ESP Leuchte. Einmal mehr waren die Bremsleuchtenbirnen die Ursache
Hallo zusammen,
der ein oder andere ist wohl auch mit dem Problem vertraut.
Szenario: seit 2 Jahren meldet das ESP sporadisch während der Fahrt per Warnleuchte einen Fehler. Nach Zündung aus, Einkaufen gehen und danach erneutem Starten alles wieder in Ordnung. Manchmal bleibt das für Wochen fehlerfrei, manchmal kommt der der Fehler täglich vor.
Seit einer Weile wurde das zum Dauerzustand. ESP-Warnung war nicht zum Erlischen zu bringen. Kein Reset per Batterie abklemmen und Neukalibrieren half.
Nebenbei habe ich, weil defekt, die Birnen der linken und rehten Bremsleuchte erneuert (mittlere Bremsleuchte war intakt). Siehe da, ESP ist wieder fehlerfrei.
Merkwürdiges Verhalten, vielleicht komme ich noch dahinter...
Also, prüft bei der Ursachenforschung auch diese Ursache bevor FOH (reflexartig) den Lenkwinkelsensor tauschen möchte. Habe hier schon gelesen das Austausch intakter Birnen gegen Neue geholfen hat. Vielleicht löst sich Euer Problem damit.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
der ein oder andere ist wohl auch mit dem Problem vertraut.
Szenario: seit 2 Jahren meldet das ESP sporadisch während der Fahrt per Warnleuchte einen Fehler. Nach Zündung aus, Einkaufen gehen und danach erneutem Starten alles wieder in Ordnung. Manchmal bleibt das für Wochen fehlerfrei, manchmal kommt der der Fehler täglich vor.
Seit einer Weile wurde das zum Dauerzustand. ESP-Warnung war nicht zum Erlischen zu bringen. Kein Reset per Batterie abklemmen und Neukalibrieren half.
Nebenbei habe ich, weil defekt, die Birnen der linken und rehten Bremsleuchte erneuert (mittlere Bremsleuchte war intakt). Siehe da, ESP ist wieder fehlerfrei.
Merkwürdiges Verhalten, vielleicht komme ich noch dahinter...
Also, prüft bei der Ursachenforschung auch diese Ursache bevor FOH (reflexartig) den Lenkwinkelsensor tauschen möchte. Habe hier schon gelesen das Austausch intakter Birnen gegen Neue geholfen hat. Vielleicht löst sich Euer Problem damit.
Grüße
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19 Antworten
ein halbwegs pfiffiger foh-schrauber guckt vorher in die datenliste und guckt sich die drehwinkeldaten an.bei defekten lenkwinkelsensor ist normalerweise sehr schnell zu erkennen,daß die werte überhaupt nicht hinkommen
interessant wäre noch der fc der dann angezeigt wird in deinen fall,weißt du den?
Sorry, ich wollte niemandem auf die Füße treten, in den mir bekannten Opel Werkstätten wird prima Arbeit geleistet.
Wenn ich allerdings z.B. hier hinein schaue...
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&postid=12959669#post12959669
...gibt es offenbar einen breiten Interpretatationsspielraum bzgl. irgendeinem Fehlercode .
Wenn so eine Nummer ausserhalb der Garantie passiert....
Aber du hast recht, der Fehlercode wäre wirklich interessant gewesen. Mangels Diagnosetool konnte ich den leider (noch) nicht ermitteln. Vielleicht kann jemand hier diesen Fehler provozieren.
Ich versuch mich mich derweil zum einem beim FOH schlau zu machen und zum anderen ein vernünftiges Diagnostool zu finden...
gibts schon was neues in sachen fc? hab leider kein meriva zur hand um das mal zu testen.
Nein, tut mir leid. foh macht das nur gegen bares. Verständlich, weiter nicht schlimm.
Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass sich bei einem Astra/Zafira um Bj 2007 ähnliches provozieren lässt. (Habe hierzu schon von fc im Bereich "Bremslichtschalter" gelesen...)
Ich bin da aber am Ball, vielleicht finde in einen noch freundlicheren oh - oder eine geeignete bezahlbare Diagnose. Was ist eigenlichich empfehlenswert. op-com?
Gruß
Hi, bei mir ist seit ca. 1 Woche auch die ESP Lampe (Schleudersymbol) dauerhaft an.
