ESP Lampe
Hallo Gemeinde,
wie der Titel schon sagt: the never ending story.
Seit letzten Freitag Leuchtet bei mir die ESP Lampe.
FOH wie üblich... aber später mehr!
Mein Siggi verhält sich wie folgt:
Früh morgens wenns noch kalt ist, also irgendwas zwischen 5-10° alles io, alle Lampen aus.
Doch Nachmittags (20-30°) wenn ich mich auf den Heimweg mache geht nach 300 Meter die ESP Lampe an!
Das erste mal ist mir die Lampe nach einen Schlagloch aufgefallen.
Seit dem hab ich das ganze penibelst beobachtet:
1. Wenn ich den Wagen warm starte, aber nichts bewege bleibt alles aus,
nach gefühlten 2 Minuten warten, Lenkanschlag links, rechts, links, rechts immernoch alles aus.
Gutes gefühl, dann 10 Meter gefahren, Lampe an!
Wenn man das liest denkt man sofort an den ABS Sensor... Aber,
2. Wenn ich nun eine weile unterwegs bin leuchtet ganz sporadisch die Dämpfer-Lampe
und die AFL-Lampe auf, mal zusammen, mal abwechselnd aber unabhängig von
Unebenheiten und Schlaglöchern.
Bei genaueren beobachten stellte ich jedoch fest, das die zusätzlichen Lampen
nur bei ganz bestimmten Lenkwinkeln angehen in etwa bei einer viertel Umdrehung
nach Links und bei einer halben Umdrehung nach Rechts.
Aber nur in einem Lenkbereich von 1-2 Minuten (Uhr)
Der NGSFOH hatte ihn am Tech2 und meinte Lenkwinkelsensor defekt.
Hilft nur Tauschen 700-800€
Fehlercode wolle er mir nicht geben.
Zum Siggi:
EZ: 05.08
Z19DTH
Km:152000
VOLL
VOLL
VOLL
jedoch ohne Dachlucke und Standheitzung.
Ps. mir ist letzten aufgefallen das meine Bremslichter nicht gleichzeitig angehen,
erst die "Dritte" dann Links und schließlich Rechts (aber im millisekunden bereich)
Ich würde mich übelst über hilfreiche Tips freuen
Gruß Andy
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hi!
Ich bin zwar bis dato verschont geblieben, aber soweit ich hier mitgelesen habe, kann auch eine fast gestorbene LiMa solche sporadischen Fehlereinträge verursachen. Beim Lenken wäre das mit der auftretenden Unterspannung erklärbar, da die Servo hier grad richtig zieht. Wie sieht es mit den Werten im Testmodus aus?
Falls ich falsch liege...bitte korrigieren.
Davon hab ich auch schon gehört.
Laut Multimeter ist alles im soll!
Den Testmodus hab ich nie gesehn, ich bin einfach nur zu blöd um rein zu kommen!
Verbaut ist ein DVD90
Scroll zu Navi/Radio bei Vectra C:
http://www.opel-niedersachsen.de/tiptrick.html?...
Edit: hier ein Video...so sollte es gehen... :-)
http://www.youtube.com/watch?v=oRWy4oNFBkg
Wichtig ist bis auf die Ladespannung durchzutickern...dann uns den Wert hier posten.
Danke dafür!
Und jetzt wo ich weiß wie´s geht schäm ich mich für mein Talent
Motor an, aber ohne Verbraucher steht da 14.1V
und mit allen Verbrauchern also Klima, Xenon, 4x Sitzheizung, und Orkan
komm ich so auf 13,7V -13.9V
Grüße Andy!
Zitat:
Original geschrieben von Am87
Zum Siggi:
EZ: 05.08
Z19DTH
Km:152000
VOLL
VOLL
VOLL
jedoch ohne Dachlucke und Standheitzung.
Für den Satz könnte ich schon wieder durch den Bildschirm springen und den Baseballschläger raus holen.
Die Ladespannung sollte normal sein. Wie alt ist denn die Batterie?
Das mit dem Baseballschläger muss mir scheinbar auch erklärt werden ;-)
Und den neuen Banner Akku hab ich vor 2 Monaten eingebaut!
Zitat:
Original geschrieben von Am87
Das mit dem Baseballschläger muss mir scheinbar auch erklärt werden ;-)
Na, immer das dumme Gequatsche: "Ich habe Vollausstattung, außer das das und das ..."
Als wenn hier irgendeiner einen Preis gewinnen würde, nur weil er die vollste "Vollausstattung" hat.
Hallo,
das klingt schon sehr nach dem CIM.
Aber ohne Fehlercode ist es mehr "lesen im Kaffeesatz".
Heute mochte ich euch mal die Ganze FC gebeben die ich mittels Tech 2 ausgelesen habe!
Ich hoffe das hilft euch, mich bei der fehlersuche zu unterstützen!
B1020 Symptom 0F
C0460 Symptom 71
B2698 Symptom 04 Den Fehler konnte ich beheben
B2652 Symptom 05
U2143 Symptom 71
U2143 Symptom 71
U2139 Symptom 71
Danke Andy
und hier die restlichen Bilder
Bis auf die Instrumentenbeleuchtung deuten die anderen Codes schon recht stark auf ein defektes CIM hin -> Lenkwinkelsensor
ist es möglich das AFL bis zum tausch des CIM´s still zu legen, vllt durch Sicherung ziehen oder so?
Danke Andy!
@Am87: wie ging die Geschichte aus?
Ich habe die selben Fehler: nach Zündung ein geht die ESP-Lampe wie gewohnt wieder aus. Fahre ich einige Meter oder schlage ein paar mal die Lenkung nach rechts und nach links ein, dann ist die Lampe an und geht erst mit dem Abstellen des Fahrzeugs wieder aus.
Fehlercodes:
ESP: U2143-71: Ungültige Daten vom Lenkwinkelsensor
EHPS: U2139-71: CIM Botschaft ungültig
CIM: B1020-0F: Lenkwinkelsensor Signal Stromkreis Signal nicht im Sollbereich
Kann jemand von euch sagen, ob zwangsläufig das CIM die Ursache ist, oder kommt auch der ABS-Stecker in Frage?
Danke für eure Antworten.
Gruß
Klaus
Das ist das CIM bzw. der LWS im CIM, der ABS Stecker hat mit den FCs nichts zu tun.