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ESP-Leuchte geht während der Fahrt manchmal sporadisch an
Hallo zusammen,
Fehler:
Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck -F84
Jetzt habe ich mehrere threads durchgelesen.
Manchmal wird was vom kompletten Bremskraftverstärker wechseln geschrieben, manchmal was über stecker überprüfen, manchmal über Bremslichtschalter (wenn 4 polig) wechseln und manchmal sogar schreiben welche garnix machen wenn sporadisch ist.
Also mir ist aufgefallen, dass die leuchte meist nur aufleuchtet wenn ich über ein Schlagloch fahr oder wenn ich ein Burnout mache und dabei das Auto etwas springt/wackelt.
wo sitzen den die Stecker und wie überprüft man diese?
Sitzt der Bremslichtschalter genau am Bremspedal und erkennt man das ohne viel Umbau ob 2 oder 4 polig?
Danke
Gruß Philipp
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11 Antworten
Bremslichtschalter am Bremspedal tauschen.
Immer erstmal das günstigste probieren.
Hört sich aber eher nach einem Elektrischen def. an.
Hast den schon mal erötert wann die ESP Leuchte genau angeht? Wann sie wieder ausgeht?
Was hast du in dem moment getan oder wie bist du gefahren?
Zitat:
Original geschrieben von red-devil121
Hast den schon mal erötert wann die ESP Leuchte genau angeht? Wann sie wieder ausgeht?
Was hast du in dem moment getan oder wie bist du gefahren?
Steht doch bereits oben, hauptsächlich immer wenn der Themenstarter unter dem Burnout Syndrom leidet und das Fahrzeug wackelt und springt.
also heute ist es einfach so aufgeleuchtet, als ich an der ampel stand. Aus geht es nur, wenn ich zündung aus mache...
Es gibt keine bestimmte zeit, wann es angeht und ich kann auch net sagen wie es angeht. Habe heute nochmal versucht es zu erzwingen, ohne chance...20 minuten später an der ampel war es dann an.
also ka
ich werde den bremsschalter aufjedenfall mal wechseln...kostet ja nur 9 euro oder so
Hallo,
auch wenn der letzte Beitrag einige Monate zurückliegt:
Konntest du das Problem bzgl. der sporadisch angehenden ESP-Leuchte lösen?
Ich habe einen Golf IV 1.4l Aktion Comfortline mit EZ von 01/2000. ..und das erst seit drei Tagen.
Heute ist zum ersten Mal die ESP-Leuchte beim Stop & Go im Stau auf der Autobahn angesprungen.
Bei der Überführung des Autos (knapp 130 km über die Autobahn) als auch vorher bei der Probefahrt kam dies nicht ein Mal vor.
Völlig beunruhigt habe ich dann im Stand die Zündung aus / an geschaltet (war ja eh Stau)..
und dann leuchtete sie ersteinmal nicht mehr auf.
Der ESP-Schalter / -Taster reagierte nicht bzw. bei Drücken des Schalters war keine Veränderung zu sehen. (Nach einem "Zündreset" reagiert der ESP-Schalter ganz normal auf das Ein- / Ausschalten und die Leuchte geht an sowie aus?!)
20km weiter dann nach Stauauflösung, durchscnittlichen 120km/h und Bremsen auf knapp 40-50km/h aufgrund zähflüssigem Verkehr leuchtete die ESP-Leuchte dann beim Herunterschalten in einer Abfahrt plötzlich wieder: nachdem ich dann auf einen Parkplatz runter bin, und wieder den Motor aus und an gemacht habe, leuchetete sie nicht mehr auf.
Ich habe irgendwo davon gelesen, dass eventuell ein Softwareupdate von VW das Problem beheben könnte.
Andere schreiben es könnte der Airbag sein?!..hier wird der Bremslichtschalter am Bremspedal erwähnt. Weiterhin der Bremskraftverstärker:
http://www.golf4.de/.../...ht-ab-und-zu-und-dann-nicht-mehr-aus-2.html
Ich erkundige mich hier nun schon mal vorab, falls das Speicherauslesen keinen Anhaltspunkt zu Tage fördern sollte.
Kostet das Auslesen bei VW eigentlich etwas? Oder sollte ich das Besser bei einem Kollegen in der Werkstatt machen lassen?
Wie sieht es eigentlich allgemein (auch wenn das vielleicht nicht direkt in den Thread passt) bei VW aus bzgl. Kulanz bei einem Fahrzeug, dass knapp 13 Jahre alt ist und ca. 107.000km auf dem Tacho hat..hat man hier trotzdem die Möglichkeit, in bestimmten Fällen bzw. Defekten über einen VW-Vertragshändler eine Kulanzzuzahlung / Komplettzahlung eine Reparatur zu erhalten?
Danke euch im Voraus für Infos.
Greetz,
cline
Also das die ESP Lampe einfach so angeht wird schon sein Grund haben.
Da wird ein Software Update auch nix bringen.
Erstmal ist jetzt wichtig mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und schauen was der Speicher sagt.
Es gibt einfach zuviele Fehler die mit der ESP Lampe zusammen hängen.
Generell kostet das auslesen beim nix. Kommt aber drauf an wie deine werkstatt ist.
Im normal Fall sind etwa 10 - 20 € im durchschnitt fällig.
Und wegen einer Kulanz Anfrage bei deiner VW Werkstatt brauchst garnicht erst anfangen.
Da Bekommst nix mehr für.
Kleines Bsp. bei mein Skoda Fabia sind die Kolbenringe auf dem 1.Zylinder auf 2mm durchgewesen.
