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ESP Lampe

Opel Vectra C

Hallo Gemeinde,

wie der Titel schon sagt: the never ending story.

Seit letzten Freitag Leuchtet bei mir die ESP Lampe.

FOH wie üblich... aber später mehr!

Mein Siggi verhält sich wie folgt:

Früh morgens wenns noch kalt ist, also irgendwas zwischen 5-10° alles io, alle Lampen aus.

Doch Nachmittags (20-30°) wenn ich mich auf den Heimweg mache geht nach 300 Meter die ESP Lampe an!

Das erste mal ist mir die Lampe nach einen Schlagloch aufgefallen.

Seit dem hab ich das ganze penibelst beobachtet:

1. Wenn ich den Wagen warm starte, aber nichts bewege bleibt alles aus,

nach gefühlten 2 Minuten warten, Lenkanschlag links, rechts, links, rechts immernoch alles aus.

Gutes gefühl, dann 10 Meter gefahren, Lampe an!

Wenn man das liest denkt man sofort an den ABS Sensor... Aber,

2. Wenn ich nun eine weile unterwegs bin leuchtet ganz sporadisch die Dämpfer-Lampe

und die AFL-Lampe auf, mal zusammen, mal abwechselnd aber unabhängig von

Unebenheiten und Schlaglöchern.

Bei genaueren beobachten stellte ich jedoch fest, das die zusätzlichen Lampen

nur bei ganz bestimmten Lenkwinkeln angehen in etwa bei einer viertel Umdrehung

nach Links und bei einer halben Umdrehung nach Rechts.

Aber nur in einem Lenkbereich von 1-2 Minuten (Uhr)

Der NGSFOH hatte ihn am Tech2 und meinte Lenkwinkelsensor defekt.

Hilft nur Tauschen 700-800€

Fehlercode wolle er mir nicht geben.

Zum Siggi:

EZ: 05.08

Z19DTH

Km:152000

VOLL

VOLL

VOLL

jedoch ohne Dachlucke und Standheitzung.

 

Ps. mir ist letzten aufgefallen das meine Bremslichter nicht gleichzeitig angehen,

erst die "Dritte" dann Links und schließlich Rechts (aber im millisekunden bereich)

 

Ich würde mich übelst über hilfreiche Tips freuen

Gruß Andy

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26 Antworten

Hi!

Ich bin zwar bis dato verschont geblieben, aber soweit ich hier mitgelesen habe, kann auch eine fast gestorbene LiMa solche sporadischen Fehlereinträge verursachen. Beim Lenken wäre das mit der auftretenden Unterspannung erklärbar, da die Servo hier grad richtig zieht. Wie sieht es mit den Werten im Testmodus aus?

Falls ich falsch liege...bitte korrigieren.

Davon hab ich auch schon gehört.

Laut Multimeter ist alles im soll!

Den Testmodus hab ich nie gesehn, ich bin einfach nur zu blöd um rein zu kommen!

Verbaut ist ein DVD90

 

Scroll zu Navi/Radio bei Vectra C:

http://www.opel-niedersachsen.de/tiptrick.html?...

Edit: hier ein Video...so sollte es gehen... :-)

http://www.youtube.com/watch?v=oRWy4oNFBkg

Wichtig ist bis auf die Ladespannung durchzutickern...dann uns den Wert hier posten.

Danke dafür!

Und jetzt wo ich weiß wie´s geht schäm ich mich für mein Talent ;)

Motor an, aber ohne Verbraucher steht da 14.1V

und mit allen Verbrauchern also Klima, Xenon, 4x Sitzheizung, und Orkan

komm ich so auf 13,7V -13.9V

Grüße Andy!

20130829-142321

Zitat:

Original geschrieben von Am87

Zum Siggi:

EZ: 05.08

Z19DTH

Km:152000

VOLL

VOLL

VOLL

jedoch ohne Dachlucke und Standheitzung.

Für den Satz könnte ich schon wieder durch den Bildschirm springen und den Baseballschläger raus holen.

Die Ladespannung sollte normal sein. Wie alt ist denn die Batterie?

Das mit dem Baseballschläger muss mir scheinbar auch erklärt werden ;-)

Und den neuen Banner Akku hab ich vor 2 Monaten eingebaut!

Zitat:

Original geschrieben von Am87

Das mit dem Baseballschläger muss mir scheinbar auch erklärt werden ;-)

Na, immer das dumme Gequatsche: "Ich habe Vollausstattung, außer das das und das ..."

Als wenn hier irgendeiner einen Preis gewinnen würde, nur weil er die vollste "Vollausstattung" hat.

Hallo,

das klingt schon sehr nach dem CIM.

Aber ohne Fehlercode ist es mehr "lesen im Kaffeesatz".

Heute mochte ich euch mal die Ganze FC gebeben die ich mittels Tech 2 ausgelesen habe!

Ich hoffe das hilft euch, mich bei der fehlersuche zu unterstützen!

B1020 Symptom 0F

C0460 Symptom 71

B2698 Symptom 04 Den Fehler konnte ich beheben :)

B2652 Symptom 05

U2143 Symptom 71

U2143 Symptom 71

U2139 Symptom 71

 

Danke Andy

20130831-111153
20130831-111147
20130831-111144
+1

und hier die restlichen Bilder

20130831-111202
20130831-111158
20130831-111136

Bis auf die Instrumentenbeleuchtung deuten die anderen Codes schon recht stark auf ein defektes CIM hin -> Lenkwinkelsensor

ist es möglich das AFL bis zum tausch des CIM´s still zu legen, vllt durch Sicherung ziehen oder so?

Danke Andy!

@Am87: wie ging die Geschichte aus?

Ich habe die selben Fehler: nach Zündung ein geht die ESP-Lampe wie gewohnt wieder aus. Fahre ich einige Meter oder schlage ein paar mal die Lenkung nach rechts und nach links ein, dann ist die Lampe an und geht erst mit dem Abstellen des Fahrzeugs wieder aus.

Fehlercodes:

ESP: U2143-71: Ungültige Daten vom Lenkwinkelsensor

EHPS: U2139-71: CIM Botschaft ungültig

CIM: B1020-0F: Lenkwinkelsensor Signal Stromkreis Signal nicht im Sollbereich

Kann jemand von euch sagen, ob zwangsläufig das CIM die Ursache ist, oder kommt auch der ABS-Stecker in Frage?

Danke für eure Antworten.

Gruß

Klaus

Das ist das CIM bzw. der LWS im CIM, der ABS Stecker hat mit den FCs nichts zu tun.

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