ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP Leuchte geht an !? Bei druck auf Bremspedal >> Hilfe

ESP Leuchte geht an !? Bei druck auf Bremspedal >> Hilfe

Themenstarteram 14. April 2005 um 20:19

Hallo,

ich habe vor 4 Monaten mein Golf4 gebraucht mit 95000 km bei einem Hädler gekauft und jetzt das:

Beim betätigen des Bremspedals im stand oder beim fahren geht die ESP warn leuchte an und bleibt auch an!

Eine Zeit lang war Ruhe und jetzt habe ich ein mal im Stand stark auf das Bremspedal gedrückt und plötzlich geht die ESP lampe an.

Nach einem Motorneusart ist die ESP Lampe wieder aus und ich muss nur noch leicht auf das Bremspedal drücken damit die ESP leuchte wieder dauerhaft angeht.

Was kann das sein? Wie teuer wird die Reperatur ?

 

Vor einiger zeit hatte ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen, dabei wurde dieser Fehler gefunden: (ich muss aber dazu sagen das ich ein mal die ABS Sicherung herusgenommen habe vor dem Fehlerspeicher auslesen):

Zitat:

ein fehler wurde gefunden:

01425 008

Geber 1 für Bremsdruck-G201

unplausibles signal

sporadisch aufgetrenener Fehler

Danke im Voraus, G11880

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. April 2005 um 20:36

Hallo.Das ist mit sicherheit der Taster am Bremspedal der war bei mir auch dekekt und dann hat laufend die Esp lampe geblinkt..

am 14. April 2005 um 20:51

Der Taster am Bremspedal hat bei mir nicht die ESP-Lampe ausgelöst, es kam bei mir nur alle fünfhundert Kilometer die gelbe Wendel in der Anzeige die auch fürs Vorglühen steht. Diese hat dann mal nur ein paar Sekunden aber auch mal eine Minute geblinkt.

Aber dass das System mit dem ESP verbunden ist, war bei mir nicht so.

Der Taster kostet nicht viel (10 Euro?). Einfach mal austauschen, vielleicht ists dann gegessen!

am 14. April 2005 um 20:54

Ja beim Diesel leuchtet noch die Vorglühlampe..Und bei mir halt damlals auch die ESP lampe.

Themenstarteram 15. April 2005 um 9:12

danke schon mal

Themenstarteram 15. April 2005 um 11:38

Kennt jemand die Teilenummer von diesem "Taster am Bremspedal" ?

Kann man den selber Tauschen ?

am 15. April 2005 um 11:41

Die Teilenummer habe ich nicht im Kopf, aber die bei VW sollten auf jeden Fall bescheid wissen!

Einbau ist kinderleicht, mir haben die sogar einen Einbautext mitgegeben, der neben der Teileskizze im Etka steht.

Auf keinen Fall den Schalter zu weit eindrücken, sonst kann man sich einen neuen kaufen.

Themenstarteram 15. April 2005 um 11:56

Wo befindet sich dieser Schalter? Hinter dem Bremspedal habe ich nichts gesehn was einem schalter ähnlich sieht ...

Schleiß Ihr von dem Fehler im Fehlerspeicher auf diesen Schalter ?

STOP!!!

"Geber 1 für Bremsdruck" sitz am oder bei anderen im BKV.

Dies ist definitiv nicht der von euch beschriebene "Bremslichtschalter".

Es kann höchstens sein das dieser nochmal neu eingebaut werden muss, nicht erneuern.

Es gibt beim ESP 2 Geber für Bremsdruck, die beiden überwachen sich, das heisst, wenn man aufs Pedal drückt, entsteht ein Druck im system. Dieser Druck muss an beiden Gebern gleich sein. Ist dies nicht so, oder einer ist defekt, kommt der Fehler "unplausibel".

Mfg

Themenstarteram 15. April 2005 um 17:27

Danke für den Tip!!

Was wird die Reperatur nun Kosten um den Fehler zu beheben?

Brauche ich nur dieses Bauteil?

Muss dazu der ganze BKV gewächselt werden ?

Ich weis nicht genau was für ein Modell du hast. Schau dir den BKV mal an, ist dort der Geber von aussen eingeschraubt oder kommt nur ein kabel da raus?

Wenn nur der Kabel rauskommt wirds teuer, dann muss der BKV ersetzt werden.

MfG

Themenstarteram 15. April 2005 um 18:30

Ich fahre einen Golf4 v6 4Motion baujahr 2000

Wie sieht denn der Geber aus?

Ich war grad unten und hab mal nachgeschaut und fotos gemacht.

Aus dem Runden BKV schaut ein Schlauch heraus links oben und in der Mitte sitzt der Behäter für die Bremsflüssigkeit und direkt darunter sind Stecker und Kabel.

Ich hoffe das wird net teuer mein Hädler (60 km entfärnt) redet sich da sicher heraus und ich muss das zahlen.

Habe ein paar Fotos im Anhang beigefügt ich hoffe man kann etwas erkennen.

Themenstarteram 15. April 2005 um 18:31

noch eins

Themenstarteram 15. April 2005 um 18:32

noch eins von der seite

Du könntest Glück haben, schau mal, das ist einer der Geber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP Leuchte geht an !? Bei druck auf Bremspedal >> Hilfe