ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ESP-Leuchte Lenkwinkel-Geber defekt?

ESP-Leuchte Lenkwinkel-Geber defekt?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. November 2010 um 19:56

Hi,

ich habe mir eine GRA nachgerüstet, und nach dem Einbau leuchtete auf einmal meine ESP leuchte...

Fehler:

00778 - Geber für Lenkwinkelsensor G85 defekt

ist es nun sicher das das ding defekt ist? oder kann ich den auch einfach schief wieder eingesetzt haben? und nun spuckt er den fehler aus?

Habe diese anleitung zum neu justieren des Lenkwinkelsensores gefunden:

http://www.auto-intern.de/dateien/dokumente/ESP-Steuerungswinkel.pdf

kann ich das so wie es da steht als Laie ausprobieren? oder würdet ihr davon abraten? sollte ich mir noch irgendwelche werte notieren, bevor ich das ganze machen (das ich alles im notfall rückgängig machen kann)

Danke schonmal

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Lenkrad abgebaut gewesen??? Der Sensor ist recht "ekelhaft" ;) lenkwinkel muss neu angernt werden. Entweder selber mit vag-COM, oder der :). Ist schnell vorbei, keine große sache

Themenstarteram 10. November 2010 um 7:09

ja das lenkrad war ab... aber bist du dir sicher das der dann nicht kaputt ist? (lenkwinkelgeber)

und kann ich das mit der anleitung machen die ich da gepostet hab?

Gruß

Hallo,

sicher kann ich nicht sagen ob er defekt ist - aber gehe nach der Anleitung vor. Wenn das nach 2 bis drei mal nicht klappt, dann kannst davon ausgehen dass er defekt ist. Aber ist durchaus gut möglich dass er "nur" angelernt werden muss.

Der Sensor jedenfalls ist recht empfindlich, bei mir war mal etwas Öl drauf, nur benetzt, vom Sprühen - an ganz anderer Stelle - schon hat er gemuckt.

auch das sollte kein Problem sein :D

 

Mein Schleifring hatte mal Geräusche von sich gegeben (Quietschen). Mit etwas Kriechöl gab er dann Ruhe, jedoch streikte der Lenkwinkelsensor immer mal zwischendurch.

 

Mit Kontaktspray konnte ich das Kriechöl dann wieder "beseitigen" und der Sensor gab Ruhe.

 

Einfach neu anlernen und alles sollte wieder passen. Ich hatte das Teil auch mal zerlegt - so wirklich was zum kaputtgehen ist da eigentlich nicht drin... (höchstens durch mechanische Einwirkung)

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 10. November 2010 um 10:19

naja ich bin ja schon mit den auto gefahren, und ich dreh da viel am lenkrad bei ;-) ist das schon Mechanische einwirkung für dich?

also ich werde das anchher mal probieren mit der anleitung und dann mal berichten obs was gebracht hat...

Gruß

ne...  sowas meinte ich nicht :D

 

Mit "mechanisch" meinte ich eher durch Gewalteinwirkung oder Reparaturversuchte mit dem Brecheisen oder sowas :D

Themenstarteram 10. November 2010 um 13:32

So wie in der Anleitung beschrieben hat das Anlernen nicht funktioniert! ich hatte aber auch keinen Start-knopf bei mir! da gab es nur Loggen, und danach Start... hat leider alles nicht funktioniert!

hat jemand noch eine andere idee?

Zitat:

Original geschrieben von flipdajunk

So wie in der Anleitung beschrieben hat das Anlernen nicht funktioniert! ich hatte aber auch keinen Start-knopf bei mir! da gab es nur Loggen, und danach Start... hat leider alles nicht funktioniert!

hat jemand noch eine andere idee?

Idee? Ja -noch mal in Ruhe die Anleitung lesen!

Mit welchen Gerätschaften hast du denn das Anlernen versucht?

