auch kein Kabelbruch im Übergang Karosserie/Heckklappe, dann solltest Du bei VW mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, da steht dann drin, woran es liegt!

(siehe Sig.!)

Zitat:

Original geschrieben von lomei_1

Hallo zusammen,

zuerst einmal Danke für eure bisherigen Antworten.

Was meinst du mit Bremslichtschalter?

Übrings, den Taster für das an und ausschalten habe ich auch mehrmals gedrückt.

Da tut sich nichts. Kann es sein das der Taster defekt ist?

Der Bremslichtschalter wäre eine Vermutung als Fehlerursache,das heisst aber lange nicht,das er es auch ist.

Daher mal den Fehlerspeicher auslesen.

Der Taster ist aber mit Sicherheit nicht defekt.

bremslichtschalter ist es sicherlich.

wenn es ein sensor vom abs/esp wäre dann würde es nicht erst nach 15 leuchten.

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 13:34

Hallo,

der Bremslichtschalter kann es nicht sein. Beim betätigen der Bremse leuchten beide Bremslichter auf.

Auch leuchtet die ESP Lampe nun dauerhaft und nicht erst nach 5 - 10 min. Fahrzeit.

lomei

hallo.

ich hatte vor einigen wochen das gleiche problem ( http://www.motor-talk.de/.../...-mit-esp-abs-leuchte-t1984730.html?... ). letztendlich war es der g200 sensor. kostenpunkt ~120euro.

am 12. Dezember 2008 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von lomei_1

Hallo,

der Bremslichtschalter kann es nicht sein. Beim betätigen der Bremse leuchten beide Bremslichter auf.

Auch leuchtet die ESP Lampe nun dauerhaft und nicht erst nach 5 - 10 min. Fahrzeit.

lomei

Während einer kompletten Woche (7.12 bis 12.12 2008) es noch nicht geschaft, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen ?

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von lomei_1

Hallo,

der Bremslichtschalter kann es nicht sein. Beim betätigen der Bremse leuchten beide Bremslichter auf.

Auch leuchtet die ESP Lampe nun dauerhaft und nicht erst nach 5 - 10 min. Fahrzeit.

lomei

Während einer kompletten Woche (7.12 bis 12.12 2008) es noch nicht geschaft, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen ?

Hatte bedauerlicher weise am Dienstag eine Meniskus OP, daher war es mir noch nicht möglich zum freundlichen zu fahren!

am 12. Dezember 2008 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von lomei_1

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Während einer kompletten Woche (7.12 bis 12.12 2008) es noch nicht geschaft, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen ?

Hatte bedauerlicher weise am Dienstag eine Meniskus OP, daher war es mir noch nicht möglich zum freundlichen zu fahren!

Das ist schlecht.

Gute Besserung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen