1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Esp Lampe und Auto springt nicht an

Esp Lampe und Auto springt nicht an

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 19:29

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin technisch leider auch nicht besonders fit - daher habt bitte Nachsicht für vielleicht falsche Ausdrücke...

Ich habe in den letzten Tagen aber sehr viel gelesen, teilweise auch schon Berichte mit dem gleichen Problem gefunden, aber leider keine Lösung.

Daher hoffe ich sehr auf eure Hilfe:

Ich fahre einen Caddy III (2k) BJ 2008.

Seit einiger Zeit hatte ich Probleme beim Starten.

Nachdem ich den Schlüssel eingesteckt habe, haben - wie normal - erst alle Lampen beleuchtet, aber sporadisch ging die Esp Leuchte nicht aus und dann wollte das Auto auch nicht starten. Er hat einfach gar nichts gesagt, auch kein stottern oder so, das einzige was zu hören ist, ist der Ventilator.

Dann habe ich den Schlüssel ein paar Mal rein raus, irgendwann ist die Esp Lampe ausgegangen und dann ist das Auto auch angesprungen. Gefahren als wäre nie etwas gewesen.

Dann hatte ich das Problem immer häufiger. Bis ich festgestellt habe, das es an der Temperatur liegt. Umso kälter umso öfter.

Als es jetzt die Tage ganz kalt war, ist er gar nicht angesprungen. Ein Freund hat überbrückt und es hat funktioniert. Nächste Tag gleiche Problem, daher neue Batterie eingebaut. Hat leider gar nicht geholfen. Auto sagt gar nichts mehr - außer weiterhin Esp Lampe.

Also zum Freundlichen gebracht, die meinten sie könnten das Steuergerät gar nicht ansprechen und haben daher einen neuen Sicherungskasten verbaut.

Jetzt sollen sie zwar das Steuergerät ansprechen können, aber leider besteht das ursprüngliche Problem - bei Kälte Esp Lampe und Auto springt nicht an - noch immer.

Laut dem Freundlichen gibt er - auch wenn er anspringt- einen Fehler mit der Wegfahrsperre an.

Anbei füge ich noch Fotos vom Fehlerauslesen bei bevor das Auto zum Freundlichen gegangen ist.

Ich hoffe ihr habt Ideen!

Viele Grüße

Bianca

Fehler - Bild 1
Fehler Bild 2
Fehler Bild 3
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das liest sich so als könnte der Transponder im Zündschlüssel eine Macke haben. Schon mal den Zweitschlüssel ausprobiert?

Bitte mal ein vollständiges aktuelles Diagnoseprotokoll als Dateianhang von einem vernünftigen Diagnosegerät wie VCDS oder ODIS als Datreianhang einstellen.

Das da oben ist eine grauenhaft.

Wenn das Ding wirklich beim VW Händler steht sollte der ja ein Diagnoseprotokoll haben.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 20:18

Also das mit dem Zweitschlüssel haben wir ausprobiert, hat leider nichts geändert.

Bei VW hat man uns leider nichts gegeben was ich einstellen könnte.

Sie gehen von der Wegfahrsperre aus. Möchten daher jetzt das Kombiinstrument austauschen, da dort wohl auch die Wegfahrsperre verbaut ist. Sollte das nicht helfen soll das Motorsteuergerät dran kommen und sollte dann noch immer das Problem bestehen das ABS Steuergerät.

Ihr Logik: auf Grund des defekten Sicherungskasten sei es zu einer Überspannung gekommen und hätte daher zu Fehlern bei den Steuergeräten geführt.

Was ich dann aber nicht verstehen kann:

Wenn Steuergerät kaputt, dann muss es doch dauerhaft kaputt sein und das Auto dürfte doch nicht je nach Wetterlage anspringen...

Und warum das Auto immer dann nicht anspringt wenn die ESP Lampe leuchtet, konnte mir auch keiner erklären. Schließlich "blockiert" ein fehlerhaftes ESP doch nicht das Starten.

Wie gesagt ich bin nur eine Frau mit wenig KFZ- Wissen, aber mir erscheint das alles nicht sehr logisch?!?

Die ESP Lampe wird leuchten weil dem ESP Steuergerät eine Verbindung zu einem anderen Steuergerät wie dem Motorsteuergerät oder dem Kombiinstrument fehlen wird.