In den MWB kann man auch ohne Anlernen sehen ob sich überhaupt die Werte von LWS verändern. Das sollten sie schon mal. Wenn dann das Lenkrad geradeaus mittig steht sollte der Wert auch annähernd 0 sein. In diesem Fall würde sich auch das anlernen erübrigen und der Fehler müßte woanders gesucht werden.

Themenstarteram 10. November 2010 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von flipdajunk

So wie in der Anleitung beschrieben hat das Anlernen nicht funktioniert! ich hatte aber auch keinen Start-knopf bei mir! da gab es nur Loggen, und danach Start... hat leider alles nicht funktioniert!

hat jemand noch eine andere idee?

Idee? Ja -noch mal in Ruhe die Anleitung lesen!

Mit welchen Gerätschaften hast du denn das Anlernen versucht?

In den MWB kann man auch ohne Anlernen sehen ob sich überhaupt die Werte von LWS verändern. Das sollten sie schon mal. Wenn dann das Lenkrad geradeaus mittig steht sollte der Wert auch annähernd 0 sein. In diesem Fall würde sich auch das anlernen erübrigen und der Fehler müßte woanders gesucht werden.

ich habe von nen Freund irgendsoein kaben und die Software VAG-Com (2. irgendwas) ist glaub ich die alte...

wie könnte ich das denn überprüfen?? (schritt für schritt erklährung währ super);-)

Themenstarteram 29. November 2010 um 11:47

HI,

also ich hab immernoch den gleichen Fehler: Lenkwinkelsensor defekt.

habe jetzt mal die Daten des Lenkwinkelsensors ausgelesen, der zeigt mir 360 Grad an wenn ich gradeaus fahren, das erklährt den Fehler. (wenn ich lenke ändert sich die Grad zahl natürlich).

Für mich sieht das also so aus, als wenn der Lenkwinkelsensor "nur" falsch (um 360 Grad verdreht, also eine umdrehung) eingebaut wurde, und nicht kaputt ist. Seht ihr das auch so?

Als ich versucht hatte den Lenkwinkelsensor neu zu justieren, hat der Login geklappt und alles, nur der letzte punkt, wo ich "Start" drücken sollte ging nicht, da "Start" grau hinterlegt war :( hat jemand von euch noch nie idee wie es vielleicht funktionieren könnte?

Muss ich jetzt wieder das Lenkrad abbauen lassen, und den Lenkwinkelsensor einmal drehen?

Gruß Flip

eigentlich nicht - dafür ist ja die Grundeinstellung gedacht.

 

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Audi_A6_(4B)_Brake_Electronics_(Bosch_5.3_ABS/EDS/ASR/ESP)

Themenstarteram 29. November 2010 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

eigentlich nicht - dafür ist ja die Grundeinstellung gedacht.

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Audi_A6_(4B)_Brake_Electronics_(Bosch_5.3_ABS/EDS/ASR/ESP)

der link geht nicht:( ist das die gleiche anleitung wie die hier: http://www.auto-intern.de/dateien/dokumente/ESP-Steuerungswinkel.pdf ?

gruß

ja, ist im Grunde die gleiche Anleitung.

 

MT ist nur zu doof für lange Links ;)

 

Hier noch mal richtig: Anleitung Nullabgleich Lenkwinkelsensor

Themenstarteram 30. November 2010 um 7:16

ich habs ENDLICH geschafft!

das neu anlernen ging leider nicht, weil im letzten schritt das "start" immer grau hinterlegt war....

ich hab mich dann einfach durch die messblöcke geklickt, bis ich den lenkwinkelsensor gefunden hab, (da stand 360 Grad drinne wenn ich das lenkrad grade nach vorne hatte) also lenkrad wieder ab (mit hilfe) lenkwinkelsensor um 360 Grad gedreht, lenkrad wieder drauf, und alles lief :D bin ich froh das ich da nix neues kaufen muss! :D

aber trozdem danke an alle die sich mühe gegeben haben mir zu helfen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ESP-Leuchte Lenkwinkel-Geber defekt?