Kurz nach dem Starten, also nach ca. 50m Fahrt, blinkt es kurz, und obwohl ich Gas gebe "regelt" das ESP wie im Grenzbereich ab. Danach nimmt er wieder Gas an, fährt ganz normal und die Lampe bleibt dauerhaft an.
Nach Recherche hier im Forum, habe ich die hintere Bremsleuchtbirnen gecheckt und siehe da, die Linke war kaputt (durchgebrannt).
Neue getauscht, die Bremsleuchte geht auch wieder aber..........die ESP Lampe leuchtet immer noch.
Wie war das jetzt nochmal mit dem Kalibrieren im Stand?
Motor an,
und das Lenkrad einmal bis zum Anschlag nach links und danach bis zum Anschlag nach rechts.
Man kann auch erst mit rechts anfangen.
Gut, das klingt einfach. Falls erfolgreich sollte direkt im Anschluß, noch wenn der Wagen an ist, die ESP leuchte ausgehen?
Oder anders gefragt, hab ich die Möglichkeit zu prüfen, ob die Kalibrierung nun erfolgreich abgeschlossen wurde?
Ich hatte mal das Problem mit einer schwachen Batterie, allerdings ging bei mir damals das EPS Lämpchen an, für die Lenkung.
Mein Modell gab es in 2004 nicht mit ESP in Verbindung mit Easytronic.
Ob ich damals nach dem kalibrieren den Motor erneut gestartet habe, oder ob es gleich ausging kann ich nicht mehr sagen.
Auf jedenfall hatte ich bis heute keine Fehlermeldung mehr.
Und außer der Lenkung kann man ja sonst nichts kalibrieren als Endnutzer.
OK danke dir.
Muss ich eigentlich unbedingt vorher die Batterie abklemmen, oder kann ich es auch direkt versuchen?
Ich will´s nämlich erst mal ohne abklemmen versuchen. Falls dann das ESP Lämpchen nicht ausgeht, klemm ich die Batterie für ne Stunde ab und versuche anschließend wieder (nachdem die Batterie nun wieder angeschlossen worden ist) eine Kalibrierung durchzuführen. Mit dann, falls beim 1. mal nicht erfolgreich, mehr Erfolg *g*
Mit abgeklemmter Batterie kannst Du nicht kalibrieren, woher soll den das Steuergerät die Daten des Lenkwinkels hernehmen.
Hab meinen Beitrag überarbeitet, meinte natürlich nach erneutem Anschluss der Batterie.
Also nochmal kurz gefragt: Hat es Sinn auch ohne vorheriges Abklemmen der Batterie eine Kalibrierung durchzuführen, oder ist dies immer Vorraussetzung?
Kalibriert werden soll nach jedem "stromlosmachen".
So steht es in der Bedienungsanleitung Seite 153:
Nach einer Stromunterbrechung muss der
Lenkwinkelsensor für die Betriebsbereitschaft
des Systems kalibriert werden:
* Automatische Kalibrierung bei konstant
langsamer (20 bis 40 km/h) Geradeausfahrt
auf ebener und trockener Fahrbahn.
* Manuelle Kalibrierung durch Drehen des
Lenkrades von Endanschlag zu Endanschlag.
Ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei.
Wenn der Wagen stromlos war, ist auch die Kalibrierung futsch und muss dadurch zwangsläufig wieder neu kalibriert werden.
--> Soweit klar, sind wir uns einig
Bei mir ist dies aber ja nicht der Fall, ich "will" ja nur deshalb kalibrieren, weil meine ESP Leuchte dauerhaft an ist, und ich alles versuche bevor mir der FOH einen neuen Lenkwinkelsensor einbaut, damit es nicht so teuer wird. Und jetzt fängt meine Frage an, weil ich ja effizient arbeiten will:
Macht es Sinn, in dem jetztigen Zustand mit angeschlossener Batterie eine Kalibrierung durchzuführen, ohne vorher die Batterie für eine Stunde abgeklemmt zu haben?
Fang doch mit dem einfacheren an.
Würde es erstmal so probieren, wenn kein Erfolg dann die Batterie abklemmen, sozusagen um zu Nullen.
Aber eine Stunde ist übertrieben.
Hast Du eine 12Volt Lampe oder ein Multimeter.
Diese zwischen die beiden Polleitungen vom Fahrzeug, nicht der Batterie halten, dann sind innerhalb weniger Sekunden eventuelle Kondensatoren leergesaugt.