Das sollte dann auch so im Fehlerspeicher stehen.

Die ESP bleibt auch an, wenn ein Fehler im Mstg gespeichert ist. Hatte ich bei meinen wiederholten Zündaussetzern. Da war dauerhaft ESP am Leuchten, bis alle Fehler gelöscht waren.

Es könnte sein dass sich durch die Überspannung eine Lötstelle im Steuergerät (etwas) "entlötet" hat, d.h. bei erhöhter Aussentemperatur sich leicht ausdehnt und wieder Kontakt herstellt und wenn es kälter wird eben nicht.

Scheint ja bei Dir anscheinend auch temperaturabhängig zu sein.

D.h. das Steuergerät mal deutlich erwärmen und schauen ob die Karre anspringt, dann mit Kältespray runterkühlen und ebenfalls versuchen zu starten...

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 12:53

Danke schon mal an alle.

Das mit der kalten Lötstelle finde ich auch am logischsten.

Also beim Freundlichen werden heute noch mal alle Verkabelungen geprüft/gemessen. Wenn da alles in Ordnung ist, hole ich Ihn erst Mal ab und werde das mit dem Erwärmen des Motorsteuerg. testen und dann berichten.

Bevor der Wagen in die Werkstatt gegangen ist haben wir das Gleiche mit dem ABS Steuergerät -leider vergeblich- geprüft. Ärgere mich jetzt aber total, dass wir es nicht auch beim Motorsteuergerät probiert haben!

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 18:33

Ich habe mein Auto jetzt bei VW abgeholt. 500€ Rechnung. Ich steige in das Auto und ja genau das gleiche Problem wie vor 13 Tage , als ich mein Auto zu VW gebracht habe:

ESP Lampe geht nicht aus und Auto springt nicht an.

Drei Mal Schlüssel rein & raus, ESP Lampe geht aus und Auto springt an.

Kurz gesagt: Nach 13Tagen bin ich nur 500€ ärmer, Auto hat noch die gleichen Probleme und ich habe noch immer keine wirkliche Diagnose...

Bin am verzweifeln . Der Freundliche wollte mir noch ein Foto vom Fehlerauslesen schicken - aber auch das ist bisher nicht geschehen.

Habe nur folgendes (siehe Foto) bekommen.

Vielleicht kann mir damit jemand helfen???

1000077132

Was hat der Test mit dem "erhitzen"/abkühlen vom Steuergerät ergeben?

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 19:13

Hat leider nichts gebracht. Aber ich werde es morgen früh noch mal bei mehr Licht probieren.

Ich tippe auf ein nicht schaltendes Spannungsversorgungsrelais.

Such dir mal einen VCDS User in der Nähe und lass den einen Autoscan machen.

Das Ergebnis kannst du dann hier als Datei anhängen.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 17:48

Also ich habe es heute noch mal in Ruhe mit dem Erwärmen des Motorsteuergeräts probiert und siehe da: Erst das bekannte Problem und nach dem Erwärmen springt er ohne Probleme an, keine ESP Lampe und bei der Fahrt auch komplett unauffällig. Habe ihn dann komplett abkühlen lassen und wieder das gleiche Problem - ESP Lampe und startet nicht. Erneut erwärmt und wieder "Problem behoben".

Daher ganz herzlichen Dank VIN20050. Dadurch habe ich wenigstens mal eine vernünftige Diagnose!!!

Jetzt stellt sich mir die Frage,ob ich versuche die kalte Lötstelle selbst zu finden und zu reparieren. Hat da jemand Erfahrung? Mir hat ein Freund ein altes Steuergerät von einem neueren Passat gegeben. Damit habe ich mal "geübt". Das Öffnen ist nicht das Problem, aber zumindest in diesem sind die Lötstellen doch sehr filigran, ob ich da mit meinem Otto-Normal Lötkolben weiterkomme, selbst wenn ich eine Kalte Lötstelle finde? Hat da jemand Erfahrungen?

Ich würde es ja auch irgendwo einschicken, aber ich werde so langsam wahnsinnig ohne Auto und möchte nicht noch so lange warten...

Was kostet denn ein gebrauchtes MSG mit der selben Teilenummer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen