ESP Lampe leuchtet und Temperaturanzeige ohne Funktion
Moin, moin,
hoffentlich kann mir Jemand helfen!? Die ESP Lampe leuchtet sporalisch auf und gleichzeitig verabschiedet sich die Temp. Anzeige und beide Kühlerlüfter laufen volle Pulle. Gibt es einen Zusammenhang zwischen der ESP Lampe und der Temp. Anzeige? Was könnte defekt sein? Kabelbaum? Masseschaden? Kennt ihr das Problem?
Danke schon mal im vorraus.......
Ähnliche Themen
50 Antworten
Hallo,
genau das passiert bei mir auch ab und zu. Manchmal hilft es die Zündung aus und wieder an zu machen. Aber nur manchmal *g*
Die Ursache würde mich brennend interessieren...
Habe am Do. einen Werkstatttermin oder wie man hier sagt, beim Freundlichen
Zündung ein/aus funktioniert aber leider nicht für lange.
Ich schreibe dann Fr. mal was es gewesen ist, wenn alles klappt.
Am Freitag - da bin ich mal gespannt. Lass hören was es ist...
So, geht los!
Der hat das Problem gefunden und den Temperaturgeber am Kühler ausgetauscht. Sowie irgendwelche Geber, Sensoren oder sonstiges eine Fehlfunktion aufweisen, die die Motorsteuerung beeinflussen, meldet sich das ESP System ab. Soweit die Erklärung warum die Störungslampe aufleuchtet. Unter gewissen Umständen so erlärte der leuchtet auch die Motordiagnoseleuchte mit auf. Wie auch immer, jetzt scheint alles wieder ok zu sein. Der Motor läuft komischer Weise auch wieder besser. Bin mir aber nicht sicher ob die was gemacht haben.
Vielleicht schauste auch mal beim vorbei, ist aber nicht billig:
Kostenpunkt für den Geber: 20,55€, Ein- und Ausbau: 82,39€ und Dichtung 0,63€, jeweils plus 19% Umsatzst.
Minus Kulanz in Höhe von 63€ aber trotzdem ganz schön stattlich die Rechnung.
Hallo,
kannst du vielleicht die Teilenummer von dem Geber posten - mal schauen ob man den selbst tauschen kann
Gleiche Problem habe ich auch. Wenn man den Fehlerspeicher ausliest schreibt er unplausibles Signal Kühlwassertemperaturgeber in den Fehlerspeicher. Alle anderen Sympthome sind gleich...
Poste doch bitte mal die Teilenummer der Teile. Auch 1.6? Serienfehler? Werde den Sensor allerdings selber austauschen.
Hallo,
ich hab damals im A3 2.0 FSI ein ähnliches nervende Problem gehabt, Motor hat bei normale Fahrt komplett Leistung verloren, ESP-Lampe an, Motor-Kontrolle an.
Nach Zündung aus/ein war der Motor wieder o.k., aber ESP immer noch an. Nach nochmaligen Zündung aus/ein war auch diese Lampe aus.
AZ hat Fehlerspeicher ausgelesen und einen "sporadischen Drosselklappen Steuergerätefehler" gefunden. Nachdem das ganze noch zweimal aufgetreten war und an Verkabelung und Co kein Fehler zu finden war, wurde die komplette Motorsteuerung getauscht, danach war Ruhe.
VAG-COM Version: PCI 607.3-UD
Steuergerät Teilenummer: 06A 906 033 DS
Bauteil und/oder Version: SIMOS71 1.6l 2V 5559
Codierung: 0000071
Werkstatt Nummer: WSC 06435
1 Fehler gefunden:
16500 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62): unplausibles Signal
P0116 - 009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Temperatur: 57.0°C
Temperatur: 61.5°C
Temperatur: 49.5°C
Drehzahl: 864 /min
Temperatur: 55.5°C
Temperatur: 49.5°C
Temperatur: 55.5°C
Drehzahl: 864 /min
Readiness: 0000 0000
Das schreibt er in den Fehlerspeicher...
Werde mir mal nene neuen Geber besorgen... Wo ist der verbaut?
Und die Teilenummer des Teils (gerade geholt)
06A919501A - TEMP.GEBER
Preis: 24,45 € incl. 19% Mwst.
NORA Rabattgruppe: 3
Kann mal einer nen Pfeil dran machen? Habe mein Bastelbuch in HH
Oder näher dran.. Muss ich erst das Wasser ablassen oder geht das auch so?
Der sitzt hinter der Lichtmaschine, musst da mal im Bereich schauen, dazu Motorabdeckung nach oben ziehen. Da müsste ein dicker Wasserschlauch von einem Stutzen weggehen, an dem Stutzen müsste der Geber sitzen.
Aber bei deinem sporadischen Fehler würde ich erst mal beobachten.
Einfach den Geber rausmachen, aufpassen, dass der alte Dichtring mit rauskommt, dann neuer rein, Kühlmittel auffüllen, mit offenem Deckel Motor laufen lassen und immer etwas nachfüllen.
Oder wenner nciht hinter der Lichtmaschine ist, schau mal rechts neben dem Motor in Nähe des Luftfilterkastens, aber immer noch am Motorblock/Zylinderblock.
Thanxx... Der Fehler ist leider nicht sporadisch, sonder bei eigentlich jeder Fahrt da... Kann man zwar mit ausmachen der Zündung meistens wieder löschen, aber nerven tuts doch. Könnte mir auch einbilden, das er schlechter läuft und startet... Könnte aber auch daran liegen, dass die 2te Inspektion anliegt
Werde morgen mal die Abdeckung abmachen und das Teil tauschen. Kann ich auch normales Wasser nachfüllen? Sonst muss ich noch Kühlflüssigkeit kaufen...
Wenn du nicht allzu viel Kühlmittel verlierst beim Wechsel, reicht normales Wasser. Aber erfahrungsgemäß geht da schon was raus, noch mehr, wenn der Dichtring drinbleibt und man ihn erst rausfummeln muss.
Füll vorher etwas Wasser rein, mach den Deckel zu und wechsel dann erst den Geber. Dann haut nicht so viel Kühlmittel ab.
Eine Flasche G12 ist bei dieser Aktion aber nicht verkehrt.