Also brauchte ich ein neuen Block/Rumpfmotor.
Auf meine Kulanz anfrage bei Skoda kam nur leichtes gelächter raus.
Mein Skoda ist 8,5 Jahre alt und hatte zum Zeitpunkt des defektes 99781km auf der Uhr.
Also wie Du siehst brauchst es nicht Probieren.
Grüße Devil
Hi Devil,
danke für deine ausführliche Antwort.
Bezüglich der Kulanz hätte ich mir die Frage ja eigentlich schon fast selbst beantworten können,
aber da ich bzgl. der 1,4l Motoren beim Golf IV vom "Frostproblem" gehört hatte..und VW sich da scheinbar bei Autos, die schon 100.000km auf dem Tacho hatten, trotzdem noch kulant beim Nachrüsten der Nockenwellengehäuseheizung?! (Oder wie sich das Ding schimpft?!) gezeigt hat, dachte ich, fragste mal nach...
Habe mir bereits ein AutoDia K709-Kabel bestellt, um den Fehlerspeicher dann im Endeffekt selbst
auszulesen. VAG COM erwerbe ich dann separat. Ich denke, als Informatiker sollte ich das schon Irgendwie zum Laufen bekommen (hoffe ich^^) Deswegen dachte ich "hmm, ein Update hört sich gut an", beruflich fixe ich fast ständig irgendetwas mit Updates
Jetzt vermute ich nun entweder den Querbeschleunigungssensor, der den Fehler verursacht (schwache Lötstelle) oder der Bremslichtschalter, der vielleicht nicht mehr richtig funktioniert..warum auch immer.
Wäre es vom Workaround am Besten, wie folgt vorzugehen? :
Falls der Speicher keinen Fehler bezüglich des "Querbeschleunigungssensors G200" anzeigen sollte, eine kurze Programmierung des Bremslichtschalters "in Grundeinstellung" vornehmen.
Erreiche ich so ein "Reset" des Schalters; oder kann ich davon ausgehen, dass dieser definitiv defekt ist, wenn es nicht der Querbeschleunigungssensor sein sollte?
Den Sensor zu löten wäre ja kein grosses Thema; habe alles Nötige da.
(Aber selbst nach dem Löten des Sensors ist wieder ein Programmierung nötig, oder?)
Kannst du mir sagen, wie ich da vorgehen muss?
Thx & Greetz,
cline
Kann sein, dass ich nicht alles genau genug gelesen und vor allem verstanden habe, aber warum genau vermutest Du den Fehler nun im G200 oder Bremslichtschalter, wenn im Fehlerspeicher doch ganz klar der Schalter für Bremsdruck steht, der, wie ich vermute, vermutlich im bzw. am Hauptbremszylinder sitzen wird?
Kommt mir so vor, als wenn der Fehlerspeicher "Lamda-Sonde" auswirft und man repariert dann die Bremsen hinten oder so...
Der Bremslichtschalter ist zugegebenermaßen öfter das Problem, zumindest dann, wenn es sich noch um den ersten, alten Typ handelt und die Fehlerquelle diffus ist (und nix im Fehlerspeicher steht), da das Ding eben nicht nur das Bremslicht schaltet, sondern die Pedalbewegung und den Pedalweg wohl ans ESP weitergibt.
Gern waren auch banale elektrische Defekte an einer der drei Bremsleuchten oder am Kabelübergang Dach / Heckklappe die Ursache.
Den Bremslichtschalter kann man zwar ohne großes Investitionsrisiko selbst wechseln (unterdessen vermutlich ca. EUR 10,-, früher unter EUR 8,-), aber das war´s dann auch schon.
Der G200 steht, so auch bei mir, ganz klar im Fehlerspeicher und nur dann sollte man diesen auch als Fehlerursache "vermuten" und daher auswechseln oder ggf. selbst nachlöten...
DEIN Problem scheint aber offenbar am F84 zu liegen und eben nicht am G200...
Wenn ich die SuFu benutze und nach "F84" suche, finde ich folgendes:
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Schon die ersten paar Beiträge bringen gleiche Probleme und offenbar ein Kontakt-/Korrosionsproblem am F84 zutage, mit der Abhilfe: Kontakte gereinigt, Kontaktspray, Ruhe:
http://www.motor-talk.de/forum/esp-leuchte-t2225048.html#post24589334
@ Taubitz
Der Fehlerspeicher wurde bei "cline" noch gar nicht ausgelesen. Es wird nur im Vorfeld bereits fleißig spekuliert, was da defekt sein kann.
Bevor du anfängst an irgendwas rum zu löten sollte wie schon erwähnt erstmal der Fehlerspeicher abgefragt werden.
Ich würde auf nix spekulieren bevor man nix schwarz auf weiß hat.
Vergiss erstmal den Querbeschleunigungssensor, der hat im Stop and go betrieb so gut wie nix zu tun.
Wie schon erwähnt Querbeschleunigung.
Weißt ja in der ruhe liegt die Kraft also keine voreiligen schlüsse ziehen.
bremslichtschalter brauchst nicht programieren einfach aus tauschen und gut ist. Für den gibs geine Grundeinstellung.
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
@ Taubitz
Der Fehlerspeicher wurde bei "cline" noch gar nicht ausgelesen. Es wird nur im Vorfeld bereits fleißig spekuliert, was da defekt sein kann.
Danke Tommes, jetzt hab auch ich endlich gerafft, dass ich hier 2 User und deren Probleme zusammengeschmissen habe..., sorry!