- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- ESP Leuchte geht manchmal an!!!!
ESP Leuchte geht manchmal an!!!!
Hallo,
habe folgendes Problem ab und zu geht bei meinem Bora die ESP Leuchte an, sagen wir mal es passiert ca. 2-3 mal im Monat.
Nachdem diese angeht, leuchtet sie auch die ganze Zeit, bis ich den Motor ausmache und dann wieder an, dann ist sie aus. Und ich habe ruhe für ein paar Wochen.
Was kann das sein?
Gruß
Basti
Ähnliche Themen
24 Antworten
Kann mir wirklich niemand weiter helfen???
lass mal den fehlerspeicher auslesen, evtl. querbeschleunigungssensor, hab gehört, der wird gerne def.
Hatte ich auch mal, war aber nicht der Querbeschl. Sensor, sondern irgendein Schalter unterm Bremspedal. Einfach mal Fehlerspeicher auslesen lassen.
Gruß,
VipViper2000
Alles klar werde ich wohl machen. Danke für die Tipps.
Also wenn du weißt was ist, melde dich mal bei mir :-) kann dir da evtl helfen :-)
Also ich habe das Problem auch, dass in unregelmäßigen Abständen die ESP Leuchte anspringt und erst nach Abschalten des Motors wieder erlischt.
War heute bei VW und die haben aus dem Fehlerprotokoll entnommen, dass ein Ventil im Bremskraftverstärker defekt sei. Leider muss der komplette Bremskraftverstärker gewechselt werden. Kosten ca. 550 Euro incl. Einbau. Kulanz nicht berücksichtigt.
ck
Also ich habe das Problem auch, dass in unregelmäßigen Abständen die ESP Leuchte anspringt und erst nach Abschalten des Motors wieder erlischt.
War heute bei VW und die haben aus dem Fehlerprotokoll entnommen, dass ein Ventil im Bremskraftverstärker defekt sei. Leider muss der komplette Bremskraftverstärker gewechselt werden. Kosten ca. 550 Euro incl. Einbau. Kulanz nicht berücksichtigt.
ck
Habe ebenfalls dasselbe Problem. Und zwar geht sie die Leuchte immer an, wenn ich den Motor hoch drehe und dann ruckartig vom Gas gehe, d.h. auf der BAB so gut wie immer
War heute beim Freundlichen, aber war nix im Fehlerspeicher.. Er meinte, sie müssten somit alles mal durchmessen. Das wird teuer glaub ich Oder?
Alex
Genau so ist es bei mir auch, immer wenn ich aus hohen Drehzahlen runterbremse geht die ESP-Leuche an, bisher ist es immer auf dem Verzögerungsstreifen der Bundesstraße oder Autobahn angegangen. -> Vielleicht haste auch ein defektes Ventil im Bremskraftverstärker!?
Gruß ck
Aber dieses Ventil hinterläßt etwas im Fehlerspeicher...
Jedes Aufleuchten der ESP Lampe bewirkt einen Eintrag. Es wird sehr viel unfug getrieben beim ESP...
Bei sporadischem aufleuchten:
G200 Sensor ( Querbeschleunigungssensor)
oder Längsbeschleunigungssensor
oder Bemsdrucksensor...
Meiner Erfahrung nach wird bei ESP Defekten richtig Kasse gemacht...habe selber Probleme mit dem ESP gehabt...Man wollte mir auch Rechnungen machen von 500-800€...habe zum Glück den ESP Sensor selber geprüft und nun ist wieder ruhe...
Wenn es wirklich der Bremsdruckgeber ist, dann sitzt der hinter dem Bremspedal und kostet sicher keine 500€!
So weit ich mich erinnern kann, gab es da auch eine Werksattmitteilung für Modelle vor MJ01!!!
Sprecht eure Werkstätten mal genau darauf an und lasst euch den Fehler im Speicher zeigen!!!!
War heute bei A.T.U. und die haben festgestellt dass meine Bremsflüssigkeit am Minimum ist. Könnte es also sein, dass beim Entlasten der Sensor für den Bremsflüssigkeitsstand kurz frei liegt und somit einen Fehler angibt? Oder hat das nichts mit ESP zu tun???
Alex
Mhh geringer Flüssigkeitsstand -> geringerer Bremsdruck ->Fehler....kann sein...
Musst du mal testen :-)
Aber wenn Flüssigkeit feht solltest du mal nach einem Leck suchen...
Mein Golf ist Bj. 2000. Der Freundliche meinte, meine Bremsbeläge wären vorne runter. Könnte der niedriege Bremsflüssigkeitsstand damit zusammenhängen?
Alex
Hast du keine Verschleißanzeige?
Ja das kann damit zusammen hängen...prüfe aber beides...
Habe für neue Beläge vorn...88€ bei ATU bezahlt...incl. Einbau...